Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Spalten & Einfügen in die Nächsten

Kopieren von Spalten & Einfügen in die Nächsten
23.05.2006 12:57:56
Spalten
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein Problem :-( .. Um das Problem schneller beschreiben zu können, gehen wir einmal
davon aus ich habe eine Excel-Datei mit den Spalten A-D, in denen jeweils bis Zeile 3 irgend ein Inhalt steht. In der 1. Zeile sind jeweils 2 Spalten miteinander verbinden (sprich Spalte A1&B1 und C1&D1) ...
Ich hätte gerne ein Makro, das es mir ermöglicht die jeweils letzten 2 Spalten in einem Tabellenblatt
(sprich die letzten 2 Spalten, in denen noch ein Inhalt zu finden ist), zu kopieren und anschließend
automatisch in die folgenden 2 Spalten einzufügen (sprich in die folgenden 2 Spalten, in denen kein
Inhalt ist). Wichtig ist, dass er aber auch Bezüge propotional mitverschiebt.
In meinem Beispiel heißt das : Spalte C & D kopieren und automatisch in E & F einfügen.
Wie gesagt die Einhaltung der Bezüge ist auch wichtig, d.h. wenn z.B. in C1 steht "=X1", dann sollte
nachher folglich in E1 stehen "=Z1".
Habe es schon mal manuell über "Makro aufzeichnen" usw. probiert, indem ich dann quasi einfach die letzten Spalten nach rechts gezogen habe, da bekomme ich aber die Fehlermeldung so in etwa: ".. um diesen Befehl ausführen zu können, müssen alle Zellen die gleiche Größe haben".
Ich müsste das Makro später in eine Excel-Datei mit bereits sehr vielen Inhalten übernehmen, dort wird sich das mit der immer gleichen Zellgröße aber glaub ich nicht realsieren lassen.
Ich hoffe es gibt irgendeine Lösung ...
Wäre über eure Hilfe seht dankbar,
mfg Ronnie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleine Bsp.-Mappe ist immer gut
23.05.2006 15:44:50
Bernd
Mach ein kleines Bsp. und loade diese herauf. Das ist für alle einfacher und transparenter.
Grüße
Bernd
AW: kleine Bsp.-Mappe ist immer gut
23.05.2006 16:21:28
Ronnie
Hi!
Hmm, das Problem ist, ich schreibe aus der Arbeit. Ich habe hier eine Workstation,
aber wirklich nur Paint und Office :-)
Ich mache morgen eine kleine Beispiel-Datei in Excel und lade sie dann hoch.
Danke,
mfg, Ronnie
AW: kleine Bsp.-Mappe ist immer gut
24.05.2006 10:25:18
Ronnie
Hallo nochmal!
Also, ich habe nun eine kleine Beispiel-Datei erstellt.
Hier : http://mitglied.lycos.de/berlinrap/beispiel1.xls
Ich beschreibe anhand von ihr nochmal, was mein Problem ist, bzw. was ich
gerne erreichen würde :
Ich hätte gerne ein Makro, das mir auf Knopfdruck automatisch Spalten einfügt - genauer gesagt, das mir die letzten Spalten, die noch einen Inhalt haben, kopiert und in die nächste Spalte HINTEN anfügt.
D.h. in meiner Beispiel-Datei soll er :
1. nach der Spalte B eine neue Spalte (logischerweise C) einfügen und die anderen somit nach rechts verschieben (die Inhalte, bzw. Bezüge von B mitnehmen) ...
2. Soll er dann die zusammengefügte Spalte G/H kopieren und nach hinten anfügen, d.h. in Spalte I/J. ...
Beim nächsten mal sollte er dann eine neue Spalte 1. nach C und 2. nach I/J einfügen usw. usw.
Um die Bezüge oder Inhalte braucht ihr euch eigentl. keine Gedanken machen, eine entsprechende Formel, damit er mir die Bezüge richtig mitverschiebt, habe ich schon.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg Ronnie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige