Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein- ausblenden von Spalten

Ein- ausblenden von Spalten
12.11.2014 20:02:27
Spalten
Hallo User,
zurzeit bin ich dabei für meinen privaten Gebrauch eine Excel-Tabelle zu gestalten, wobei ich Eure Unterstützung benötige, da ich als Anfänger keine Ahnung von VBA-Programmierung habe.
Es geht um das aus- und einblenden von Spalten.
In der ersten Zelle A1 steht das aktuelle Tagesdatum =heute()
In der vierten Zeile von C4:NF4 steht in jeder Zelle ein Tagesdatum TT.MM;@
Nun benötige ich ein VBA-Code welcher sich das aktuelle Tagesdatum in Zelle A1 anschaut und
die Spalten ausblendet welche sich in der Vergangenheit befinden.
Zusätzlich wäre es schön wenn man über das Betätigen einer Taste alle ausgeblendeten Spalten wieder sichtbar machen kann.
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Meinen besten Dank im Voraus
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- ausblenden von Spalten
12.11.2014 21:53:02
Spalten
Hallo Michael,
teste das mal, sollte funktionieren (Code in die Tabelle)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Auswahl = "A1"
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("C4:NF4")
Dim S As Range
If Target.Address(0, 0) = Auswahl Then
Application.ScreenUpdating = False
Bereich.EntireColumn.Hidden = False 'alle anzeigen
For Each S In Bereich
If S 
So gute N8
Gruß Matze

Bessere Variante
12.11.2014 22:01:12
Matze
Hallo,
Die Variante ist schöner , leere die Zelle A1 und ALLE Spalten werden angezeigt,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim S As Range
On Error GoTo ErrExit
If Not Intersect(Target, Range("$A$1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For Each S In Range("C4:NF4")
S.EntireColumn.Hidden = S.Value 
Beim ersten Code müsstest du den 1.1. eingeben um alle einzublenden,
besser gesagt das KLEINSTE Datum
Gruß Matze

Anzeige
AW: Ein- ausblenden von Spalten
13.11.2014 13:01:53
Spalten
Hallo Matze,
ersteinmal rechtherzlichen Dank für deine schnelle hilfe, leider klappt die sache noch nicht so.
ich habe den Code eingpflegt, aber wenn ich diesen Starte kommt ein Fester wo normalerweise die Code
vorhanden sind. Leider ist dort deiner nicht vorhanden? Um das VBA zu testen habe ich in Zelle A1 ersteinmal ein festes Datum gesetzt. Ich habe einmal die Datei hochgeladen, so kannst Du schauen wo es hapert ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/93745.xlsm
Micha

AW: Ein- ausblenden von Spalten
13.11.2014 17:01:37
Spalten
Hallo Michael,
deine Datenreihe geht vom 1.1.2015 - 3.1.2016
wenn du nur den 12.5. zb eingibst wird dies nicht als der 15.5.2015 sondern als 12.5.2014 behandelt!
Nutze zur Eingabe den Ziffern Block 12/5/15 geht schneller.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Ein- ausblenden von Spalten
13.11.2014 18:19:22
Spalten
Hallo Matze,
so nun läuft alles :-) !! Nochmals rechtherzlichen Dank für die schnelle Unterstützung und Hilfe.
Micha

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige