Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabe in ein Feld / Zeile farbig?

Betrifft: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Püschel
Geschrieben am: 12.11.2014 19:56:38

Wenn ich in ein Feld z.B. nur einen Buchstaben eintrage.
Wie kann ich dann erreichen, dass die ganze Zeile z.B. rot hinterlegt ist?
Der Grund ist der:

Ich habe eine Tabelle, in der z.B. ein G für Kaufgesuch eintrage. Nun möchte ich, dass diese Zeile hellblau hinterlegt wird.
Gebe ich ein V ein, soll es gelb hinterlegt werden.

Danke
Arndt!

  

Betrifft: AW: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2014 20:01:33

Hallo Arndt,


Tabelle1

 ABCDEF
1      
2      
3      
4      
5      
6      
7      
8      
9g     
10      
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$F01.Bed.: Formel ist =UND(LÄNGE($A1)=1;ISTTEXT($A1))  5287936         2A:F

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Püschel
Geschrieben am: 13.11.2014 09:26:14

Hi!

Ich glaub, jetzt komme ich doch weiter, dank diesen Links hier:

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/verwenden-einer-formel-um-bedingte-formatierung-anzuwenden-HA102809768.aspx

Gruß
Arndt


  

Betrifft: AW: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Püschel
Geschrieben am: 13.11.2014 10:08:17

Hallo Hajo,

also ein wenig komme ich schon soweit klar, dass ich bei Eintrag EINES Buchstabens die zeile farbig hinterlegt bekommt. Aber Egal ob ich G oder V eintrage, bekommt die Zeile eine Farbe.
Ich möchte aber, dass es nur bei Buchstaben G eine bestimtme Farbe ist, bei V dann mache ich eine weitere Regel für eine andere Farbe.

Aus deiner "Bedingte Formatierung Haupttabelle 1" erkenne ich aber nicht den Hinweis auf "g".

Trotzdem danke schon mal!
Hat mir sehr geholfen, ist aber noch nicht ganz, wie ich es mir vorstelle!

Gruß Arndt!

P.S.: Es müsste hinter jedem, der hilft, ein kleine Paypal-Button stehen :-), damit man ihm mal was Gutes tun kann.


  

Betrifft: AW: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.11.2014 10:14:41

Hallo Arndt,

schreibe nur $A1="V"

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Eingabe in ein Feld / Zeile farbig? von: Püschel
Geschrieben am: 13.11.2014 10:54:00

Hallo! Hajo!
Also der Hinweis mit der Bedingten Formatierung war die erste Lösung!
Das kannte ich nämlich noch nicht.

Genau das $A1="G" (für die Zeile mit G" wollte ich Dir gerade schreiben, dass ich es gefunden habe!
Es passt nun genau, wie ich wollte! Da werden alle Zeilen formatiert, in der an Spalte A ein G steht.
Klasse!

Vielen vielen Dank!
Arndt


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe in ein Feld / Zeile farbig?"