Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Schieben von Spalten hinter fixierten Bereic

VBA - Schieben von Spalten hinter fixierten Bereic
17.11.2016 21:06:43
Spalten
Hallo,
meine Fragen sind schon sehr speziell und weil ich gerade lange gesucht habe, wollt ich hier mal wieder fragen ob meine speziellen Dinge sich mit VBA umsetzen lassen. Geht nicht, gibts nicht. Normalerweise xD
Anbei hab ich ein Bild, was aber nur ein Entwurf zur richtigen Excel Datei ist.
Zum Bild:
-F6 ist die erste bewegliche Zelle. Sprich links und oberhalb ist alles fixiert.
-Habe nach Rechts spaltenweise alle Tage bis 2020 bis ins nirgendwo. (AAA)
Ich würde gern via VBA folgendes erreichen:
1.) Sobald die Excel Datei geöffnet wird und sich =HEUTE() in der KW47 befindet, soll sich die gesamte KW46 Woche (Spalten F-L) hinter die fixierten Spalten (C,D,E) schieben. Die oberen Zeilen 1-5 sollen aber immer gleich bleiben. Die aktuelle Kalenderwoche soll immer als erstes nach den fixierten Zeilen kommen. Ist besonders Tricky und ich weiß noch nicht wie ich das realisieren könnte.
2.) Super wäre natürlich auch, wenn man alles was länger als 8 Wochen zurück liegt (also dann [8x7] 56 Spalten löschen könnte.
3.) Hab in meinem richtigen Excel File ein Kalendertabellenblatt, was mir die Tage in Zeilen und Spalten ausgibt. Eventuell könnte man die Tage automatisch in das Haupttabellenblatt laden (also genau 1 Jahr voraus) und immer wieder wenn vorne was rausfällt, hinten "nachpuffern".
4.) Die Zeilen 6,7,8 im Bild immer kalenderwochen-, monats-, und jahresweise Zentrieren und den Text zentriert hinschreiben. Automatisiert.
5.) Der Druckbereich: Diese sollte sich wie zB hier von C1 bis CA33 erstrecken.
Also die 8 Wochen was hinter den fixierten Spalten sind, sollen nicht mitgedruckt werden. Nur die, die auch tatsächlich sichtbar sind.
Hoffe ich konnte auch meine Ideen und Vorstellungen schildern und hoffe das irgendjemand ein paar passende Codeschnipsel in seiner Schatztruhe hat
Wär jedenfalls fürs jede Hilfe dankbar!
Wünsch noch einen schönen Abend,
Markus
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Schieben von Spalten hinter fixierten Bereic
18.11.2016 17:35:38
Spalten
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige