Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 17:48:50
Spenski
Hallo Ich bin zur Zeit auf der Arbeit damit beschäftigt eine plantafel mit mehreren Maschinen zu simulieren . Leider ist der Zeitaufwand für die datenbalkenerstellung (1000stk die Woche) sehr aufwendig
Planbalken: 1 spalte = 1min , die markier ich zz Manuel und verbinde sie
Meine Frage ist ob folgendes mit vba umsetzbar wäre
In A1:A1000 stehen die Anzahl der Spalten die der jeweilige Balken hat (Zahlen werden Manuel eingetragen und sind daher vorhanden)
Ist es möglich per Knopfdruck die jeweiligen Balken automatisch in der richtigen Größe zu erstellen?
Danke fürs durchlesen , vielleicht weiß da ja jmd was ;)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:07:22
hary
Moin
Warum muessen die verbunden sein.
Reicht es nicht evtl. mit bedingter Formatierung.
sieht dann so aus.



Tabelle1
 ABCDEFG
13      
25      
32      

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:18:09
Spenski
Hallo danke für die Antwort.
Die Spalten müssen leider verbunden sein.
Die erstellten Balken schneide ich dann aus und füge sie auf eine zeitlinie( anderes Arbeitsblatt) ein , je nachdem welchen Auftrag ich gerade brauche. Das funktioniert auch alles super und geht recht schnell und einfach zum planen und verschieben...
Nur die balkenerstellung dauert ewig da ich am Tag 1000 x Zellen abzählen und verbinden muss
Aber dein Post interessiert mich auch, wie funktioniert das? Das gab ich vor kurzen schonmal gesucht

AW:Balken mit bed. Formatierung
19.03.2014 18:23:51
hary
Moin
Geht so.



Tabelle1
 ABCDEFG
13      
25      
32      
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
B1:F301.Bed.: Formel ist =SPALTE()<=$A1+1  5287936         2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
B1:F301.Bed.   Wahr          2
Rahmen
    Links     Rechts     Oben     Unten  
 Zelle   Nr. Bed.   Linienart     Farbe     Linienart     Farbe     Linienart     Farbe     Linienart     Farbe  
B1:F301.Bed.         dünn durchgehend  dünn durchgehend 
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: AW:Balken mit bed. Formatierung
19.03.2014 18:39:44
Spenski
danke

AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:09:34
ransi
HAllo
Wenn auf der TAbelle1 in A1:A1000 deine Zahlen stehen, kannst du das so lösen:
Option Explicit

Sub machs()
    Dim L As Long
    With Sheets("tabelle1")
        For L = 1 To 1000
            .Cells(L, 1).Resize(, .Cells(L, 1).Value).Merge
        Next
    End With
End Sub


Ich frag mich allerdings warum du kein Diagramm erstellst ?
ransi

Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:44:24
Spenski
hallo ransi. ein diagram geht nicht da ich die balken später manuell ausschneide und damit in einer plantafel mit 10 maschinen plane und auch die balken manchmal tauschen muss.
dein makro ist schon sehr nahe an dem was ich suche also habe ich hoffnung das es auch genau das gibt was ich suche.
ich habe mal eine datei mit hochgeladen. oben sieht man das ergebnis mit deinem makro und unten sieht man das ergebnis wie ich es suche
https://www.herber.de/bbs/user/89749.xlsx
evtl hast da ja ne idee zu aber ich bin dir schon sehr dankbar für deine idee

Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:47:10
Spenski
edit: in Spalte B8 darf nicht zb =A8 stehen da der Balken in Spalte b einen Namen bekommt
also der balken darf keinen inhalt haben

AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 18:59:56
ransi
Hallo
DAnn versuch mal so:
Option Explicit



Sub machs()
    Dim L As Long
    With Sheets("tabelle1")
        For L = 1 To 1000
            With .Cells(L, 2).Resize(, .Cells(L, 1).Value)
                .Merge
                .Value = "" '...da der Balken in Spalte b einen Namen bekommt. Den vergibst du hier !
                .Borders.LineStyle = xlContinuous
                .Borders.Weight = xlThick
            End With
        Next
    End With
End Sub



ransi

Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 19:22:09
Spenski
du bist gerade mein persönlicher gott :D
mit dem namen geben klappt auch super und ein resetknopf hab ich mir auch gebastelt.
habe jetzt noch 2 sachen:
a: es kommt nach jedem mal die fehlermeldun 400 (das aber nicht so schlimm)
B: wird das makro bei einem wert unter 1 in spalte a (also 0) unterbrochen. kann man das überspringen?
trotzdem daaaaaanke :D du sparst mir 20 stunden die woche

AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 19:39:42
ransi
HAllo
Den LAufzeitfehler 400 kann ich nicht nachvollziehen.
Dazu bräuchte ich die Originaltabelle.
Aber die ungültigen Wert in Spalte A kannst du doch ganz einfach mit einer Abfrage auf >=1 abfangen...
Option Explicit



Sub machs()
    Dim L As Long
    With Sheets("tabelle1")
        For L = 1 To 1000
            If .Cells(L, 1).Value >= 1 Then ' wird das makro bei einem wert unter 1 in spalte a (also 0) unterbrochen. kann man das überspringen?
                With .Cells(L, 2).Resize(, .Cells(L, 1).Value)
                    .Merge
                    .Value = "" '...da der Balken in Spalte b einen Namen bekommt. Den vergibst du hier !
                    .Borders.LineStyle = xlContinuous
                    .Borders.Weight = xlThick
                End With
                Else:
                MsgBox "Kein gültiger Wert in Spalte1"
            End If
        Next
    End With
End Sub


ransi

Anzeige
AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 20:40:03
Spenski
So klappt alles :D
hier mal das ergebnis im kleinausführung
https://www.herber.de/bbs/user/89753.xlsm
fehlermeldungen sind auch alle weg.
hab noch eine frage dann lass ich dich in ruhe:D
wenn ich jetzt die zahlen in f1:f1000 hätte und dann in spalte g+ die balken darstellen will was müsste ich da ändern?
bin vba leihe daher tun mir die vielen fragen leid. bin froh das was hier gepostet wurde so umzusetzen
danke

AW: Vba x Spalten verbinden
19.03.2014 21:05:22
Spenski
Hans selber rausgefunden...so jetzt bin ich glücklich
Nochmal danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige