Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Vergleich von Spalteneinträgen

VBA: Vergleich von Spalteneinträgen
03.08.2017 09:46:23
Spalteneinträgen
Hallo Liebe Community,
ich arbeite mit meinem Kollegen an einer Automatisierung für einen Report.
An einer Stelle haben wir Schwierigkeiten bei der VBA Programmierung.
Wir möchten alle Einträge in einer bestimmten Spalte mit Werten vergleichen (Vlookup) und bei einem validen Eintrag in die erste Spalte eines neuen Tabellenblatts eintragen. Nicht Valide Treffer werden ebenfalls in ein anderes Tabellenblatt eingetragen.
Die grundlegenden Dateien haben immer den gleich Inhalt, aber einen unterschiedlichen Aufbau. Die gesuchte Spalte hat immer die selbe Überschrift (Transaction Discription). Alle Einträge unter dieser Überschrift sollen verglichen werden. Wie gesagt kann diese Überschrift mal in Spalte AB20 und mal in Spalte AB1 stehen usw.
Unsere Lösung sieht der Zeit vor nach dem "Text" zu suchen:
'RangeVar= ActiveSheet.Cells.Find("Text").End(xlUp).Row
Dennoch macht das definieren der Range für ein Durchgehen, Vergleichen und Kopiervorgang zur Zeit Probleme.
Danke für Anregungen und Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unklar
03.08.2017 10:43:55
Werner
Hallo,
deine Beschreibung ist für mich noch unklar. Du schreibst, dass die Überschrift "Transaction Discription" in unterschiedlichen Spalten stehen kann. Schreibst dann aber weiter: mal in Spalte AB20 und mal in Spalte AB1.
Das wären aber unterschiedliche Zeilen und nicht Spalten!
Mach doch mal eine Beispieltabelle, die in ihrer Struktur deinem Original entspricht. Trage dort in deinem Zielblatt ein paar Daten händisch ein, so wie dein Wunschergebnis aussehen soll. Diese Beispielmappe hier hochladen.
Gruß Werner
AW: Unklar
03.08.2017 11:13:07
Furkan
https://www.herber.de/bbs/user/115190.xlsm
Wir haben in der Spalte ''AB' die Zeilen die geprüft werden müssen. In diesem Fall werden die ersten 10 ziffern in jeder Zeile der Spalte AB mit einem Vlookup verglichen. Falls eine Übereinstimmung gibt, wird das Ergebniswert in ein neues Tabellenblatt eingetragen.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige