Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen

autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
11.03.2019 13:34:26
Spalten
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach DEM entscheidenden Tipp, der mich weiterbringt. Hoffe ihr könnt mir da helfen?
Ausgangslage (exemplarisch):
- es gibt 14 Spalten:
- Spalte A1 Prüfintervall in Monate
- Spalte B1 Start im Monat
- Spalten C1 - N1, also die Monate Jan - Dez (als 1 - 12)
- es gibt 2 Zeilen:
- Zeile 1 = Monate Jan - Dez
- Zeile 2 = Summe der Prüfungen in dem jeweiligen Monat
Was kann eingegeben werden:
- A1, den Prüfintervall in Monate mittels Dropdown 1 - 12
- B1, den Startmonat mittels Dropdown 1 - 12
Was soll ausgegeben werden:
- ausgegeben werden soll ein Zeichen "X" in der jeweiligen Spalte C1 - N1 (1 - 12 Monate) für die der Startmonat zutrifft und alle weiteren Prüfmonate in diesem Jahr
Was ich bisher erreicht habe:
- der gewählte Startmonat wird richtigerweise in den Spalten C1 - N1 mit einem "X" gefüllt (Wenn-Dann-Sonst).
- eine automatische Zellbefüllung mit einem Zeichen "X" für die jeweiligen relevanten weiteren Prüfmonate (auswählbar in A1) C1 - N1 im Jahresverlauf bekomme ich nicht hin
Im Anhang:
- habe ich einmal die beiden Ist- und Sollzustände als Bild angefügt (manuell nachgetragen, damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie es denn einmal automatisiert aussehen soll)
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Würde/ könnte/ möchte mir hier jemand vielleicht einen Lösungsansatz, der hoffentlich nicht VBA-basiert ist, anbieten können?
Vielen Dank vorab!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
11.03.2019 13:42:58
Spalten
Userbild
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
11.03.2019 15:51:53
Spalten
Hola,
an Stelle von Bildern wäre eine Excel-Beispieldatei viel hilfreicher.
Gruß,
steve1da
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
11.03.2019 16:36:11
Spalten
Sollte klappen
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
11.03.2019 17:40:10
Spalten
Great - es funktioniert super! Vielen Dank Detlef, vielen Dank!
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
12.03.2019 09:35:06
Spalten
Guten Morgen Detlef,
hatte deinen Ansatz gestern zu Hause mit LibreOffice schnell getestet, um die Formel zu verstehen und hatte funktioniert.
Heute morgen im Büro dann mit Excel 2007. Habe noch die entsprechenden Zirkelbezüge und Zell-/Spaltenbereiche angepasst, da es doch recht viele Richtlinien (also Zeilen) und Merkmale (also Spalten) gibt. Klappt auch über einen großen Bereich von Zeilen etc.
Wunderbar! Genau der richtige Hint von Dir.
Nochmals Danke und einen schönen Tag für dich!
Anzeige
AW: autom. Befüllen von Spalten via Bedingugnen
12.03.2019 20:51:12
Spalten
Freut mich, gern geschehen.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige