Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte um eine Zeile verschieben

Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 09:33:51
Mary
Hi,
Kann mir bitte jemand dabei helfen. Ich möchte eine Spalte kopieren und in eine andere leere Spalte so kopieren, dass die kopierte Zeilen oder Spalte um eine Zeile nach unten verschoben wird. Wie funktioniert das mit Makro VBA?
Danke!
Lg,
Mary

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 09:39:21
Werner
Hallo,
Sub Schaltfläche1_Klicken()
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("D1:D" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row).Copy .Range("E2")
End With
End Sub
Gruß Werner

AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 09:53:01
Mary
Hallo Werner,
super danke! ich habe jetzt den Code probiert, es funktioniert aber eine Zeile bleibt leer. Wäre es möglich zu verschieben ohne, dass die erste Zeile Leer bleibt? Danke!
LG,
Mary

AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 09:59:38
Werner
Hallo,
keine Ahnung was du meinst.
Du hast geschrieben: Zeilen oder Spalte um eine Zeile nach unten verschoben wird
Mein Code kopiert die Spalte D von D1 bis D? und fügt das in Spalte E ab E2 (also um eine Zeile nach unten verschoben) wieder ein. Logisch, dass da dann E1 leer ist.
Lad mal eine Beispielmappe hoch in der du aufzeigst was du willst.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 11:25:57
Mary
Hallo,
ja gerne!
In die Liste ist die Spalte "Station B" die gesucht wird und die um eine Zeile verschoben werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/144883.xlsx
Danke!
Lg,
Mary

AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 11:34:06
Werner
Hallo,
ja und? Wenn ich die Einträge um eine Zeile nach unten verschiebe, dann ist doch die Zelle C2 leer?
Und das hast du doch "beanstandet".
Zudem: Dafür ein Makro?
Rechtsklick in C1 - Zellen einfügen - Zellen nach unten verschieben - OK und das wars.
Gruß Werner

AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 11:46:24
Mary
Hallo,
danke für dein Antwort! Es tut mir leid, dass ich unverständlich erklärt habe
Ich meine Station B wie du siehst ist um ein Zahl verschoben aber ohne, dass C2 leer bleibt. Einfach Spalte A minus die erste Zeile(daher um eine Zeile verschieben) und in Spalte B einfügen. Das habe ich händisch eingetragen. Ich habe mit leere Zeile gemeint, dass z.B. von Station A nach B eine Strecke ist, daher soll keine leere Zeile "C2" sein und das ist nur eine Beispiel ich habe mehrere Tabellen und mehrere Zeilen, daher möchte ich mit Makro machen.
Danke!
Lg,
Mary

Anzeige
AW: Spalte um eine Zeile verschieben
17.03.2021 12:51:08
Werner
Hallo,
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long, loLetzte1 As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
loLetzte1 = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
.Cells(2, "A").Offset(loLetzte - loLetzte1).Resize(.Cells(.Rows.Count, "A") _
.End(xlUp).Row - (loLetzte - loLetzte1 + 1)).Copy .Range("B2")
End With
End Sub
Gruß Werner

zu viel um die Ecke gedacht..
17.03.2021 13:55:33
Werner
Hallo,
Sub Makro1()
Dim loLetzte As Long, loLetzte1 As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
loLetzte1 = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
.Cells(2, "A").Offset(loLetzte - loLetzte1) _
.Resize(loLetzte - loLetzte1 + 1).Copy .Range("B2")
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige