Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschrift unter Bedingung eintragen

Spaltenüberschrift unter Bedingung eintragen
24.07.2008 17:44:00
KLE
Hallo zusammen,
...habe eine kleine aber doch knifflige Herausforderung und bräuchte da mal Eure Unterstützung !
Ich habe eine Datei mit ca. 50 Spaltenüberschriften erhalten und ca. 1.250 Zeilen...
Nun ist es so, dass ich gern die Spalten reduzieren möchte und kann, da ca. 30 der Spalten eine Eigenschaft darstellen zu einem Datensatz. Soll heißen, pro Zeile kann nur max. eines der 30 Spalten ausgefüllt sein.
Daher wollte ich nun eine "neue" Spalte vorn einfügen und mir per Formel das Feld in der Zeile suchen lassen, wo etwas eingetragen ist und dann soll mit die Formel die dazugehörige Spaltenüberschrift eintragen.
Dann hätte ich nur noch eine Spalte und könnte über Filter oder Pivot jederzeit die Objekte wählen, die zu einer Eigenschaft zählen.
Beispieldatei habe ich mit angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/54116.xls
Hier habe ich es ganz einfach gehalten: 12 Monate (Eigenschaften) und pro Zeile steht halt nur eine Person (Objekt) drin. Nun soll in Spalte B die Spaltenüberschrift per Formel eingetragen werden, (was ich derzeit noch manuell gemacht habe) ... die über dem Objekt steht ?!
Hoffe mein Problem konnte ich irgendwie nachvollziehbar darstellen...aber bei über 30 Möglichkeiten und ca. 1.250 Datensätzen...will ich mich halt nicht manuell ranmachen ;o)
Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...dachte erst an Wenn-Dann (aber bei 30 Spalten?!)...eher sowas wie Wverweis oder Indirket etc.... habe keine Ahnung ...komm heut nicht weiter...
Ganz liebe Grüße aus Berlin
KLE

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So geht es!
24.07.2008 18:01:33
Backowe
Hi,
 BCDEFGHIJKLMN
3 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
4Mai    Otto       
5Jun     Chris      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=VERWEIS(2;1/(C4:N4<>""); C$3:N$3)
B5=VERWEIS(2;1/(C5:N5<>""); C$3:N$3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: So geht es!
25.07.2008 08:28:25
KLE
Vielen Dank !
Klappt super ... das mit dem "1/(..."")" habe ich nun schön des öfteren in Formeln gesehen - hoffe ich merke es mir mal ;o)
Grüße aus Berlin
KLE

Falls der Bereich mal leer sein sollte ...
24.07.2008 18:46:51
Backowe
Hi,
... kannst Du so die Fehlermeldung abfangen:
 BCDEFGHIJKLMN
3 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
4Mai    Otto       
5Jun     Chris      
6             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(C4:N4<>""); C$3:N$3)); "";VERWEIS(2;1/(C4:N4<>""); C$3:N$3))
B5=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(C5:N5<>""); C$3:N$3)); "";VERWEIS(2;1/(C5:N5<>""); C$3:N$3))
B6=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(C6:N6<>""); C$3:N$3)); "";VERWEIS(2;1/(C6:N6<>""); C$3:N$3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige