Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleichen von zellen


Betrifft: Vergleichen von zellen von: bjoern
Geschrieben am: 01.10.2019 20:44:33

puh es ist zu spät am Abend
also
hallo erstmal
mein Vergleich klappt nicht

If Sheets(y).Range("c21").Value < Sheets(y).Range("c22").Value Then Sheets(y).Range("c21").Font. _
ColorIndex = 3
If Sheets(y).Range("c21").Value > Sheets(y).Range("c22").Value Then Sheets(y).Range("c21").Font. _
ColorIndex = 4
was mache ich falsch?
wenn ich die Einzelschritt Abfolge durchgehe erkennt er beides nicht, obwohl eines zutrifft
in den Zellen stehe Zahlen mit Komma

  

Betrifft: AW: Vergleichen von zellen von: Piet
Geschrieben am: 01.10.2019 23:14:02

Hallo bjoern

Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil wir deine Datei nicht sehen und nicht testen können.
Können die Zellen auch mal leer sein? Das faengt der untere Code ab, und er hat eine Ausschluss Funktion.
Vielleicht musst du noch die zweite ElseIf vor die erste Stellen. - Würde mich freuen wenn es so klappt ...

mfg Piet

If Sheets(y).Range("c21") = "" Or Sheets(y).Range("c22") = "" Then
ElseIf Sheets(y).Range("c21").Value < Sheets(y).Range("c22").Value Then
   Sheets(y).Range("c21").Font.ColorIndex = 3
ElseIf Sheets(y).Range("c21").Value > Sheets(y).Range("c22").Value Then
   Sheets(y).Range("c21").Font.ColorIndex = 4
End If



  

Betrifft: AW: Vergleichen von zellen von: bjoern
Geschrieben am: 02.10.2019 07:56:44

nein die Zellen sind immer gefühlt, mit Komma-Zahlen, da ich den Befehl zum einfärben nach den Schreibefehlen gelegt haben. (ist im selben Makro)
ich habe mir gestern Abend im Bett auch noch überlegt ob ich den Inhalt der Zellen in Variablen überführe die ich als integer definiere und dann die Variablen vergleiche, um so raus zu bekommen wie die Zellen/Zahlen gefärbt werden müssen ¯\_(ツ)_/¯

auch habe ich ausgeschlossen das 27 mit 27 verglichen wird, da ich die Sourcedaten noch mal aktualisiert haben damit sie sich von den bei der letzten Aktualisierung gespeicherten Daten unterscheiden


  

Betrifft: AW: Vergleichen von zellen von: bjoern
Geschrieben am: 02.10.2019 08:46:20

ok ich weiß nicht wie, aber dein code funktioniert Danke, nur die Farbe gefallen mir noch nicht, aber das ist eine Sache von meiner Ästhetik, ich sage ein Großes Danke


  

Betrifft: AW: Vergleichen von zellen von: Pierre
Geschrieben am: 02.10.2019 09:06:27

Hallo Björn,

dann hilft dir das sicher weiter:
https://www.excel-vba-lernen.de/excel-vba/2-die-wichtigsten-befehle/23-excel-vba-farben/

(Hoffentlich klappt heute der Link)

Gruß Pierre


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Vergleichen von zellen"