Das Archiv des Excel-Forums

Vergleichen von zellen

nach unten

Betrifft: Vergleichen von zellen
von: bjoern

Geschrieben am: 01.10.2019 20:44:33

puh es ist zu spät am Abend
also
hallo erstmal
mein Vergleich klappt nicht

If Sheets(y).Range("c21").Value < Sheets(y).Range("c22").Value Then Sheets(y).Range("c21").Font. _
ColorIndex = 3
If Sheets(y).Range("c21").Value > Sheets(y).Range("c22").Value Then Sheets(y).Range("c21").Font. _
ColorIndex = 4
was mache ich falsch?
wenn ich die Einzelschritt Abfolge durchgehe erkennt er beides nicht, obwohl eines zutrifft
in den Zellen stehe Zahlen mit Komma

Betrifft: AW: Vergleichen von zellen
von: Piet
Geschrieben am: 01.10.2019 23:14:02
Hallo bjoern
Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil wir deine Datei nicht sehen und nicht testen können.
Können die Zellen auch mal leer sein? Das faengt der untere Code ab, und er hat eine Ausschluss Funktion.
Vielleicht musst du noch die zweite ElseIf vor die erste Stellen. - Würde mich freuen wenn es so klappt ...
mfg Piet

If Sheets(y).Range("c21") = "" Or Sheets(y).Range("c22") = "" Then
ElseIf Sheets(y).Range("c21").Value < Sheets(y).Range("c22").Value Then
Sheets(y).Range("c21").Font.ColorIndex = 3
ElseIf Sheets(y).Range("c21").Value > Sheets(y).Range("c22").Value Then
Sheets(y).Range("c21").Font.ColorIndex = 4
End If

Geschrieben am: 02.10.2019 07:56:44
nein die Zellen sind immer gefühlt, mit Komma-Zahlen, da ich den Befehl zum einfärben nach den Schreibefehlen gelegt haben. (ist im selben Makro)
ich habe mir gestern Abend im Bett auch noch überlegt ob ich den Inhalt der Zellen in Variablen überführe die ich als integer definiere und dann die Variablen vergleiche, um so raus zu bekommen wie die Zellen/Zahlen gefärbt werden müssen ¯\_(ツ)_/¯
auch habe ich ausgeschlossen das 27 mit 27 verglichen wird, da ich die Sourcedaten noch mal aktualisiert haben damit sie sich von den bei der letzten Aktualisierung gespeicherten Daten unterscheiden

Geschrieben am: 02.10.2019 08:46:20
ok ich weiß nicht wie, aber dein code funktioniert Danke, nur die Farbe gefallen mir noch nicht, aber das ist eine Sache von meiner Ästhetik, ich sage ein Großes Danke

von: Pierre

Geschrieben am: 02.10.2019 09:06:27
Hallo Björn,
dann hilft dir das sicher weiter:
https://www.excel-vba-lernen.de/excel-vba/2-die-wichtigsten-befehle/23-excel-vba-farben/
(Hoffentlich klappt heute der Link)
Gruß Pierre

Excel-Beispiele zum Thema "Vergleichen von zellen"

Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download Werte vergleichen download
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download
Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download
Werte vergleichen und übertragen download Teilstrings vergleichen und markieren download
Textmuster vergleichen download Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download
Zellen auf Kommentar überprüfen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Text aus Textbox in Zellen aufteilen download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download