Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 15:47:44
Tobi
Liebe Community,
ich benötige wieder mal Hilfe, bei einem glaube ich leichten Thema, aber ich steh einfach auf dem Schlauch.
Ich habe eine Tabelle mit diversen Spalten. Dazu ein UserForm das bestimmte Funktionen abbildet die alle ganz wunderbar funktionieren.
Bei der Tabelle handelt es sich um eine Inventurdatenbank. In Spalte D befindet sich der aktuelle Bestand des Artikels und in Spalte E gibt es einen Grenzwert der nicht unterschritten werden sollte.
Per VBA benötige ich nun eine Abfrage ob der Wert in Spalte D kleiner ist als in Spalte E, wenn dem so ist soll ein Counter hochzählen und die nächste Zeile prüfen.
Das ganze soll also Zeile für Zeile geprüft werden, bis zur letzten gefüllten Zeile (die Abfrage läuft auf mehreren Arbeitsblättern, die unterschiedlich viele Zeilen haben können).
Was ich am Ende brauche ist lediglich die Zahl des Counters, mit der möchte ich dann weiterarbeiten.
Vielleicht kann jemand von Euch helfen :D
LG Tobi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:03:29
RPP63
Moin!
Warum verschiedene Tabellenblätter?
Habt ihr mehr als 1.048.575 Artikel + Überschrift?
Ich bin mir sicher, dass selbst Amazon nicht auf so viele kommt.
Alles auf ein Blatt und in die Hilfsspalte =--(D2<E2)
Diese wertest Du dann einfach mit =SUMME(Hilfsspalte) aus und fertig ist die Laube.
Gruß Ralf
(der sich sicher ist, dass Dir das zu einfach ist und deshalb offen lässt)
zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:09:06
Tobi
Hallo Ralf,
mehrere Tabellenblätter weil das Tool für verschiedene Standorte genutzt wird. Also Tabellenblatt1 = Hamburg, Blatt2 = Frankfurt etc.
Eine Hilfzeile könnte ich natürlich machen, in der Spalte D habe ich auch schon eine bedingte Formatierung die die Zelle rot färbt wenn genau der Fall eintritt.
Aber ich brauche halt irgendwie noch einen Wert mit dem ich innerhalb von VBA weitermachen kann, wenn mindestens eine Zelle eben "rot" ist.
Anzeige
AW: zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:18:37
RPP63
Ich werde es Dir ja ohnehin nicht ausreden können, obwohl ich nichts davon halte, denn schließlich können die Standorte ja ebenfalls in eine zusätzliche Spalte.
Egal: Obige schwierige Formel steht auf allen Blättern in Spalte F
Deine Standortblätter gehen lückenlos von "Aachen" bis "Zwickau"
Ins Auswerteblatt, welches entweder vor oder nach den Standortblättern liegt, kommt in einige beliebige Zelle:

=SUMME(Aachen:Zwickau!F:F)
Du weißt, was jetzt kommt?
Fertig ist die Laube! ;)
AW: zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:20:18
UweD
Hallo
Ohne Hilfsspalte
 DEFGHI
1    2Fehler
2      
3      
41012    
521    
61012    

ZelleFormel
H1=SUMMENPRODUKT((D:D&ltE:E)*1)

LG UweD
Anzeige
AW: zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:29:04
Tobi
das was Uwe sagt :)
allerdings habe ich noch Überschriften in Zeile1, daher klappt die Formel so nicht, wie muss ich Sie anpassen?
AW: zwei Zellen vergleichen
05.10.2022 16:35:40
Tobi
ah, englisches Excel ^^ also nicht SUMMENPRODUKT sondern SUMPRODUCT :D
Okay, so klappt es. Mit dem Wert der Zelle kann ich dann arbeiten :D Danke!
Power Query?
05.10.2022 23:06:04
Yal
Hallo Tobi,
wenn die Tabellen in deinen Blätter (ich gehe davon aus, dass sie alle demselben Aufbau haben) als aktive Tabelle (Einfügen, Tabelle) vorliegen, kannst mithilfe einer Power Query Abfrage nicht nur den Anzahl aller Artikel in Unterbestand, sondern auch welche in einer Liste bekommen.
Kein Formel, kein VBA, aktualisieren mit Strg+Alt+F5. Und fertig ist die Laube ;-)
VG
Yal
Anzeige

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige