Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Was bedeutet diese Meldung und warum gibt es sie


Betrifft: Was bedeutet diese Meldung und warum gibt es sie von: Siegfried
Geschrieben am: 01.10.2019 22:24:50

Hallo,

wer kann mir bitte sagen was diese Meldung (siehe Bild) bedeutet warum sie erscheint und wie man sie weg bekommt, also nicht mehr zum Vorschein kommt.
Dachte erst es würde durch eine über SVERWEIS – Abfrage mit einer anderen Excel-Datei zusammenhängen, da diese Verbindung jedoch inzwischen gelöst ist wundert es mich das sie nach wie vor nach dem Öffnen erscheint.
Dazu möchte ich noch anmerken, habe bis vor kurzem mit Excel 2007 gearbeitet (da kannte ich nie eine solche Meldung) und verwende nun Excel 2010.

Gruß Siegfried


  

Betrifft: AW: Was bedeutet diese Meldung und warum gibt es sie von: Piet
Geschrieben am: 01.10.2019 22:59:50

Hallo Siegfried

ich bin mir nicht 100% sicher, aber das sieht mir nach einer Meldung zu Workbook Namen aus. Wenn Zellen mit einem bestimmten Namen versehen wurden. Passiert das beim Kopieren, z.B. aus externen Dateien. Schau bitte mal was passiert wenn du statt Ctrl V für "Alles Einfügen", die Option: "Werte einfügen" benutzt. Hört dann die Meldung auf??

Hast du selbst Workbook Namen angelegt, oder wurden die beim Kopieren Systemintern mit "reingeschmuggelt"??
Testen ob es unerwünschte Namen gibt und sie löschen kannst und mit den unteren Makros.

mfg Piet

Sub Test()
MsgBox ThisWorkbook.Names.Count
End Sub

Sub Namen_löschen()
For j = 1 To ThisWorkbook.Names.Count
ThisWorkbook.Names(1).Delete
Next j
End Sub



  

Betrifft: Könnte auch ein verborgener Systemname sein, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 02.10.2019 01:11:58

…Folks,
den man nur mit VBA anzeigen lassen kann, auch nicht mit dem integrierten Xl-Tool. Müsste man testen.
Morhn, Luc :-?

„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …



  

Betrifft: AW: Was bedeutet diese Meldung und warum gibt es sie von: Siegfried
Geschrieben am: 02.10.2019 09:02:21

Hallo Piet,

EDV das unbekannte Wesen.

Habe deine Anleitung befolgt, leider keinen Screenshot davon gemacht, es kam nach dem Aufrufen des ersten Makro als Antwort die 90.

Dies mit dem zweiten Makro entfernt und jetzt ist wieder alles OK anscheinend.
Zweimal Datei gesichert und anschließend wieder neu aufgerufen, keine Meldung mehr.

DANKE jedenfalls für deine prompte Hilfe, Gruß Siegfried


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Was bedeutet diese Meldung und warum gibt es sie"