Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

maximaler Wert im Zeitraum X & mehr

maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 14:29:53
tursiops
Hallo!
Ich möchte ähnlich wie bei dem sverweis / INDEX & Vergleich einen Wert aus einer Tabelle/Datenbank suchen.
Die Schwierigkeit ist nun, dass ich für die Aufgabe den größten Wert zwischen zwei Datumsangaben suchen muss.
- Es kann mehrere Einträge im gleichen Zeitraum geben
- Das Enddatum bei aktiven Einträge ist leer
Darüber hinaus soll nicht nur die der höchste Wert, sondern auch die dazugehörige Streckenbeschreibung zu den höchsten Wert erhoben werden.
Bei dieser Anforderung gehen mir leider die Ideen aus.
Ich habe eine kleine Beispieldatei gebastelt.
Die gelb hinterlegten Felder sollen gefüllt werden.
- unter Anschift soll die Wegbeschreibung, also z.B. Dorfstr. 3, 12345 Buxdehude Dresden erfragt werden
- unter km GWV die höchste km-Angabe im gewählten Zeitraum
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/153894.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 14:41:18
HeritzP
Hallo,
wäre nicht Dorfstr. 3, 12345 Buxdehude Leipzig in Zeile 13 richtig?
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 14:43:17
tursiops
Hallo! Nein, dieser Eintrag liegt ausserhalb des gewunden Zeitraumes (01.04.2007-30.04.2007)
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 15:22:06
tursiops
Ich hoffe meine kurze Beschreibung ist ausreichend. Der ausgewählte Datumsbereich steht im Register "GWV MA" in Zeile 1 ganze rechts
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 15:58:10
Daniel
Hi
so vielleicht, da du kein MaxWenns hast:
die längste Strecke im Datumsbereich mit (ZB steht für Zellbereich, in dem die Daten stehen)

=Aggregat(14;6;ZB_Strecke/(ZB_DatumAb&ltEndDatum)/(ZB_DatumBis&gtStartDatum);1)
die Zeilennummer mit der längsten Strecke im Datumsbereich bekommst du dann mit

=Aggregat(15;6;Zeile(ZB_Strecke)/(ZB_Strecke = längsteStrecke)/(ZB_DatumAb&ltEndDatum) /(ZB_DatumBis&gtStartDatum);1) 
wenn du die Zeilennummer hast, kannst du dir die restlichen Daten mit INDEX und dieser Zeilennummer auslesen.
wenn das Enddatum fehlt, kannst du das dadurch kompensieren, dass du diesen Ausdruck:
(ZB_DatumBis>StartDatum)
durch diesen ersetzt:
((ZB_DatumBis>StartDatum)+(ZB_DatumBis=""))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 19:08:43
tursiops
Hallo!
Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Es hat etwas gedauert, die Funktion war mir noch neu, aber es klappt hervorragend.
Vielen Dank!!!
Herzliche Grüße Frank
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 19:42:45
tursiops
Ich muss leider doch nochmal nachfragen. Der Vorschlag berücksichtigt ja bisher nicht die Abfrage der weitesten Strecke für diesen Mitarbeiter (bzw. diese Personalnummer), sondern lediglich die weiteste Strecke im Zeitraum gesamt.
Die Lösung, die ich hierzu selbst gebastelt hatte funktioniert leider doch nicht. Wie sollte die zusätzliche Bedingung in der Formel eingebaut werden?
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 20:00:39
tursiops
Sorry, Fehlalarm es klappt doch! Ich hatte nur beim kopieren Mist gebaut. Die Gesamtlösung lautet nun:
=AGGREGAT(14;6;'DB km'!H4:H21/('DB km'!D4:D21='GWV MA'!G8)/('DB km'!F4:F21N1) +('DB km'!G4:G21=""));1)
Nochmals vielen Dank!
Anzeige
AW: maximaler Wert im Zeitraum X & mehr
30.06.2022 20:09:21
Daniel
Hi
1. Aggregat schleust alle Zeilen mit Fehlerwert aus. Diese werden ignoriert.
2. die Wahrheitswerte WAHR und FALSCH werden in Berechnungen wie 1 und 0 verwendet.
das beides kombiniert man jetzt in dem man im dritten Paramenter des Aggregats, also in der Wertemenge, eine Division einstellt, welche die vollständige Ausgangsmenge als Dividend enthält. Aus dieser Menge kann man jetzt gezielt Werte herausnehmen, in dem man als Divisor eine oder mehrere Bedingungsprüfungen hinzufügt, welche dann für den jeweiligen Einzelwert WAHR (1) oder FALSCH (0) ergeben. alle Werte mit 0 erzeugen dann den DIV/0-Fehler und fallen somit aus der Berechnung heraus.
wenn du also zusätzliche Bedingungen mit UND hinzuverknüpfen willst, brauchst du also nur weitere Divisoren hinzufügen.
alternativ könnte man das Ergebnis auch mit:

=Max(Wenn(Bedingung1;Wenn(Bedigung2;Wenn(Bedingung3;WerteMenge))))
erstellen, das wird aber bei mehreren Bedingugen mit den vielen Wenns unübersichtlich und man muss die Formel immer als Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Das Aggegat ist da etwas eleganter und man braucht den Matrixabschluss nicht.
Allerdings funktioniert das meistens nur die Varianten 14 (Max/KGröße) und 15 (Min/KKleinste) (und folgende)
reicht aber meistens aus, weil für Summen gibts SummeWenns(s) und Summenprodukt, aber für Min und Max (noch) nicht
Anzeige
Danke für die Lösung!
30.06.2022 21:16:44
tursiops
Hallo!
Ja die Aggregat-Funktion finde ich ebenfalls sehr elegant und nützlich.Ich werde noch etwas damit über, aber sie ist bereits fest in die eigene Formel-Sammlung aufgenommen. Inzwischen habe ich die Anforderung mit der neuen Lösung auch komplett fertigstellen können.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige