Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComandButton Sichtbar bei Bedingung

ComandButton Sichtbar bei Bedingung
30.06.2022 15:04:20
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe eine Exceltabelle mit 2 Tabellenblättern (https://www.herber.de/bbs/user/153898.xlsm):
1. Tabellenblattname = Eingabe
2. Tabellenblattname = Button
Im Tabellenblatt "Button" habe ich ein ein ActiveXSteuerelement "CommandButton1" eingefügt. Dieses Steuerelement soll sichtbar (oder unsichtbar) sein, abhängig von einem Zellenwert der im Tabellenblatt "Eingabe" steht.
Wenn in Zelle E9 des Tabellenblatts ("Eingabe") = "2009" steht, dann soll ActiveXSteuerelement "CommandButton1" sichtbar sein.
Bei jeden anderen Wert der Zelle E9 des Tabellenblatts ("Eingabe") soll ActiveXSteuerelement "CommandButton1" unsichtbar sein.
Der VBA-Code den ich gefunden habe funktioniert nur wenn wenn die Quellzelle im Tabellenblatt "Button" steht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$1" Then
If Target = "2009" Then
CommandButton1.Visible = True
Else
CommandButton1.Visible = False
End If
End If
End Sub
Dieser VBA-Code hängt direkt im Tabellenblatt Tabellenblatt "Button". Ich schaffe es nicht den VBA-Code so abzuändern, dass dieser auf das Tabellenblatt "Eingabe" zurückgreift.
Ziel soll es sein, dass ich im Tabellenblatt "Eingabe" Änderungen vornehme und dass daraufhin im Tabellenblatt "Button" ActiveXSteuerelement "CommandButton1" ein- oder ausgeblendet ist, abhängig von den Eingaben des Tabellenblattes "Eingabe".
Kann mir bitte Jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Warnecke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComandButton Sichtbar bei Bedingung
30.06.2022 15:14:57
Heli
Hi,
bei Deinem Code wird versucht den CommandButton1 auf dem Eingabe-Blatt sichtbar bzw. unsichtbar zu machen, das klappt natürlich nicht da er nicht dort liegt. Du musst also VOR "CommandButton1.Visible" noch das Blatt angeben wo er ist also z. B. Sheets("Button").CommandButton1.Visible
VG, Heli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige