Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Julianisches Datum umwandeln

Julianisches Datum umwandeln
Karin
Hallo ihr Experten,
ich suche nach einer Formel die mir ein julianisches Datum in folgendes Datumsformat umwandelt:
TT.MM.JJJJ hh:mm
In A2 steht der Tag und in B2 die Zeit.
(siehe Anlage)
Wie müsste die Formel in C2 lauten?
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Karin
Userbild
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Julianisches Datum umwandeln
28.04.2010 15:23:12
Reinhard
Hallo Karin,
wo steht denn Dein julianisches Datum? Ich sehe nur eine Tageszahl? kapier das irgendwie nicht ganz.
Es gibt ein tolles Tool unter www.gentools6.de. Mit diesem Tool kann man allerdings nur einzelne Daten von Julius zu Gregor umrechnen.
Aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß.
R.T.
Anzeige
28.04.2010 17:39:47
Karin
Hallo Reinhard
in A2 steht das jul. Datum "149816" // das müsste der 08.03.2010 sein,
in B2 steht die jul. Zeit "49500" // das müsste 13:45 Uhr sein.
Beides zusammen müsste dann in C2 ergeben: "08.03.2010 13:45"
Kann man das mit einer Formel lösen?
Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen klar geworden.
Danke.
Gruß
Karin
Anzeige
28.04.2010 18:16:31
IngGi
Hallo Karin,
eine "Julianische Uhrzeit" gibt es nicht. Deine "Uhrzeit" ist einfach die Anzahl von Sekunden seit Mitternacht. Das sind um 13:45 exakt 49500. Ich nehme an, dein "Julianisches Datum" ist dann auch einfach die Anzahl von Tagen seit einem bestimmten Ausgangsdatum. Dieses liegt dann ca. 400 Jahre zurück und fällt somit ganz grob in die Zeit der Umstellung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender. Das ist dann aber auch schon alles, was das Ganze mit "Julianischem Kalender" zu tun hat. Meines Erachtens fällt dieses Basisdatum allerdings wohl auf einen Tag, an dem bereits der Gregorianische Kalender Gültigkeit besaß, also kurz nach der Kalenderumstellung.
Dann müsstest du einfach so vorgehen:
Subtrahiere von der Tageszahl den Wert 109571. Damit landest du beim Basistag für Excel-Datumsangaben (1.1.1900)
Dividiere die Sekundenzahl durch 86400. Das ist die Anzahl von Sekunden eines Tages.
Beide Werte addierst du zusammen und formatierst die Zelle mit dem gewünschten Datumsformat.
Gruß Ingolf
Anzeige
28.04.2010 19:03:10
Walter
Hallo Excelfreunde,
Das Julianische Datum – nicht mit dem Datum im Julianischen Kalender zu verwechseln – gibt die Zeit in Tagen an, die seit dem 1. Januar −4712 (4713 v. Chr.) 12:00 Uhr TDT vergangen ist. Dem 1. Januar 2000 12:00 Uhr TDT entspricht zum Beispiel das Julianische Datum 2 451 545,0.
Als fortlaufende Tageszählung ist das Julianische Datum frei von Unregelmäßigkeiten wie Schalttagen, unterschiedlich langen Monaten usw., wie sie in den meisten Kalendern auftreten. Es wird daher vor allem in der Astronomie zur Beschreibung zeitabhängiger Größen verwendet, da mit ihm sehr leicht Zeitdifferenzen berechnet werden können.
28.04.2010 2010118 JAHR(HEUTE())&TEXT(HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());1;0);"000") 
Dies wäre das Julianische datum von Heute.
Karin leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Gruß
Walter
Anzeige
28.04.2010 20:07:50
Karin
Hallo Walter,
vielen Dank für die Erklärung.
Werde deine Formel gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Karin
28.04.2010 20:05:59
Karin
Hallo Ingolf,
vielen Dank für deine Antwort. Werde dein "Rechenbeispiel" gleich mal ausprobieren.
Scheint auf den ersten Blick ganz logisch.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Karin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Julianisches Datum umwandeln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein julianisches Datum in Excel umzurechnen, benötigst du zunächst die Tageszahl und die Zeit in Sekunden. Hier ist eine einfache Anleitung, um das julianische Datum in das Format TT.MM.JJJJ hh:mm zu konvertieren:

1. Julianisches Datum: Angenommen, in der Zelle A2 steht die Tageszahl (z.B. 149816) und in B2 die Zeit in Sekunden (z.B. 49500).
  2. Formel in C2: Um das Datum und die Uhrzeit zu kombinieren, kannst du folgende Formel verwenden:
    =DATUM(1900;1;1) + (A2 - 109571) + (B2 / 86400)
  3. Formatierung: Stelle sicher, dass die Zelle C2 im Datumsformat TT.MM.JJJJ hh:mm formatiert ist. Du kannst dies unter "Zellen formatieren" -> "Datum" auswählen.

Mit dieser Formel kannst du das julianische Datum in Excel umwandeln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Ergebnis wird als Zahl angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zelle im richtigen Datumsformat formatiert hast.
  • Fehler: Falsches Datum wird angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Tageszahl korrekt ist und dass du 109571 subtrahierst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Umrechnung des julianischen Datums ist die Verwendung von Online-Tools wie gentools6.de, die eine Umrechnung von julianischen zu gregorianischen Daten anbieten. Diese Tools sind besonders nützlich, wenn du eine große Anzahl von Daten umrechnen möchtest.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn du das julianische Datum 149816 und die Zeit 49500 hast, ergibt die Formel in C2 das Datum 08.03.2010 13:45.

2. Beispiel 2: Bei 150000 und 36000 (10:00 Uhr) erhältst du:

=DATUM(1900;1;1) + (150000 - 109571) + (36000 / 86400)

Das Ergebnis wäre 09.05.2010 10:00.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion TEXT, um das Datum in einem gewünschten Format anzuzeigen. Beispiel:

=TEXT(DATUM(1900;1;1) + (A2 - 109571) + (B2 / 86400); "TT.MM.JJJJ hh:mm")
  • Interessant ist auch die Umrechnung des heutigen julianischen Datums. Du kannst das aktuelle Datum mit der Formel:

=JAHR(HEUTE()) & TEXT(HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());1;0);"000")

berechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist das julianische Datum?
Das julianische Datum ist eine fortlaufende Tageszählung, die in der Astronomie verwendet wird und ab dem 1. Januar 4713 v. Chr. beginnt.

2. Wie kann ich das julianische Datum in Excel umrechnen?
Du kannst das julianische Datum umrechnen, indem du die Tageszahl von 109571 subtrahierst und die Zeit in Sekunden in Tage umwandelst.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Umrechnung?
Die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und neuer).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige