Datenüberprüfung Mehrfachauswahl

Bild

Betrifft: Datenüberprüfung Mehrfachauswahl
von: Debian
Geschrieben am: 24.10.2015 16:17:59

Hallo zusammen
Ich suche nach einer Möglichkeit, bei der Datenüberprüfung nicht nur einzelne Zellwerte auszuwählen, sondern jeweils eine ganze Gruppe.
Die Liste beinhaltet Lebensmittel- und Getränkesparten (Beverage Biere, Beverage Softdrinks, Beverage Weisswein, Food Fleisch, Food Geflügel, Food Molkereiprodukte, Food Teigwaren etc.)
Die Idee ist, das ich die Möglichkeit haben möchte, einfach alle Sparten und Artikel, die mit 'Beverage...' oder 'Food...' beginnen, zusammen auswählen kann, bzw. eine Art von Mehrfachauswahl.
Im Blatt InventarDruckSelect sollen damit bestimmte Sparten zusammengefasst als Druckfähige Liste ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Hier der Link zur betreffenden Datei:
https://www.dropbox.com/s/r6j7a0030iscnnv/Inventar%20%2B%20Rezeptkalkulator%20Version%203.xlsm?dl=0
Merci im Voraus für eure Hilfe.
Gruss.
Debian

Bild

Betrifft: Ist deine Datei >300KB oder warum lädst du ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 24.10.2015 17:20:29
…sie nicht auf den Forumsserver, Debian?
Hinweis: Nicht alle mögen solche externen Server und im Interesse des Forums­betreibers ist das auch nicht, denn so ist Aufgabe und Lösung nicht auch nach Jahren noch nach­voll­ziehbar.
Ohne DateiEinsicht wird auch nicht klar, was mit Daten­über­prüfung gemeint ist, die Daten­gültigkeit oder etwas Anderes. Eine einfache Daten­auswahl wäre aber möglich und führt nur dann zu einer sog Mehrfach­auswahl, wenn dabei unzusammen­hängende Bereiche ent­stehen. Diese können nicht von allen XlFktt ver­arbeitet wdn, von einigen aber schon.
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Ist deine Datei >300KB oder warum lädst du ...
von: Luschi
Geschrieben am: 24.10.2015 18:29:31
Hallo Debian,
ich habe mir das Beispiel angeschaut, aber ich habe nicht herausgefunden, wo ich suchen soll, wenn man in der Gültigkeitsliste einen Begriiff auswählt hat: z.B. 'Beverage Kaffee und Tee'.
Diesen Begriff findet man in gesamten Arbeitsmappe nur 3x aber keine weiteren Unterteilungen dazu; also keine Produkte, die zu dieser Gruppe dazugehören.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Es ist nicht immer von Vorteil, wenn man sich erst der Schönheit der Tabellen kümmert, anstatt erst mal die korrekten Beziehungen zwischen den Werten zu klären. Das macht für den Außenstehenden, der helfen will, doch mühsamer als erwartet.
Nur ich kenne das ja auch aus meiner Praxis: der Chef murrt nur rum, wenn die Tabelle nicht blinkt wie eine Bordelltür, anstatt er begreift, daß man die Kraft erst mal in die Dynamik der Tabellen gesteckt hat und viel wichtiger ist!
Also nix für ungut - vielleicht kannst Su bezüglich meiner Frage für Aufklärung sorgen.

Bild

Betrifft: AW: Ist deine Datei >300KB oder warum lädst du ...
von: Debian
Geschrieben am: 25.10.2015 02:34:56
Guten Morgen Luschi und Luc :-)
Alsoooooo:
Mir ist schon klar, das man es lieber hätte ich lade das hier direkt hoch, anstatt über einen externen Link. Leider ist es aber so, das die Originaldatei derart gross ist, das sie selbst nach entfernen von 90% der Blätter immer noch Lichtjahre zu gross ist, als das ich sie hier hochladen könnte. Ich bin allerdings auch Jahre später noch offen für Anfragen zur Datei, bei mir verschwindet rein gar nichts. Niemals nicht!!!
Zur Frage von Luschi:
Die Unterteilung befindet sich im Blatt 'Stammdaten' in Spalte A. Ursprünglich stand da nicht Beverage oder Food davor. Ich hatte mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gäbe, anhand dieser Übereinstimmung eigentlich unterschiedlicher Sparten eine Mehrfachauswahl zu realisieren. Könnt ihr die Datei überhaupt via dem von mir geposteten Link runterladen?

Bild

Betrifft: weiter
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 14:25:03
https://www.herber.de/forum/messages/1454263.html

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenüberprüfung Mehrfachauswahl"