Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Datenüberprüfung, Namen und Formel

Liste Datenüberprüfung, Namen und Formel
24.04.2023 10:14:47
ThomasM

Ich habe eine Spalte B6:bis Ende, mit der ich eine Dropdownliste erstellen möchte.

In der Spalte B steht eine Formel:

=WENN(UND(C7>"";D7>"");TEXT(A7;"0000")&"-"&TEXT(C7;"JJJJ.MM.TT")&" "&D7&WENN(I7>"";"_"&I7;"");"")

Damit wird eine Abfrage auf Spalte C+D gestartet und bei wahr eine Zeichenkette aus A+C+D generiert. Das ganze ist von B6 bis Ende (Zeile 10000) gesetzt.
Die Namen werden nun auch richtig angezeigt.

Jetzt habe zuerst über DATEN:Datenüberprüfung eine Liste mit Zellendropdown und leere Zellen ignorieren erstellt. Das Problem ist, dass alle 10000 Zeilen nun dargestellt werden, da ja eine Formel hinterlegt ist

Dann habe ich zuvor noch über den Namensmanager einen Namen definiert: Datensatzname (bezieht sich auf =Datenbank!$B$6:$B$10006)

Damit werden auch wie zuvor alle Werte angezeigt, aber auch leere mit "Formeln", deren Wert "" ist, da die WENN Bedingung "" ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kann das mit einer WENN(UND(C:C>"";D:D>"")... Abfrage im Namensmanager "Datensatzname" zuvor schalte, ich nur die gefüllten Zellen bekomme. Jetzt wird in der Dropdownliste nichts mehr angezeigt.

Wie bekomme ich eine Dropdownliste aus einer Spalte mit Formeln angezeigt, deren Formelwert leer ist?

Desweiteren: Dropdownliste mit Mouse scrollen??? Geht auch nicht.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste Datenüberprüfung, Namen und Formel
24.04.2023 10:25:36
Oberschlumpf
Zitat:
"Wie bekomme ich eine Dropdownliste aus einer Spalte mit Formeln angezeigt, deren Formelwert leer ist?"

Ich dachte, du willst in der DD-Liste nur die Anzeige aller - nicht - leeren Zellen, oder wie jetzt?

Ich würde das Ganze mit VBA lösen...geht zumindest für mich einfacher....aber ich weiß nicht, ob du mit einer VBA-Lösung zufrieden wärst, da du dich mit VBA ja noch nicht gut auskennst.

Wenn du an VBA-Lösung interessiert bist, zeig bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten und den Formeln.

Dropdownliste mit Mouse scrollen geht, soweit ich weiß, nur mit API = auch VBA = aber DAS ist für dich noch zu kompliziert - auch MIT VBA-Lösungen von anderen


Anzeige
AW: Liste Datenüberprüfung, Namen und Formel
24.04.2023 10:38:31
ThomasM
Danke, aber ich würde gerne ohne VBA arbeiten, da ich das Format XLSM sonst verwenden muß (was wieder mit anderen Programmen nicht funktionier)

Nein, ich suche nach nur gefüllten Inhalten. Die leeren werden fälschlicherweise mit ausgegeben, da eine Formel enthalten ist.


AW: Liste Datenüberprüfung, Namen und Formel
24.04.2023 10:30:04
Daniel
natürlich kannst du DropDownListen mit der Maus scrollen:
Mauszeiger auf den Schieber der Scrollbar setzten und die linke Maustaste gedrückt halten, dann kannst du in der Liste mit der Maus scrollen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige