Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mit VBA

Datenüberprüfung mit VBA
09.04.2020 11:23:05
Brigitte
https://www.herber.de/bbs/user/136559.xlsm
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich benötige mal wieder eure HilfeIn einem Datenblatt soll zum einen die PLZ und zum anderen die EMail auf Korrektheit überprüft werdenGrundsätzlich über Daten-Datengültigkeit. Aber da hier die PLZ aus drei verschiedenen Ländern eingetragen werden kann, stellt das für mich eine Herausforderung dar, die ich mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen nicht lösen kann
Weiterhin soll der EMail-Eintrag geprüft werden. Hierzu habe ich in ein Modul eine Funktion aus dem Netz eingefügt. Weiß aber nicht damit umzugehen
Die Prüfung sollte jeweils beim Verlassen der entsprechenden Zellen stattfinden
Weiß jemand Rat
Vielen Dank schon mal. Frohe Ostern und vor allen Dingen bleibt gesund

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teillösung
09.04.2020 11:34:00
Fennek
Hallo,
ein Vorschlag für die Prüfung der PLZ (nicht getestet)

dim PLZ as boolean
PLZ = false
select case B9
case = "Niederland": if cells(9, 4) like "#### @@" then PLZ = true
case = "Belgien" : if cells(9, 4) like "####" then PLZ = true
case = "Deutschland": if cells(9, 4) like "#####" then PLZ = true
end select
Kennst Du die Events "Sheet_Change"? Damit müßten die Codes für die Prüfung gestartet werden.
mfg
AW: Teillösung
09.04.2020 12:23:17
AlterDresdner
Hallo,
die Mailadressenprüfungsfunktion ist einfach als Formel mit Parameter Mailadresse einzugeben,
in Deiner Beispieldatei also =IsValidEMail(F9).
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit VBA
09.04.2020 12:49:04
AlterDresdner
Hallo Brigitte,
nachdem ich Deinen Text richtig gelesen habe und unter Nutzung von Fenneks Code ein Vorschlag:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim PLZ As Boolean
If Target.Address = "$B$9" Or Target.Address = "$D$9" Then 'PLZ-Test
PLZ = False
If Target.Offset(0, -2) = "Niederland" Then
If Cells(9, 4) Like "#### @@" Then PLZ = True
ElseIf Target.Offset(0, -2) = "Belgien" Then
If Cells(9, 4) Like "####" Then PLZ = True
ElseIf Target.Offset(0, -2) = "Deutschland" Then
If Cells(9, 4) Like "#####" Then PLZ = True
End If
If Not PLZ Then MsgBox "eingegebene PLZ ist falsch!", vbCritical, "Eingabefehler"
ElseIf Target.Address = "$F$9" Then 'Mailtest
If Not IsValidEMail(Target) Then MsgBox "eingegebene Mailadresse ist falsch!", vbCritical, " _
Eingabefehler"
End If
End Sub

Der Code gehört in Diese Arbeitsmappe.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit VBA
09.04.2020 14:01:13
Brigitte
Hallo AlterDresdner, hallo Fennek,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
An folgender Stelle bricht der Code ab und meldet einen Syntaxfehler.
If Not IsValidEMail(Target) Then MsgBox "eingegebene Mailadresse ist falsch!", vbCritical, " _
Eingabefehler"
liebe Grüße
Brigitte
AW: Datenüberprüfung mit VBA
09.04.2020 14:38:30
Regina
Hallo Brigitte,
da hat die Forumssoftwar einen Zeilenumbruch eingebautm der da nicht passt. Nimm mal den Unterstrich weg und zieh alles auf eine Zeile hoch.
Gruß Regina
AW: Datenüberprüfung mit VBA
09.04.2020 15:07:37
Brigitte
Hallo Regina, hallo AlterDresdner, hallo Fennek,
das wars, jetzt funktioniert alles so wie gewollt. Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfen und da wichtigste zum Schluss: Bleibt gesund Leute.
liebe Grüße Brigitte
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige