Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveCell.Offset(3, 0).Characters(Start:=1, Lengt

ActiveCell.Offset(3, 0).Characters(Start:=1, Lengt
06.06.2019 14:36:22
Klaus
Hallo zusammen, ich hoffe das ich mich heute etwas besser ausdrücke. Ich führe einen Schichtbericht und habe im Kontextmenü (rechte Maustaste) verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Je nach Himmelsrichtung. Jedoch Störfallnummer, Zeitpunkt, Ort,Ereignis usw. sind immer gleich. Diese sind in Fett geschrieben und danach sollte wegen der Ansicht automatisch Standard geschrieben werden. Seit dem wir Office365 haben funktioniert das nicht mehr. Z.B
ActiveCell.Offset(3, 0).Characters(Start:=1, Length:=5).Font.Bold = False
ActiveCell.Offset(3, 0).Value = "Ort: "
ActiveCell.Offset(3, 0).Characters(Start:=1, Length:=5).Font.Bold = True
Also nach dem 6. Buchstaben bzw. hier der Doppelpunkt soll wieder Standard erscheinen. Ich hänge am besten die Datei mit an, weil es schlecht zu beschreiben ist. Vielen Dank im voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst deine Datei noch 100x posten...
06.06.2019 14:49:41
EtoPHG
Klaus,
Solange sie LEER ist UND der Code Passwort-geschützt ist, wird sich niemand Deines Problems annehmen. Entferne das Passwort des VBA-Projekts. Fülle ein Blatt mit Eingabedaten, und den erwarteten Resultaten und lade ERST DANN die Datei nochmals hoch!
Gruess Hansueli
Hab ich gestern schon erklärt wie es geht ...
06.06.2019 16:41:58
Matthias
... aber Du hörst ja nicht zu, Klaus.
Ergebnis:
Userbild
Erklärung gabs schon gestern.
beantwortest - von Matthias L am 05.06.2019 20:06:26
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hab ich gestern schon erklärt wie es geht ...
06.06.2019 16:59:42
Klaus
Hallo Matthias, habe deine Formel eingegeben, diese Bleibt rot und will eine Anweisungsende.Kannst du bitte mal in die angehängte Datei reinschauen? Rechte Maustaste Kontextmenü
war es nun das gewünschte Ergenbis ?
06.06.2019 17:16:22
Matthias
Hallo
Ich starte Deine Datei auf keinen Fall mit aktivierten Makros.
Ich habe außerdem ein eigenes Rechtes Kontexmenü.
Warum sollte ich denn ellenlange Codezeilen analysieren
nur um Dir zu zeigen wie man den String im String "Fett" schreibt.
Schau Dir meine Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/130259.xlsm
Userbild
Anzeige
AW: war es nun das gewünschte Ergenbis ?
06.06.2019 17:35:21
Klaus
Hallo Matthias, danke für deine Mühe, aber das bringt mir leider nichts. Ich kann mich nicht nur auf die Zeilen ("A3:A11") beschränken. Stell dir vor, ich habe auf einer Schicht je nach Witterung mindesten 20 Vorfälle.
dann nimm halt 20 Zeilen oder 100 ...
06.06.2019 17:55:05
Matthias
Hallo Klaus
Wow!
aber das bringt mir leider nichts. Ich kann mich nicht nur auf die Zeilen ("A3:A11") beschränken.
Du kannst "A3:A11" nicht selbst anpassen?
Von z.B. "A3" 20 Zeilen weiter runter, schaffst Du nicht selbst? 3+20
Das ist 1.Klasse(bis 20 rechnen) & 2.Klasse in der Schule!
Wenn Du Dich nicht festlegen willst auf einen definierten Bereich
dann Markiere Deinen relevanten Bereich vorher
und schreibe statt Range("A3:A11") einfach Selection
also
For Each RnG In Selection
Gruß Matthias
Anzeige
Untersch. Verhalten bei Eingabe in XL-Versionen
07.06.2019 09:12:23
EtoPHG
Hallo Klaus,
(sowie @ onur, Matthias & Luc zur Info)
Das von Dir beschriebene Verhalten der älteren und neuesten XL Version mit deinem Code, kann ich bestätigen. D.h. Microsoft hat offensichtlich an der Verarbeitung der Zelleneingaben von Excel etwas 'verschlimmbessert':
Excel PC-Versionen vor 2016 (überprüft mit 2007 und 2010):
Nach dem Ablauf des Original-Codes von Klaus, sind die Inhalte der Zellen (Titel) ist der ganze Zelltext fett formatiert und sichtbar. Wird nun der Text (z.B. über F2, Doppelklick oder in der Bearbeitungsleiste) ergänzt (d.h. nach dem vorhandenen Text), so ist dieser 'addierte' Text normal formatiert und auch so sichtbar. Das entspricht deinem Wunschergebnis.
Excel PC-Versionen ab 2016:
Nach dem Ablauf des Original-Codes von Klaus, sind die Inhalte der Zellen (Titel) ist der ganze Zelltext fett formatiert und sichtbar. Wird nun der Text (z.B. über F2 oder Doppelklick in die Zelle) ergänzt (d.h. nach dem vorhandenen Text), so ist dieser 'addierte' Text fett formatiert.
Interessanterweise kann man die Normal-Formatierung (des Ergänzungstexts) mit folgendem Vorgehen forcieren: In der Bearbeitungsleiste einmal Cursor rechts, dann links und anschliessend Text ergänzen. Dieses Vorgehen ist bei älteren Versionen unnötig.
@onur: Deine Vorwürfe sind völlig ungerechtfertigt, da ja der bestehende Code bis vor Version 2016 das gewünschte Ergebnis lieferte.
@Matthias: Deine Vorschläge entsprechen nicht dem Wunsch (Ergänzung nach Titel in Normalschrift).
Meine Interpretation der Anfrage ist: Egal ob ich die Text-Ergänzung durch manuelle Eingabe oder durch VBA-Code vornehme, diese sollte, ohne weiteres Dazutun, normal formatiert erscheinen.
@Luc: Deine Ausführungen sind bis auf den Punkt 3 nachzuvollziehen. Bei diesem ist tatsächlich ein unterschiedliches Verhalten in den XL-Versionen zu beobachten (siehe oben).
@Klaus: Ich sehe im Moment den Workaround und zwar unter der Annahme, dass Text nach dem Doppelpunkt normal formatiert dargestellt werden soll:
' Diesen Code in das Tabellenblatt einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Texte in Spalte A werden vor einem Doppelpunkt fett, und anschliessend normal formatiert
Dim rngCheck As Range, rngCell As Range
Dim posColon As Long
Set rngCheck = Intersect(Target, Columns(1))
If Not rngCheck Is Nothing Then
For Each rngCell In rngCheck
posColon = InStr(rngCell.Text, ":")
If posColon > 0 Then
rngCell.Characters(1, posColon).Font.Bold = True
rngCell.Characters(posColon + 1).Font.Bold = False
End If
Next rngCell
End If
End Sub

Die Formatierungsbefehle wie: .....Font.Bold = False in deinem Code kannst du löschen, da die Formatierung mit obigen Makro erst bei der Ergänzung erfolgt.
Gruess Hansueli
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige