Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren von ActiveCell.Row zu Target

kopieren von ActiveCell.Row zu Target
ActiveCell.Row
Hallo Excelspezis
bräuchte bitte eine passende Anweisung für folgende Problematik
Target.Row , 4 = Cells(ActiveCell.Row,4).Value oder so ähnlich, bzw. richtig eben.
Hier fehlt mir die richtige Definition wie man Target als aktiveZeile,Spalte 4 angibt.
Das ganze soll dann im "BeforeRightClick" Ereignis ablaufen , und soll Folgendes bewirken:
Ich würde gerne das makieren-kopieren-markieren-einfügen automatisieren.
Sprich ich wähle also Spalte 4 ( meine Auswahl Spalte als Bezug ) in irgendeiner Zeile an.
Somit ist diese Zeile oder Zelle in Spalte 4 damit als aktiv gesetzt. Auswahl erfolgte ganz normal per linker Maustaste.
Wenn ich jetzt in eine andere Zeile ( Spalte 4 ) dann aber per Rechtsklick klicke, sollte die Anweisung
die zuvor noch als zuletzt aktive Zeile in die neue mit Rechtsklick gewählte reinkopiert werden.
Wenn mgl. jew aktive Zeile (Spalte 4 bis 8) zu Zielzeile per Rechtsklick ( Spalte 4 - 8)
Kann man das so überhaupt realisieren ? Bräuchte bitte Hilfe hierbei
Lieben Dank im Voraus für alle Tipps
Gruß udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
oder vielleicht die Variante ?
26.10.2011 16:47:19
udo
könnte mir es auch mittels 2 mal Rechtsklicken vorstellen.
Dazu Referenzzelle zB A1: in A1 steht dann entweder " " oder "C" für Copy
1. Rechtsklick(RK) in Spalte 4 --- Spalte 4 - 8 aktive Zeile markieren und auf kopieren setzen , sowie in A1 "C" setzen
2. RK in irgend einer anderen Zeile ( Spalte 4 ) --- Wenn A1 = "C" dann in der neuen aktiven Zeile Spalte 4-8 dann einfügen ... anschl. A1 wieder " ".
Das ganze if ... then usw. bekomm ich hin , wo ich mich schwer tue, wie definiert man " von Spalte 4 - 8 der aktiven Zeile"
Ich würde es bestimmt viel zu lang formulieren mit meinen bescheidenen VB Kenntnissen, geht das auch kurz und knackig ;-)
wär euch dankbar
lieben Gruß
Anzeige
oder anders gefragt, wie definiert man denn ...
26.10.2011 17:06:41
udo
Habs mal soweit ich das hinbekomme mal aufgenommen und ...
Steht dann im BeforeRightClick - Ereignis
If [A1] = "" Then
Range("D21:H21").Select ' wie würde denn hier nicht auf Zeile 21 fixiert
' sondern die aktive Zeile Spalte 4 - 8 lauten ?
' hatte da einfach gerade Zeile 21 gewählt ...
Selection.Copy
[A1] = "C"
GoTo weiter:
End If
If [A1] = "C" Then
Cells(ActiveCell.Row, 4).Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
[A1] = ""
GoTo weiter: ' weiter: ist unterhalb dann als Sprungmarke angegeben ,
' da passieren dann noch andere Dinge ...
End If
Hilfe bitte bei : Range("D21:H21").Select wie würde das ( nicht auf Zeile 21 sondern ) auf ActiveCell.row richtig geschrieben werden
Habt ihr ne Idee ?
Lieben dank
Anzeige
Frage noch offen
26.10.2011 17:08:02
udo
... ( Habs Häckchen vergessen sorry )
kleiner Teilerfolg ...
26.10.2011 17:45:54
udo
... habe es mit Variante 2 mal zum Laufen gebracht
( evt. vom Code her zu umständlich ) naja nach meinen bescheidenen VB Kenntnissen.
Sieht so aus : ( steht also im ... BeforeRightClick ... Ereignis )
Dim R As String,
R = ActiveCell.Row
If [A1] = "" Then
[A1] = "C"
Intersect(Range("D:E,F:G"), Rows(R)).Select
Selection.Copy
GoTo weiter:
End If
If [A1] = "C" Then
[A1] = ""
Cells(R, 4).Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
GoTo weiter:
End If
weiter:
... usw...
Das funktioniert schon mal, dennoch meine Frage zum Verständnis, liese sich das auch mit einem Rechtsklick realisieren, wie in meiner ursprünglichen Fragestellung beschrieben ?
mit links Zeile ... ( D ) anwählen , und dann per Rechtsklick neue Zeile ... (D) anwählen und dadurch den zuvor aktiven Bereich der mit links angewählt wurde, dann in den neuen mit rechtsklick gewählten reinkopieren - geht sowas überhaupt ?
Sprich kann Excel dies überhaupt auseinanderhalten vom markieren her ?
Vielleicht könnte mir das mal Jemand noch kurz umschrieben ,wär Euch dankbar , interessiert mich sehr.
Lieben Dank im Voraus
Gruß udo
Anzeige
Rightclick + Doubleklick
27.10.2011 07:46:18
Marc
Guten Morgen!
Versuch mal folgendes:
Gruß, Marc
Public aktiveZelle

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
aktiveZelle = ActiveCell.Row
Cancel = True
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Range("D" & aktiveZelle & ":H" & aktiveZelle).Copy Range(Target.Address)
Cancel = True
End Sub

AW: Rightclick + Doubleklick
27.10.2011 10:22:49
udo
Hallo Marc ,
Herzlichen Dank für dein Tipp, hab ihn grad mal schnell eingebaut und entspr. angewiesen / deklariert
aber irgendwie wills noch nicht ... hmmm ? Muss später mal schauen wo's evt. kollidiert bei mir ....
Mir fehlt heute Morgen leider grad die Zeit , werds mir aber später nochmals genauer anschauen und mich dann rückmelden ...
Auf alle Fälle schon mal vorab großen Dank
und beste Grüße
Udo
Anzeige

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige