Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
18.07.2020 14:12:37
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bin auf eure Hilfe in folgender Angelegenheit angewiesen:
Ich möchte gerne u.a. für die Zelle A3 die Datenüberprüfung wie folgt regeln:
Es kann nur eine ganze Zahl zwischen 1 und 20 eingegeben werden und dies nur dann, wenn diese Zahl nicht in den Zellen des Zellbereichs AL22:AL41 vorkommt.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
mfg
Fritz

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
18.07.2020 14:52:47
Fritz_W
Hallo Onur,
perfekt, ganz herzlichen Dank.
mfg
Fritz
Gerne !
18.07.2020 14:53:39
onur
@onur
18.07.2020 15:37:19
Fritz_W
Hallo Onur,
nun habe ich doch noch ein Problem festgestellt, das in meinem Tabellenblatt dann auftritt, wenn die Zahlen im Zellbereich AL22:AL41 durch eine Formel erzeugt werden, die ansonsten (d.h wenn keine Zahl zwischen 1 und 20) als Formelergebnis "" ausgibt. Dann verweigert mir die Datenüberprüfung immer die Eingabe. Kann man das entsprechend anpassen. Würde mir helfen.
mfg
Fritz
AW: @onur
18.07.2020 15:45:22
Fritz_W
Hallo Onur,
ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, die Datenüberprüfung mit deiner Formel anwenden zu können, in dem ich die Formeln im Zellbereich AL22:AL41 so geändert habe, dass das Formelergebnis 0 (statt "") wird.
Dann funktioniert es auch so. Brauchst es also nicht zwingend anpassen.
Danke und Gruß
Fritz
Anzeige
AW: @onur - Ich bin wohl etwas durch den Wind
18.07.2020 15:55:31
Fritz_W
Hallo Ono,
muss ich entschuldigen, es funktioniert leider nicht wenn ich die wie vorhin beschrieben Formel umstelle, das hatte ich vorschnell (ohne es zu testen vermutet), immer wenn im Zellbereich AL422:AL41 Formeln verwendet werden, funktioniert die Datenüberprüfung so leider nicht.
mfg
Fritz
AW: @onur
18.07.2020 16:23:12
onur
Poste mal die (Beispiels-) Datei.
AW: @onur
18.07.2020 17:18:53
onur
In A3 (und nicht nur dort) ist doch gar KEINE Datenüberprüfung!
Anzeige
AW: @onur
18.07.2020 17:28:08
Fritz_W
Hallo Onur,
diesbezüglich habe ich ja angefragt. Mit der von Dir geposteten Formel funktioniert das eben nicht (wohl wegen der Formeln im Zellbereich AL22:AL41).
mfg Fritz
P.S.
Kann mich aber erst morgen wieder melden, da ich in 10 Minuten weg muss.
AW: @onur
18.07.2020 17:37:56
onur
Nicht wegen den Formeln allgemein, sondern weil deine Formeln Bezug auf (z.B.) A3 nehmen, d.h. :
Offensichtlich wird zuerst die Formel von dir aktiv, kopiert die Zahl in A3 und dann erst wird die Datenüberprüfung aktiv und schlägt fehl, da die Zahl schon vorhanden ist.
Nimm diese Formel in A3:
https://www.herber.de/bbs/user/139156.xlsx
Anzeige
AW: @onur
18.07.2020 20:09:50
Fritz_W
Hallo Onur,
bin zurück und hab es eben getestet. Funktioniert wie gewünscht, einfach super.
Ganz herzlichen Dank.
mfg
Fritz
Gerne!
18.07.2020 20:14:33
onur
ich frag mich allerdings . . .
18.07.2020 16:08:33
Matthias
Hi,
... wieso Du VBA brauchst für eine Datenüberprüfung(also Gültigkeitsregel)?
Gruß Matthias
AW: ich frag mich allerdings . . .
18.07.2020 16:16:41
Fritz_W
Hallo Matthias,
wieso VBA?
Ih habe doch nicht nach einer VBA-Lösung gesucht, sondern nur eine Regelung mittels Datenüberprüfung.
mfg
Fritz
das Bsp. von onur ist aber eine *xlsm
18.07.2020 16:28:52
onur
und in seiner Datei ist ein VBA-Code!
Gruß Matthias
AW: das Bsp. von onur ist aber eine *xlsm
18.07.2020 16:29:47
onur
Der Code ist Müll und irrelevant.
warum ist er dann drin, und keine *xls(x) owT
18.07.2020 16:31:13
Matthias
AW: warum ist er dann drin, und keine *xls(x) owT
18.07.2020 16:32:02
onur
Weil ich es vergessen habe zu löschen ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige