Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung

Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
08.03.2024 10:28:39
MiVidaLoca
Ich habe in einem Blatt in einer Spalte eine Datenüberprüfung.
Die Einträge für die Listbox werden aus einem anderen Blatt geholt.
Bei Klick auf den Pfeil öffnet sich die Liste und die Einträge werden angezeigt.
Ist es möglich das wenn jemand den Mauszeiger über einem Eintrag in der Liste hält, zu diesem Eintrag einen Hilftext anzuzeigen?

Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
08.03.2024 10:59:56
daniel
Hi
es gibt zwei Möglichkeiten
du kannst für jede Datenüberprüfung einen Hinweistext anlegen, der aufpoppt wenn du die Zelle anklickst.
gehe dazu auf den Reiter "Eingabemeldung" im Assistenten zur Datenüberprüfung.

Die andere Möglichkeit, die auch beim hoovern funktionert (nur Maus drüber, ohne Klick)
ist die Funktion Notiz (neuere Excelversionen) bzw Kommentar (ältere Excelversionen). Das machst du über das Kontextmenü der Zelle (rechte Maustaste)
wenn dir beide Optionen angeboten werden, nimmst du "Notiz"

Gruß Daniel
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
08.03.2024 19:58:47
MiVidaLoca
Hallo Daniel,

Vielen Dank.
Habe mich wohl noch nicht genau ausgedrückt.
Die Liste besteht aktuell aus 14 Einträgen.
Ich möchte das wenn die Liste geöffnet wird und die Maus über den vierten Eintrag gehalten wird das zu diesem Eintrag ein Hinweis angezeigt wird.
Ist die Maus über den achten Eintrag, zu diesem der dazugehörige Hinweis angezeigt wird.
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
09.03.2024 15:00:36
MiVidaLoca
Habe mich wohl noch nicht genau ausgedrückt.
Die Liste besteht aktuell aus 14 Einträgen.
Ich möchte das wenn die Liste geöffnet wird und die Maus über den vierten Eintrag gehalten wird das zu diesem Eintrag ein Hinweis angezeigt wird.
Ist die Maus über den achten Eintrag, zu diesem der dazugehörige Hinweis angezeigt wird.
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
09.03.2024 15:25:05
volti
Hallo,

Du hast Dich (für mich) schon genau ausgedrückt. Ich hatte es auch so verstanden.
Excel und VBA-Möglichkeiten sind mir für diese Anforderung nicht bekannt.
Da bliebe m.E. nur die API.

Hier mal eine theoretische Ablaufidee:
Dazu müsste man ein Mousehooking installieren (Mouseevent bei Datenprüfung ist mir nicht bekannt), das laufend die aktuelle Mausposition ermittelt.
Die genaue Position der Datenprüfung auf dem Screen muss ermittelt werden und die Höhe der List-Einträge, um den aktuellen Eintrag unter der Maus zu haben.
Dann könnte man einen Text hierzu festlegen.
Die Anzeige erfolgt dann wieder in einer Textbox, Notiz, Miniuserform, selbstgebautes Windowfenster oder sonst was.

Lesen kann man den Texteintrag unter der Maus m.E. nicht, es ginge nur über die Position. Scrollt man die Listeinträge, passt es schon wieder nicht.

Nur mit viel Aufwand umsetzbar und auch etwas unsicher.

Mal ein Projekt zu Ausprobieren... :-)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. Excel ist ja soooo umfangreich.

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
11.03.2024 15:30:07
daniel
Hi
ok, verstanden. Du brauchst einen extra Hinweis für jeden Eintrag der Liste.
das ist meines Wissens nach für den DropDown der Datenüberprüfung so nicht vorgesehen.

ein möglicher Workaround wäre, wenn du anstelle der Datenüberprüfung eine Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen verwendest und damit die Datenüberprüfung simulierst.

hierzu müsstest du in der Grundfunktionaliät:
1. die Combobox anlegen und mit der Datenquelle verknüpfen (Zelladresse der Quelle ins Feld "ListFillRange" eintragen)
2. im SelectionChange-Event des Tabellenblatts müsstet du dann folgendes Programmieren:
wenn Zelle im relevanten Zellbereich liegt:
- combobox an die Postition der Zelle verschieben (Eigenschaften .Top, .Left) sowie Breite und Höhe and die Zelle anpassen (.Width, .Height) und dann die Zelle als Ausgabezelle mit der Combobox verknüpfen (Zelladresse bei "LinkedCell" eintragen)
wenn die Zelle nicht im relevanten Zellbereich liegt:
- Combobox ausblenden

damit wäre erstmal die Datenüberprüfung durch die Combobox dargestellt.

wenn du jetzt zu jeder Zeile weitere Hinweistext geben willst, gibts zwei Möglichkeiten:
a) die Texte sind relativ kurz: dann reicht es aus, die Datentabelle für die Combobox 2-Spaltig anzulegen und in die zweite Spalte die Texte einzutragen. Diese erscheinen dann in der Klappliste neben den Einträgen der ersten Spalte.
b) lange Texte, es soll immer nur der Text angezeigt werden, über dem die Maus steht:
hier kannst du das Event: MouseMove der Combobox verwenden. Dieses löst aus, wenn du die Maus über der Combobox bewegst. Dabei kannst du in den Variablen X und Y die Position des Mauszeigers über der Comobox abfragen. Dabei ist die 0/0-Koordinate die linke obere Ecke der Combobox (auch die der Klappliste). somit solltest du ausrechnen können, über welchem Eintrag sich der Mauszeiger befindet und du kannst dann damit ein Textfeld mit dem gewünschten Text befüllen und neben der Combobox einblenden.
Ist jetzt etwas programmieraufwand, sollte aber mit reinen VBA-Kenntnissen machbar sein, ohne dass man in die Tiefen von Windows und API-Funktionen abtauchen muss.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
09.03.2024 15:35:00
MiVidaLoca
Hallo Karl-Heinz,

Dachte mir das schon, da ich nix hierzu gefunden habe.
Hatte extra schon vorgesorgt :-), und in der Tabelle in die zweite Spalte die Erklärungen eingetragen.
In der Hoffnung das ich darauf referenzieren kann.
Und in jeder Zeile eine Notiz mitzuschleppen finde ich uncool 😀

Falls sich das jemand als Projekt auf sich nimmt, bitte um Rückmeldung.

Dir auch vielen Dank für deine Reaktion.
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
10.03.2024 14:18:28
Oberschlumpf
Hi,

wie wärs denn, wenn auch du dich mit dem Projekt näher beschäftigst?

Hier hätt ich was bzgl Mausposition gefunden: https://www.herber.de/mailing/Auslesen_der_aktuellen_Mausposition.htm ...oder google, wie ich, nach dem Suchtext vba mausposition - da gibt es ja noch viele andere Treffer.

Zusätzlich zu deiner Info-pro-Eintrag-Spalte müsstest du vllt daneben noch die jeweiligen Mauspositionen notieren....oder irgdwie anders ermitteln, welche Info befindet sich gerad an Position x,y?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
11.03.2024 10:19:47
volti
Hallo MiVidaLoca,

abschließend interessehalber hier noch ein Statement zu Deiner Anforderung.

In der anliegenden Datei siehst Du beispelhaft die einfache Installation eines Maushooking.
Einfach deshalb, weil ich normalerweise u.a. den Objekttyp unter der Maus ermittele (Range, Object, Nothing usw.) und das Maushooking bei Verlassen von Excel (andere Mappe, anderes Programm oder VBE aktiv) ab- und bei Wiederkommen einschalte.

Du sieht auch, wie im Debugfenster die Tooltiptexte angezeigt werden.
Leider reagiert Excel bei aufgeklapptem DropDown weder auf Zellenaktualisierung, noch auf das Ein/Ausschalten und die Positionierung von Kommentarfeldern, Userform oder Textboxen.
Extra-Windowfenster habe ich nicht ausprobiert.

Abgesehen davon müssten noch Maßnahmen ergriffen werden, um bei gezoomter Ansicht die neuen Abmessungen zu verwenden.
Bei gescrolltem DropDown werden falsche Werte zurückgegeben, da die Scrollveränderung nicht ermittelt werden kann.

Kurzes Fazit:
Vergiss Dein Vorhaben, Tooltips für die Datenprüfung zu installieren oder tüftel anhand meiner Vorlage weiter......
PS: Dieses Beispiel ist nicht ausgereift....

Hier noch bei Interesse ein paar Links zu Mousemove, Tooltips und DropDown via Inputbox.
Bei der Inputbox könnte ich mir die Erweiterung um Tooltips eher vorstellen, aber der Aufwand ist schon riesig.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Tooltips-fuer-Active-X-Controls-auf-Tabellenblaetter
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Highlighten-von-Excelzellen
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Inputbox-als-abhaengige-Combobox-verwenden

https://www.herber.de/bbs/user/167926.xlsb

Gruß aus Hessen
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
11.03.2024 10:30:05
MiVidaLoca
Hallo Karl-Heinz,

die Erfahrung hatte ich dann heute Morgen auch gemacht.
Hatte in einem US-Excelforum ähnliche Antwort wie deine gesehen.

Bin nicht "profihaft" genug um das nun selbst umzusetzen.

Blende nun eine Meldung ein nach dem Motto:
Bitte Erklärung zu den einzelnen Auswahlmöglickeinten im Blatt XYZ nachlesen.
:-)

Rückgruß aus Hessen
MiVidaLoca
AW: Mouseover Tipp zu jedem Eintrag in Listbox Datenüberprüfung
11.03.2024 10:41:03
volti
Hi,

zeig doch bitte mal den Artikel im US-Forum, wenn möglich...

Gruß aus Freigericht (MKK)
KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige