Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 stufige Datenüberprüfung

2 stufige Datenüberprüfung
23.07.2020 13:25:56
Paul
Moin,
ich habe eine Tabelle, aus der ich einen Wert in eine andere Tabelle übernehmen möchte.
Der Wert ist ein einer Spalte enthalten, der noch eine Gruppe zugeordnet ist.
Somit habe ich 2 relevante Spalten: Gruppe und Wert
Normal würde ich mir meinen Wert mit "Datenüberprüfung" raus suchen und eintragen. Bei 2.000 Werte ist es allerdings besser, ich könnte als erstes mein Gruppe und dann meinen Wert heraussuchen und eintragen.
Mein Problem ist, ich weiß nicht mal wie ich das in der Suchmaschine meine Problemstellung definieren kann und steh ordentlich auf dem Schlauch ...
Kann mir jemand einen Tipp gegen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 stufige Datenüberprüfung
23.07.2020 13:33:37
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre wahrscheinlich sinnvoll. Was du allerdings mit der Datenüberprüfung willst, kann ich nicht nachvollziehen. Die definiert, welche Werte in einer Zelle eingegeben werden dürfen.
Gruß,
steve1da
AW: 2 stufige Datenüberprüfung
23.07.2020 14:09:32
Paul
danke für die rasche Antwort.
Datenüberprüfung mache ich, weil in beiden Spalten nur definierte, in einer Tabelle hinterlegt Werte eingetragen werden dürfen.
alles weitere habe ich mal in einem Beispiel beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/139244.xlsx
AW: weiter nachgefragt ...
23.07.2020 14:27:06
neopa
Hallo Paul,
... hast Du die Excelversion 2016 oder Office 365 im Einsatz? In letzter hast Du mehr Möglichkeiten.
Ich hab Office365 nicht im Einsatz. Dafür gibt auch verschieden Lösungsmöglichkeiten. U.a. eine reine Formellösung oder eine kombinierte Pivot und Formellösung sowie eine PowerQuery und Formellösung. All diese jeweils als Basis für die Definition der dyn. abhängigen Datengültigkeitsdefinition.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
23.07.2020 14:57:46
Paul
Moin Werner,
Du legst Spuren ...
Wobei, so wie ich es verstanden habe, Pivot doch nur eine "Auswertung" einer fertigen Tabelle ist.
Aber mit dem Stichwort PowerQuery muss ich mich mal beschäftigen.
Es ist ja eigentlich so: ich brauche eine zweistufige Auswahl:
1. Die Gruppe, (Auswahl alle vorhandenen Gruppen)
2. und dann in alle Werte, aus der ich mir einen raussuche und in einem Tabellenfeld eintragen möchte!
Noch eine Spur "dyn. abhängige Datengültigkeitsdefinition".
Ich habe Office 365 und mach mich dann mal auf die Suche ....
Danke
Gruß
Paul
Anzeige
AW: wie geschrieben ...
23.07.2020 15:04:43
neopa
Hallo Paul,
... meine angedachte reine Formellösung würde in Office365 mit den da vorhandenen neueren Funktionen einfacher realisierbar sein.
Sollte sich niemand von den Antwortern mit Office365 hier im thread "melden", könnte ich Dir (m)eine Lösung zusammenstellen, die natürlich auch in Office365 funktionieren würde.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige