Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Listbox bzw. Tabelle suchen

In Listbox bzw. Tabelle suchen
23.07.2020 14:04:23
Guesa
Hallo Forum
Ich habe eine Eingabemaske gefunden in der ich sowohl neue Daten eintragen, Daten ändern und löschen kann. Jetzt möchte ich gerne noch eine Suchfunktion, alle Spalten durchsuchen und alle Treffer in der Listbox markieren, einbauen. Sollten also 3 Zeilen in der Listbox markiert sein, dann Zeile in der Listbox anklicken und über die Textboxen eventuelle Änderungen vornehmen usw. Durch Recherche habe ich auch einige Codes gefunden, aber ich bin aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse nicht in der Lage diese mit der Eingabemaske zu kombinieren. Nach knapp einer Woche Selbstversuche bitte ich Euch um Hilfe dieses umzusetzen. Ein Danke schon mal im Voraus
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/139241.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Listbox bzw. Tabelle suchen
23.07.2020 17:19:12
ralf_b
macht es nicht mehr Sinn die Suchergebnisse als alleinige Listeneinträge zusammenzustellen, anstatt sie nur zu markieren? Die Markierung deiner Suchergebnisse geht nach dem ersten Klick in die Liste verloren.
Ich würde die Liste nur mit den Suchergebnissen neu erstellen.
Was hast du denn für codes gefunden?
AW: In Listbox bzw. Tabelle suchen
23.07.2020 18:51:48
Guesa
Hallo Ralf
Solange es die selbe Listbox ist und ich die Tabelle dann über die Textboxen bearbeiten kann wäre das natürlich Ok.
Z.B.
Dim ar As Variant, i As Long, strText As String
strText = Trim(TextBox1.Text)
If Len(strText) = 0 Then Exit Sub
ar = ListBox1.List
For i = 0 To UBound(ar)
If ar(i, 0) = strText Then
ListBox1.Selected(i) = True
Exit For
End If
Next
oder
Dim i As Long
With ListBox1
If Textbox1 = "" Then Exit Sub
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
For i = 0 To .ListCount - 1
If .List(i) = Textbox1.Text Then
.Selected(i) = True
End If
Next
End With
Anzeige
AW: In Listbox bzw. Tabelle suchen
23.07.2020 22:24:49
ralf_b
die Listbox bleibt die selbe. Nur der Inhalt wird angepasst. Wenn kein Suchwort eingegeben wird und auf Suche geklickt wird, dann erhälst du deine ganze Tabelle in deiner Listbox. Sonst wird der Inhalt deiner Suchtextbox als Suchwort herangezogen. Wenn das Suchwort Teil des Zellinhaltes ist, dann gibt es einen Treffer.
https://www.herber.de/bbs/user/139261.xlsm
AW: In Listbox bzw. Tabelle suchen
24.07.2020 08:52:26
Guesa
Hallo Ralf
Super, Danke Dir Recht Herzlich für Deine Hilfe
Gruß, Guesa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige