Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung dynamisch

Datenüberprüfung dynamisch
07.04.2020 23:18:17
Jan

hallo,
ich habe da nochmal ein Problem und komme nicht weiter ich würde gerne mit einer Datenüberprüfung nur die Inhalte in einer Dropdown liste haben wo in der Kontrollspalte der gleiche oder ein kleinerer wert steht.
datei ist im anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/136512.xlsx
Danke schon mal.
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung dynamisch
08.04.2020 08:39:12
Luschi
Hallo Jan,
hier mal mein Versuch: https://www.herber.de/bbs/user/136516.xlsx
- dazu wurden
- 1 Hilfstabelle (HT) angelegt
- 2 Namen definiert (siehe Namensmanager)
- 1 bedingte Formatierung in der unteren Gültigkeitsliste erzeugt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: da hat sich ein Fehler eingeschlichen ...
08.04.2020 10:50:31
neopa
Hallo Luschi,
... und ausreichend wäre auch nur eine Hilfsspalte und eine benannter Formel.
Der Fehler liegt hier: ... ZEILE(1:182)... Es muss bei Zeile 2 begonnen werden. Außerdem nutze ich prinzipiell nicht den gesamten Spaltenbereich sondern z.B. so: ZEILE(A$2:A$199)
Mein Vorschlag wäre einfach eine (ausblendbare) Hilfsspalte in Tabelle1 z.B. in Spalte H.
Dann in Tabell1!H1:
=WENNFEHLER(INDEX(A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(C$2:C$999=E$3);ZEILE(A1)););"")
und diese Formel weit genug ziehend nach unten kopieren.
Als benannte Formel dann: =!$H$1:INDEX(!$H:$H;ZÄHLENWENN(!$H:$H;"?*"))
und diese dann mit deren Namen der Datenüberprüfungsliste zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für die bedingte Formatierung ...
08.04.2020 11:44:53
neopa
Hallo Luschi,
... hätte ich einfach (in meinem Lösungsvorschlag): =ZÄHLENWENN($H:$H;$E$8)=0 eingesetzt (mit gelben Hintergrund).
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige