Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mittels VBA

Datenüberprüfung mittels VBA
14.06.2020 20:05:41
Jana
Hallo Liebes Forum,
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir interessanten Austausch und Lerneffekte mit VBA.
Die Konkrete Fragestellung vor der ich gerade stehe ist wie folgt:
In einer Exceltabelle möchte ich mittels VBA sicherstellen, dass ein Eintrag in Spalte A erst dann gemacht werden darf, wenn Spalte J nicht leer ist (über Datentools, Datenüberprüfung habe ich es schon mit "=NICHT(ISTLEER($J1))" versucht). Sollte in Spalte A doch ein Eintrag gemacht werden, obwohl in Spalte J noch nichts eingetragen ist, wäre es gut wenn wir eine Fehlermeldung einbauen könnten.
Falls das wichtig zu erwähnen ist: nicht nur bei einer manuellen Eingabe, sondern auch Copy Paste eines Inhalts in Spalte A, soll nicht möglich sein, so lange Spalte J noch leer ist.
Hoffe das war verständlich beschrieben und würde mich riesig freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.
Danke und LG Jana

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mittels VBA
14.06.2020 20:15:39
Hajo_Zi
Hallo Jana,
auch bei Gültigkeit kannst Du eine Fehlermeldung festlegen.

AW: Datenüberprüfung mittels VBA
14.06.2020 20:19:03
Jana
Lieber Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Ja das ist mir bekannt, ich bin nur über das Problem gestolpert, dass wenn ich ein Eintrag per copy paste vornehme anstatt manuell, dass dann die Datenüberprüfung übergangen wird. Daher habe ich gehofft es gibt eine nicht zu komplexe, saubere VBA-Lösung.
LG Jana
AW: Datenüberprüfung mittels VBA
14.06.2020 20:21:40
Jana
Liebes Forum,
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie man bei der Datenüberprüfung auch copy paste Einträge abdeckt wäre mir natürlich auch geholfen, es muss keine VBA Lösung sein :-)
LG Jana
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mittels VBA
14.06.2020 21:00:43
Jana
Liebes Forum,
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie man bei der Datenüberprüfung auch copy paste Einträge abdeckt wäre mir natürlich auch geholfen, es muss keine VBA Lösung sein :-)
LG Jana
AW: Datenüberprüfung mittels VBA
15.06.2020 00:38:38
Werner
Hallo,
deine Beschreibung ist nicht wirklich präzise.
Was meinst du mit Spalte J ?
Sobald in Spalte J, in irgendeiner Zelle, irgendein Eintrag vorhanden ist, darf in Spalte A etwas eingetragen werden.
Oder meinst du das zeilenweise?
in A3 darf nur was eingetragen werden, wenn in J3 schon was steht
in A4 darf nur was eingetragen werden, wenn in J4 schon was steht
.
.
.
Gruß Werner
Anzeige
möglicherweise...
15.06.2020 02:09:31
Werner
Hallo,
...meinst du ja so was.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
If Target.Column = 1 Then
For Each raZelle In Target
If Target.Cells(1, 1)  "" Then
If Target.Cells(1, 1).Offset(, 9) = "" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
MsgBox "Unzulässig, in Zelle " & Target.Offset(, 9).Address(0, 0) _
& " ist noch kein Inhalt."
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
End If
Next raZelle
End If
End Sub
Bei einem Eintrag in Spalte A wird geprüft, ob in der gleichen Zeile in Spalte J ein Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, dann wird der Eintrag in Spalte A übernommen, wenn nein, dann wird er wieder entfernt und eine Nachricht ausgegeben.
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, in dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: möglicherweise...
15.06.2020 06:17:16
Jana
Guten Morgen Werner,
Großartig, genau das habe ich gesucht!! :-)
Ja verstehe, ich werde das nächste mal meine Frage konkreter stellen, aber du hast sie wie gesagt richtig antizipiert.
Jetzt muss ich nur noch versuchen das nachzuvollziehen, damit ich verstehe wie man so ein Makro aufbaut. Hast du evtl. Literaturtipps oder einen Youtube Channel wo man so etwas step by step lernen kann?
Ich habe noch eine weitere Frage: gibt es auch die Möglichkeit wenn man zeilenweise Spalte A mit Spalte J vergleicht eine bedingte Formatierung zu hinterlegen per VBA?
Also wenn A1J1 dann nicht anders formatieren?
Da fiel mir nämlich auch auf, dass die bedingte Formatierung unter Formatvorlagen gefährlich ist, wenn viel cut und paste in der Tabelle stattfindet, dass sich dann die Bereiche verändern, auf welche die bedingte Formatierung angewandt wird..
Verstehst du wie ich meine?
Danke nochmal für deine vorgeschlagene Lösung, das ist ja toll wie man sich hier hilft.
LG Jana
Anzeige
AW: möglicherweise...
15.06.2020 15:01:07
Werner
Hallo,
toll ist auch, dass du mir hier eine "Zusatzfrage" stellst und dann nicht ein paar Stunden auf eine Antwort warten kannst, sondern kommentarlos einen neuen Beitrag dazu einstellst.
Und nein, ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Die Fragestellung ist wieder ziemlich WischiWaschi.
Ich vermute mal, dass es dir darum geht, das z.B. Zelle J8 die gleiche Zellformatierung hat wie die Zelle A8, die Zelle J33 die gleiche Zellformatierung wie die Zelle A33.....
Dann kopier doch einfach die ganzen Zellformatierungen aus Spalte A nach Spalte J
Spalte A markieren, Kopieren, Spalte J markieren, Einfügen Format
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige