Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung von Liste mit Hochzähle

Datenüberprüfung von Liste mit Hochzähle
14.07.2022 11:33:25
Liste
Hallo.
Eine kurze Frage ob folgendes überhaupt in Excel möglich ist oder nicht:
Ich habe auf einem Tabelleblatt T1 eine Tabelle, welche je nach Nutzereinagbe unterschiedlich lang ist. In spalte H stehen danach Begriffe, die ich in Tabellenblatt T2 als Liste in bestimmten Zellen einbinde. Soweit alles gut.
Nun würde ich gerne, wenn jemand aus der Liste einen Eintrag ausgewählt hat, dass an diesen "_01" angehängt wird. Wird der Eintrag in einer anderen Zelle nochmals ausgewählt soll "_02" dahinter stehen.
Die Datenüberprüfung ist auf 100 Zellen ausgerichtet, heißt es kann max "_96" dahinter stehen. Wäre dies noch "normal" möglich oder wäre hier VBA erforderlich?
Danke schonmal für euer Feedback :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung von Liste mit Hochzähle
14.07.2022 12:54:20
Liste
Hallo,
die Namen der Liste wirst Du nicht ändern, aber in einer Spalte nebendran könntest ausgewählte Begriffe abzählen. Vorausgesetzt die Begriffe stehen in Spalte [L], ab Zeile 2, dann z.B. in M2 das hier einfügen:

=ZÄHLENWENN($L$2:L2;L2)
und nach unten kopieren.
Aus Begriff und Nummer ließe sich auch Deine gewünschte Zeichenkette herstellen, aber das hier sollte den angedachten Zweck erfüllen, oder?
VG Michael
AW: Datenüberprüfung von Liste mit Hochzähle
14.07.2022 13:10:38
Liste
Hey Michael - Ja danke, ds ist die Lösung die ich dann alternativ angedacht hatte aber mir wird leider nichts anders übrig bleiben :)
Manchmal kann Excel doch noch nciht alles :)
Anzeige
AW: Datenüberprüfung von Liste mit Hochzähle
14.07.2022 13:56:35
Liste
Hallo T,
womöglich kann Excel das doch irgendwie. Aber ich stelle mir die Auswahl der Begriffe aus der Liste mühsam vor, wenn die mit jedem ausgewählten Begriff länger werden muss. Denn die neuen Begriffe müssen ihr doch wohl hinzugefügt werden, damit es gültige Begriffe ist.
VG Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige