Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn mit Sverweis koppeln

Zählewenn mit Sverweis koppeln
14.07.2022 11:41:02
Testy1986
Guten Tag,
ich benötige ein bisschen Unterstützung zum Thema Sverweis und Zähle wenn.
In meinem Bespiel gibt es drei Tabellenblätter.
Blatt 1 beinhalter
Personalnummer in Arbeitsreihenfolge (eine Personalnummer kann also mehrmals in beliebige Reihenfolge auftauchen)
Blatt 2 beinhaltet:
Personalnummer und die zugehörige Gruppe (eine Personalnummer kommt nur 1x vor, eine Gruppenbezeichnung kann mehrmals vorkommen)
Blatt 3 soll beinhalten:
wie oft hat Gruppe xyz gearbeitet
Die Tabellenblätter können nicht zusammengeführt werden, daher der Sverweis.
Desweiteren ist so erst einmal nicht bekannt, wie groß Blatt 1 wird, Zählewenn müsste mit A:A ausgeführt werden.
Desweiteren ist so ebenfalls nicht bekannt wie groß Blatt 2 wird (wie oben beschrieben ist die Personalnummer jedoch nur 1x hinterlegt)
Hier eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/154142.xlsx

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn mit Sverweis koppeln
14.07.2022 12:41:01
Michael
Hallo,
dann musst Du doch nur die Gruppen auf Deinem dritten Blatt in Spalte A eintragen und auf Blatt zwei abzählen, oder? Also da wo Deine Formel auf dem Blatt Auswertung #NV liefert:

=ZÄHLENWENN(Gruppen!$B$2:$B$10000;A2)
In Zelle A2 trug ich "a" in Zelle A3 "b" ein.
Jeweils 5.
Oder was wird auf dem Blatt 'Auswertung' in Spalte A stehen?
VG Michael
AW: Zählewenn mit Sverweis koppeln
14.07.2022 13:51:09
Testy1986
Also er soll anhand Tabelle 1 auswerten wie oft eine Gruppe gearbeitet hat, es besteht keine direkte Korrelation zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2.
Herangehensweise wäre:
Tabelle 1 Spalte 1 Zeile 1 steht die Personalnummer, diese soll mit Tabelle 2 Spalte 1 abgeglichen werden.
Der Übergabewert soll hier dann die Gruppe sein d.h. Tabelle 2 Spalte 2.
Und dies soll dann hochgezählt werden nach dem Kriterium Gruppe.
Beispiel:
Wie oft hat Gruppe a gearbeitet:
(Die Berzeichnungen der Zeile 1 ignoriere ich und tue für dieses Beispiel jetzt einfach so das alles in Zeile 1 anfängt)
Dazu muss ich in Tabelle 1 Spalte 1 Zeile 1 gehen, da die Personalnummer mit Tabelle 2 Spalte1 vergleichen und hochzählen wenn für diese Personalnumer die Spalte 2 Gruppe a ist.
Danach geht es in Tabelle 1 Spalte 1 Zeile 2, dort nimmt man ebenfalls die Personalnummer, vergleiche diese wieder mit Tabelle 2 Spalte 1 und wenn für diese Personalnummer in Spalte 2 Gruppe a steht zähle um eins hoch.
Tu dies für alle in Tabelle 1 Spalte 1 stehenden Personalnummern.
Gleiches für Gruppe b.
Ich möchte sozusagen keine Extraspalte anlegen wo ich mir für jede Zeile der Tabelle 1 Spalte 1 mit einem Sverweis Tabelle 1 Personalnummer mit Tabelle 2 Personalnummer vergleiche und dann die Gruppe hinterlege. Dann eine Zweite Formel nehme Zähle hoch für die neue Extrspalte und sage mir wie oft das Gruppe xyz liegt.
Ich möchte beide Formel koppeln, damit ich nicht vllt. 100k neue Einträge in eine Extraspalte ablegen muss, undzwar für jede in Tabelle angelegte Arbeitszeit.
Da ich ja auch nicht weiß, wie viele Einträge in der Tabelle 1 liegen.
In Tabelle 1 könnten 100k Einträge liegen, je nachdem, wie häufig gearbeitet wurde.
In Tabelle 2 liegen genausoviele Einträge wie es Mitarbeiter gibt.
Die in Tabelle 3 hinterlegte Formel habe ich mal aus einem anderen Beispiel geklaut, diese müsste angepasst werden, aber das habe ich nicht hinbekommen.
Userbild
Anzeige
AW: Zählewenn mit Sverweis koppeln
14.07.2022 14:52:20
Michael
Hallo Testy,
unsere Nachrichten haben sich wahrscheinlich "überschnitten", oder liefert die Formel von 13:49:23 h wirklich nicht, was Du möchtest?
VG Michael
AW: Zählewenn mit Sverweis koppeln
14.07.2022 17:19:09
Eifeljoi5
Hallo
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Angenommen Person und Personal-Nr sind das gleiche.
Hier mein Versuch so wie ich es verstanden habe mit PQ
https://www.herber.de/bbs/user/154160.xlsx
AW: ich hatte es bisher anders interpretiert ...
14.07.2022 17:33:56
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... es sollen mE alle eingesetzte Personen je Gruppe gezählt werden. Wobei als neue Bedingung nun noch dazugekommen ist, dass in Spalte B von "Personenarbeit" eine Kennung den Personen zugeordnet wird.
Meine Lösung mit PQ sähe dementsprechend in Deiner Datei (ergänzt um das zuvor genannte) im M-Code wie folgt aus:

let
Source = Table.NestedJoin(tblPArb, {"Person"}, tblGArb, {"Personal-NR"}, "tblGArb", JoinKind.LeftOuter),
#"Expanded {0}" = Table.ExpandTableColumn(Source, "tblGArb", {"Gruppen-Bezeichnung"}, {"Gruppen-Bezeichnung"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Expanded {0}", each ([Kennung] = "x")),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Gefilterte Zeilen", {"Gruppen-Bezeichnung"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}})
in
#"Gruppierte Zeilen"
Allerdings würde ich hier, wenn ich XL365 hätte die Formellösung favorisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich hatte es bisher anders interpretiert ...
14.07.2022 18:01:54
Eifeljoi5
Hallo Werner
Sorry dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Habe aus interesse mal dein M-Code eingegeben, da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Das Feld "Kennung" konnte er nicht finden.
Ja natürlich kannst du die neuartrigen super Formeln anwenden.
Leider bei Formeln bin ich eine große Niete, ab und zu gelingt mir eine Formel aber meistens nicht.
AW: "Kennung" ist die Überschrift ...
14.07.2022 18:46:37
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... die ich der neuen Spalte mit den "x" und "o" in "Personenarbeit" vergeben hatte. Sorry, das hätte ich vorhin noch dazuschreiben sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS() in Deiner XL-Version ...
14.07.2022 13:25:23
neopa
Hallo Testy,
... soll nach dem was ich mal gelesen habe im Gegensatz zu meiner älteren XL-Version matrixfähig sein. Wenn dem so sein sollte, könnte evtl folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((SVERWEIS(Personenarbeit!A2:A22;Gruppen!A2:B11;2;0)="a")*1) zum gewünschten Ergebnis führen, wenn in A2 die Gruppenbezeichnung steht. Teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS() in Deiner XL-Version ...
14.07.2022 13:49:23
Michael
Hallo Testy,
wenn auf dem Blatt 'Auswertung' in Spalte [A] die Gruppen eingetragen werden, wird Dir Werners Formel folgendermaßen modifiziert

=SUMMENPRODUKT((WENNFEHLER(SVERWEIS(Personenarbeit!A:A;Gruppen!A:B;2;0)=Auswertung!A2;FALSCH))*1) 
die richtigen Zahlen liefern (Danke Werner, nun hab ich kapiert, wie das soll ;-):
https://www.herber.de/bbs/user/154149.xlsx
VG Michael
AW: gerne owT
14.07.2022 13:54:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
14.07.2022 15:18:43
Testy1986
sollte so funktionieren, ich teste das jetzt mal komplett aus, ich sage schon einmal vielen Dank
Anzeige
AW: bitteschön owT
14.07.2022 15:39:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
14.07.2022 16:29:28
Testy1986
Ja Funktioniert sehr gut, jetzt muss ich das doch nochmals erweitern, um eine zweite bedingung in der Tabelle 1 Spalte 2 soll noch x oder o eingetragen werden und es soll für gruppe a oder b oder c nur gezählt werden wenn ein x eingetragen wurde.
AW: da kann ich wieder nur vermuten ...
14.07.2022 16:44:34
neopa
Hallo Testy,
... mangels der mir nicht zur Verfügung stehenden XL-Version.
Teste mal:
=SUMMENPRODUKT((WENNFEHLER(SVERWEIS(Personenarbeit!A:A;Gruppen!A:B;2;0)=A3;0)) *WENNFEHLER(SVERWEIS(Personenarbeit!A:A;Gruppen!A:B;3;0)="x";0))
Anderenfalls müsste jemand mit XL365 hier aushelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da kann ich wieder nur vermuten ...
14.07.2022 17:00:22
Testy1986
Funktioniert bei mir leider nicht,
das Problem ist auch dass in (Personenarbeit)Tabelle 1 Spalte 2 die x | o eingetragen werden sollen und nicht in Gruppen
D.h. Spalte Tabelle 1 Spalte 1 Personalnummer soll verglichen werden wenn Tabelle 1 Spalte 2 ein x hat und dann gehabt die Gruppen gezählt, was ja schon funktioniert.
AW: dann vielleicht ...
14.07.2022 17:12:22
neopa
Hallo Testy,
... teste mal folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SVERWEIS(Personenarbeit!A$1:A$999;Gruppen!A$1:B$33;2;0)=A3;0)*(Personenarbeit!B$1:B$999="x"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann vielleicht ...
14.07.2022 17:45:05
Michael
Bei mir funktioniert's ;-)
VG Michael
AW: prima, danke für Deine Info owT
14.07.2022 18:48:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: prima, danke für Deine Info owT
15.07.2022 07:04:47
Testy1986
*thumbsup
Ihr seid die Besten, vielen lieben Dank!!!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige