Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DROPDOWN Liste mit INDIREKT und SVERWEIS

DROPDOWN Liste mit INDIREKT und SVERWEIS
14.07.2022 11:44:02
Stefan
Moin.
Aktuell versuche ich eine kombinierte Excelformel mit INDIREKT und SVERWEIS in eine Datenüberprüfung-Liste zu kopieren. Allerdings moniert Excel das und fügt die in der Zelle G2 funktionierende Formel nicht ein.

=INDIREKT(SVERWEIS($A2;TabWKZ;2;FALSCH))
So wollte ich mir den Weg über eine Hilfsspalte für den SVERWEIS ersparen.
Muster-Datei https://www.herber.de/bbs/user/154143.xlsx
Was mache ich was? Geht das überhaupt was ich vorhabe?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 13:09:56
neopa
Hallo Michael,
... ich gehe davon aus, dass in XL365 (die ich nicht habe) die Formel automatisch bis nach unten gespillt wird, auch wenn in G2 "Deckung6" gewählt wird. Oder?
Bitte künftig beim Einstellen eine Lösungsdatei auf Basis der ursprüngliche Datei diese zuvor umbenennen. Denn wenn Du die Datei mit den gleichen Namen hochlädst, wird zwar durch die Forumssoftware ein neuer Dateiname vergeben aber die ursprüngliche Datei (hier 154143.xlsx) kann nicht mehr gefunden werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 13:31:57
Michael
Hallo Werner,
das wusste ich noch nicht, Danke für den Hinweis.
Die Datei ist schnell zum Original zurückentwickelt:
https://www.herber.de/bbs/user/154147.xlsx
Mein Lösungsvorschlag sieht so aus:
Userbild
Ich nehme an, das ist, was Du erwartest.
VG Michael
AW: ja und nein ...
14.07.2022 13:43:36
neopa
Hallo Michael,
... der kleine Bug in der Forumssoftware besteht schon sehr lange (evtl. von Beginn an?) . Hab diesen auch schon hans gemeldet, aber scheinbar kommt er momentan nicht dazu oder es ist zu aufwendig ihn zu beheben.
Im vorliegenden Fall wäre es zumindest für mich nicht notwendig gewesen, das Du die vormalige Originaldatei nochmals einstellst. Ich konnte mir diese schon aus den vorliegenden Daten zusammen"reimen". Da ich nur XL2016 im Einsatz habe und somit keine entsprechende Testung der XL365 Funktionalität vornehmen kann, interessiert(e) mich nur, ob die Spillfunktionalität von XL365 auch dann greift, wenn wie in der vorherigen Datei die Formel zunächst für Deckung3 aufgestellt wurde und danach in G2 z.B. Deckung6 gewählt wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 16:23:04
Stefan
Hallo Michael.
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Es tut mir leid allerdings leid, es ist nicht das was ich versuche.
Ich wollte in einer Dropdownliste das Ergebnis was durch die Formel

=INDIREKT(SVERWEIS($A2;TabWKZ;2;FALSCH))
in Zelle G2 erzielt wird.
Sprich der Anwender soll durch ein Dropdownfeld die Möglichkeit haben eine Variante auszuwählen, die sich durch die WKZ (Spalte A Bsp. 24) in Kombination mit der Deckungsvariante (Spalte B Bsp. Deckung9) ergibt.
Die Formel

=INDIREKT(SVERWEIS($A2;TabWKZ;2;FALSCH)) 
funktioniert ja in einer Zelle, jedoch anscheinend nicht in einer Listenanweisung.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Ich wollte umgehen eine Hilfsspalte einbauen zu müssen, damit anhand der WKZ die Deckungsnummer ermittelt wird, auf die dann das Dropdown (Spalte C) mit INDIREKT funktioniert.
Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 17:35:18
Michael
Hallo Stefan,
nein, nach fast 'ner Stunde Tüftelei geb ich's jetzt auf. Auch ohne Indirekt und Sverweis kriege ich Dir Deine jeweilige Liste produziert, wenn auch im Einzelfall zu lang und mit Nullen am Ende, aber weder Namensmanager noch Datenüberprüfung möchten

=INDEX(Allgemein!$D$2:$K$13;;VERGLEICH(INDEX(TabWKZ[Text];VERGLEICH(Tabelle2!A2;TabWKZ[Wkz];0)); Allgemein!$D$1:$K$1;0)) 
Ich denke aber schon, dass das geht. Bin gespannt wie und hoffe jemand anderes kriegt das hin! Oder weiß, woran es beim Namensmanager scheitert.
Sorry und viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 23:04:05
Stefan
Hi Michael. Vielen Dank für die Mühen jedenfalls! Ich gebe auch noch nicht die Hoffnung auf.
Und falls nicht, dann muss halt doch eine Hilfsspalte herhalten.
Danke.
Gruß Stefan
AW: vermutlich ...
17.07.2022 17:03:44
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
schau dir mal meine Idee an: Wenn du in A2 den WKZ auswählst, wird in B2 die entsprechende "Deckung" ausgewählt und in C2:Cx die zugehörigen "Varianten" angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/154217.xlsx
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige