Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: DROPDOWN Liste mit INDIREKT und SVERWEIS

DROPDOWN Liste mit INDIREKT und SVERWEIS
14.07.2022 11:44:02
Stefan
Moin.
Aktuell versuche ich eine kombinierte Excelformel mit INDIREKT und SVERWEIS in eine Datenüberprüfung-Liste zu kopieren. Allerdings moniert Excel das und fügt die in der Zelle G2 funktionierende Formel nicht ein.

=INDIREKT(SVERWEIS($A2;TabWKZ;2;FALSCH))
So wollte ich mir den Weg über eine Hilfsspalte für den SVERWEIS ersparen.
Muster-Datei https://www.herber.de/bbs/user/154143.xlsx
Was mache ich was? Geht das überhaupt was ich vorhabe?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vermutlich ...
14.07.2022 13:09:56
neopa
Hallo Michael,
... ich gehe davon aus, dass in XL365 (die ich nicht habe) die Formel automatisch bis nach unten gespillt wird, auch wenn in G2 "Deckung6" gewählt wird. Oder?
Bitte künftig beim Einstellen eine Lösungsdatei auf Basis der ursprüngliche Datei diese zuvor umbenennen. Denn wenn Du die Datei mit den gleichen Namen hochlädst, wird zwar durch die Forumssoftware ein neuer Dateiname vergeben aber die ursprüngliche Datei (hier 154143.xlsx) kann nicht mehr gefunden werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
14.07.2022 13:31:57
Michael
Hallo Werner,
das wusste ich noch nicht, Danke für den Hinweis.
Die Datei ist schnell zum Original zurückentwickelt:
https://www.herber.de/bbs/user/154147.xlsx
Mein Lösungsvorschlag sieht so aus:
Userbild
Ich nehme an, das ist, was Du erwartest.
VG Michael
Anzeige
AW: ja und nein ...
14.07.2022 13:43:36
neopa
Hallo Michael,
... der kleine Bug in der Forumssoftware besteht schon sehr lange (evtl. von Beginn an?) . Hab diesen auch schon hans gemeldet, aber scheinbar kommt er momentan nicht dazu oder es ist zu aufwendig ihn zu beheben.
Im vorliegenden Fall wäre es zumindest für mich nicht notwendig gewesen, das Du die vormalige Originaldatei nochmals einstellst. Ich konnte mir diese schon aus den vorliegenden Daten zusammen"reimen". Da ich nur XL2016 im Einsatz habe und somit keine entsprechende Testung der XL365 Funktionalität vornehmen kann, interessiert(e) mich nur, ob die Spillfunktionalität von XL365 auch dann greift, wenn wie in der vorherigen Datei die Formel zunächst für Deckung3 aufgestellt wurde und danach in G2 z.B. Deckung6 gewählt wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
14.07.2022 16:23:04
Stefan
Hallo Michael.
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Es tut mir leid allerdings leid, es ist nicht das was ich versuche.
Ich wollte in einer Dropdownliste das Ergebnis was durch die Formel

in Zelle G2 erzielt wird.
Sprich der Anwender soll durch ein Dropdownfeld die Möglichkeit haben eine Variante auszuwählen, die sich durch die WKZ (Spalte A Bsp. 24) in Kombination mit der Deckungsvariante (Spalte B Bsp. Deckung9) ergibt.
Die Formel

funktioniert ja in einer Zelle, jedoch anscheinend nicht in einer Listenanweisung.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Ich wollte umgehen eine Hilfsspalte einbauen zu müssen, damit anhand der WKZ die Deckungsnummer ermittelt wird, auf die dann das Dropdown (Spalte C) mit INDIREKT funktioniert.
Anzeige
14.07.2022 17:35:18
Michael
Hallo Stefan,
nein, nach fast 'ner Stunde Tüftelei geb ich's jetzt auf. Auch ohne Indirekt und Sverweis kriege ich Dir Deine jeweilige Liste produziert, wenn auch im Einzelfall zu lang und mit Nullen am Ende, aber weder Namensmanager noch Datenüberprüfung möchten

=INDEX(Allgemein!$D$2:$K$13;;VERGLEICH(INDEX(TabWKZ[Text];VERGLEICH(Tabelle2!A2;TabWKZ[Wkz];0)); Allgemein!$D$1:$K$1;0)) 
Ich denke aber schon, dass das geht. Bin gespannt wie und hoffe jemand anderes kriegt das hin! Oder weiß, woran es beim Namensmanager scheitert.
Sorry und viele Grüße
Michael
Anzeige
14.07.2022 23:04:05
Stefan
Hi Michael. Vielen Dank für die Mühen jedenfalls! Ich gebe auch noch nicht die Hoffnung auf.
Und falls nicht, dann muss halt doch eine Hilfsspalte herhalten.
Danke.
Gruß Stefan
17.07.2022 17:03:44
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
schau dir mal meine Idee an: Wenn du in A2 den WKZ auswählst, wird in B2 die entsprechende "Deckung" ausgewählt und in C2:Cx die zugehörigen "Varianten" angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/154217.xlsx
Servus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Dropdown mit SVERWEIS und INDIREKT nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Dropdown mit SVERWEIS und INDIREKT zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle hast, die die Daten für dein Dropdown enthält. Die Tabelle sollte die WKZ (Wirtschaftskennziffer) in einer Spalte und die zugehörigen Deckungsnummern in einer anderen Spalte auflisten.

2. Datenüberprüfung einrichten:

• Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown erscheinen soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle im Dropdown-Menü Liste aus.
  3. Formel eingeben:

• Um die Excel Datenüberprüfung indirekt zu nutzen, gib die folgende Formel ein:
      =INDIREKT(SVERWEIS(A2;TabWKZ;2;FALSCH))
    • Stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel korrekt definiert sind.
  4. Dropdown testen: Wähle einen Wert in der Zelle aus, die die WKZ enthält, und prüfe, ob die Dropdown-Liste die erwarteten Werte anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown indirekt funktioniert nicht: Wenn die Dropdown-Liste nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die SVERWEIS-Formel korrekt ist und ob die Datenbereiche richtig definiert sind.

• SVERWEIS mit Dropdown funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Werte in der Dropdown-Liste tatsächlich in der Tabelle vorhanden sind. Eine falsche Referenz kann dazu führen, dass der SVERWEIS keinen Wert zurückliefert.

• Fehler bei der Datenüberprüfung: Wenn du einen Fehler bei der Datenüberprüfung erhältst, könnte dies an einer fehlerhaften Formel oder an nicht übereinstimmenden Datentypen liegen.

Alternative Methoden

Wenn die Kombination aus SVERWEIS und INDIREKT nicht funktioniert, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• INDEX und VERGLEICH: Verwende diese Kombination als Alternative, um Daten aus einer Tabelle abzurufen. Beispiel:

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(A2;Tabelle1!B:B;0))
  • VBA-Makros: Wenn du komplexere Dropdown-Listen benötigst, könnte ein VBA-Skript hilfreich sein, um die Dropdown-Listen dynamisch zu erstellen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Deckungsnummern: Angenommen, du hast in Spalte A die WKZ und in Spalte B die entsprechenden Deckungsnummern. Dein SVERWEIS könnte so aussehen:

=SVERWEIS(A2;TabWKZ;2;FALSCH)
  2. Dropdown für Varianten: Um die Varianten basierend auf der Deckungsnummer in einer Dropdown-Liste anzuzeigen, kombiniere SVERWEIS mit der Datenüberprüfung:

=INDIREKT(SVERWEIS(B2;TabVarianten;2;FALSCH))

Tipps für Profis

• Namensmanager nutzen: Erstelle benannte Bereiche im Namensmanager, um deine Formeln zu vereinfachen und lesbarer zu gestalten.

• Datenüberprüfung abhängig von anderer Zelle: Nutze die Funktion, um Dropdowns zu erstellen, die von den Werten in anderen Zellen abhängen.

• Verweise auf andere Tabellen: Wenn du Daten aus anderen Tabellen verwenden möchtest, stelle sicher, dass der Verweis korrekt ist:

=INDIREKT("'Tabelle2'!A1")

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel Dropdown mit SVERWEIS nicht? Überprüfe die Eingabewerte und die Datenbereiche. Stelle sicher, dass die gesuchten Werte in der referenzierten Tabelle vorhanden sind.

2. Was kann ich tun, wenn das Dropdown indirekt nicht funktioniert? Vergewissere dich, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und keine Tippfehler enthält. Prüfe auch, ob die Datenüberprüfung richtig konfiguriert ist.

3. Wie kann ich die Dropdown-Liste dynamisch gestalten? Nutze die Funktion OFFSET oder INDEX, um Bereiche dynamisch zu definieren, die sich basierend auf Benutzereingaben ändern.

4. Ist es möglich, mehrere Dropdown-Listen zu verknüpfen? Ja, du kannst mehrere Dropdown-Listen erstellen, die voneinander abhängen, indem du die Datenüberprüfung mit Formeln kombinierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige