Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nach Tagesende nach Datum und Name übertragen

Werte nach Tagesende nach Datum und Name übertragen
11.11.2023 23:14:43
Sonipix
Hallo liebe Community,

vorab muss ich sagen, dass ich zwar sonst sehr gut mit Excel kann, aber mir bei VBA bisher immer nur eher leichte Sachen gelungen sind mit viel Zuzammengesuche in Foren. Nun komme ich mit dieser Vorgehensweise bei meinem jetzigen Vorhaben nicht mehr so weit. Ich habe zwar schon viel Ideen bzw. Ansätze aus bestehenden Forenthemen probiert, dieser führten mich allerdings immer nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Ich würde gerne folgende Funktionsweisen in Excel über VBA umsetzen:
Jeden Tag wird bei verschiedenen Personen (Spalte A) ein Wert (Spalte B) eingetragen, z. B.
PersonA 5
PersonB -8
PersonC 14
Die Werte sollen am Ende des Tages in eine separate Exceldatei eingetragen werden, in der zu jeder Person ein separates Tabellenblatt existiert. Falls die Person neu ist, soll automatisch ein neues Tabellenblatt erstellt werden, welches den Namen der Person trägt.
In dem Tabellenblatt von PersonA soll dann z. B. in A1 der Name der Person, in A2 das aktuelle Datum und in A3 der heutige Wert 5 eingetragen werden. Bei einem nächsten Eintrag zu der Person an einem anderen Tag (muss nicht unbedingt am Folgetag passieren) soll in B2 das aktuelle Datum stehen und in B3 der neue Wert.
Hierbei soll allerdings jeder Eintrag bis 04:00 Uhr noch als Datum des Vortags übertragen werden. Die Übertragung der Werte soll am besten automatisch bei Speicherung der Datei erfolgen. Alternativ durch manuelles Auslösen. Bisher war es so, dass die Werte immer manuell übertragen wurden, was leider zu einigen Fehlern führte. Daher der Wunsch nach Automation.

Seht ihr da irgendwelche Funktionsweisen die nicht umsetzbar sind? Ist eine Speicherung in einer separaten Datei die nur kurz geöffnet wird, die Werte übertragen werden und sich dann wieder automatisch schließt überhaupt möglich oder muss das alles innerhalb einer Datei stattfinden?
Für mich klingt das insgesamt nach einer sehr umfangreichen Funktionsweise, weshalb ich mich geniere nach einem vollständigen Code zu fragen, aber vielleicht hat jemand ja einen Ansatz für mich oder Meinungen (Funktionsweise so nicht möglich etc.).

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße :)
Sonipix



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nach Tagesende nach Datum und Name übertragen
12.11.2023 00:46:52
onur
Die Datei nicht mühsam beschreiben sondern POSTEN. Glaubst du, wir bauen jetzt anhand deiner Beschreibung eine Datei, um dafür dann eine Formel/einen Code entwickeln zu können ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige