Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen mittels Wildcard?

Duplikate entfernen mittels Wildcard?
Thomas
Hallo ihr,
ich stehe bei einen Excel-Problem gerade auf den Schlauch, und komme einfach nicht weiter. Daher muss ich euch mal fragen ;).
Kurz: ich möchte gerne die Daten von Tabelle1 und Tabelle2 zusammenfügen, jedoch Duplikate entfernen.
Lösungansatz via VBA oder Formeln. Je nachdem was für euch schneller geht :).
Hier sind die 2 Tabellen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Datum:Uhrzeit:sonst.:Name:
201.06.201116:56ABCAlbum_XY-2008-Kuenstler1
301.06.201119:02ABCAlbum_ABC-2010-Kuenstler2
401.06.201119:39ABCAlbum_xyz-2009-Kuenstler3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1Datum:Uhrzeit:sonst.:Name:
201.06.201100:00ABCAlbum_XY-2008-
301.06.201100:00ABCAlbum_ABC-2010-Kuenstler2
401.06.201100:00ABCAlbum_asd-2000-Kuenstler4
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese 2 Tabellen sollen also in der Arbeitsmappe "Tabelle3" zusammengefügt werden. Allerdings, wenn in der Spalte D (Tabelle2) ein Wert mit der Spalte D (Tabelle1) mittels Wildcard übereinstimmt, soll jene Zeile dann NICHT übernommen werden.
Das Resultat sollte dann so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1Datum:Uhrzeit:sonst.:Name:
201.06.201116:56ABCAlbum_XY-2008-Kuenstler1
301.06.201119:02ABCAlbum_ABC-2010-Kuenstler2
401.06.201119:39ABCAlbum_xyz-2009-Kuenstler3
501.06.201100:00ABCAlbum_asd-2000-Kuenstler4
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Irgendeine Idee, wie genau ich das anstellen muss? Ich stehe wohl auf den Schlauch und komme einfach nicht auf diejenige Funktion, die mir hier weiterhelfen könnte :).
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Duplikate entfernen mittels Wildcard?
03.07.2011 09:47:17
Christian
Hallo Thomas,
eine kurze Anleitung für 'ne VBA-Lösung:
- lösche alle Einträge aus Tabelle3
- kopiere die relevanten Zeilen aus Tabelle1 nach Tabelle3
- kopiere die relevanten Zeilen aus Tabelle2 nach Tabelle3 (unterhalb des letzten Eintrags).
- durchlaufe die Zeilen aus Tabelle3 von Zeile2 bis zum Ende mit 'ner doppelten Schleife.
- dabei merkst du dir den jeweilgen String aus Spalte 4 in der äußeren Schleife und vergleichst diesen mit dem String der inneren Schleife. Beim Vergleich mit Wildcards nutzt du den Like-Operator.
- wenn der Vergleich passt, dann schreibst du z.B. in Splate 5 ein "X". Im Anschluss kannst du alle Zeilen mit "X" in Spalte 5 löschen.
kommst du damit klar?
Gruß
Christian
Anzeige
Duplikate entfernen mittels Wildcard?
03.07.2011 10:38:13
Thomas
Bingo, der LIKE-Operator. Danke für die Hilfestellung :). Das sollte mir schon mal gehörig weiterhelfen.
Sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, melde ich mich nochmal.
Ansonsten poste ich nur die entsprechende Lösung :).
Danke nochmal.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige