Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh

Bild

Betrifft: Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh
von: UweGrund

Geschrieben am: 11.02.2005 14:25:31
Im definierten Bereich soll der kleinste Wert ausgelesen werden. Dabei werden aber bei meiner Lösung leere Zellen als Null angezeigt. Leere Zellen sollen aber nicht berücksichtigt werden.
Wie kann ich den Quelltext ergänzen? Vielen Dank.
MinZahl1 = WorksheetFunction.Min(Range(Cells(LeseZeile, ÜSpaltenende + 1), Cells(LetzteZeile, ÜSpaltenende + 1)))
Sheets("Diadaten").Cells(17, 2).Formula = MinZahl1
MinZahl2 = WorksheetFunction.Min(Range(Cells(LeseZeile, ÜSpaltenende + 2), Cells(LetzteZeile, ÜSpaltenende + 2)))
Sheets("Diadaten").Cells(17, 3).Formula = MinZahl2
MinZahl3 = WorksheetFunction.Min(Range(Cells(LeseZeile, ÜSpaltenende + 3), Cells(LetzteZeile, ÜSpaltenende + 3)))
Sheets("Diadaten").Cells(17, 4).Formula = MinZahl3
Bild

Betrifft: AW: Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh
von: Udo
Geschrieben am: 11.02.2005 14:28:29
Wenn die Zellen wirklich leer sind, werden sie auch nicht mitberechnet.
Udo
Bild

Betrifft: AW: Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh
von: UweGrund

Geschrieben am: 11.02.2005 14:46:10
Die Zellen sind leer, da sie nur gefüllt werden, wenn in der Quellzelle auch ein Wert eingetragen ist.
Ich habe schon versucht, leere Zellen mit einem "-" zu füllen, aber auch hier wird 0 als kleinster Wert angezeigt.
DLZ = CDate(Cells(schreibzeile, SuchÜberschriftSpalte(19))) - CDate(Cells(schreibzeile, SuchÜberschriftSpalte(14)))
Region = Cells(schreibzeile, SuchÜberschriftSpalte(3)).Text
If Region = "M" Then
Cells(schreibzeile, ÜSpaltenende + 1).Formula = DLZ
End If
If Region = "MW" Then
Cells(schreibzeile, ÜSpaltenende + 2).Formula = DLZ
End If
If Region = "N" Then
Cells(schreibzeile, ÜSpaltenende + 3).Formula = DLZ
End If
Bild

Betrifft: AW: Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh
von: UweGrund
Geschrieben am: 11.02.2005 15:13:52
Danke für die Mühe, das Problem ist gelöst. (Die Variable LeseZeile war falsch definert)
Bild

Betrifft: AW: Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh
von: UweGrund
Geschrieben am: 11.02.2005 15:47:16
Danke für die Mühe, das Problem ist gelöst. (Die Variable LeseZeile war falsch definert)
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kleinster Spaltenwert Leere Zellen werden mitgezäh"
Spaltenwerte in UserForm-ListBox übernehmen und ausgeben Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Zellen auf Kommentar überprüfen Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Zellen vergleichen und markieren
Zählen formatierter Zellen Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen
Zellen verbinden und trennen Zellen bei Minuswerten schraffieren