Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min ohne Null über mehrere Tabellenblätt

Min ohne Null über mehrere Tabellenblätt
25.10.2022 11:37:23
Heiko
Hallo Zusammen,
ich versuche über mehrere (lückenlos nacheinander stehende) Tabellenblätter hinweg den MIN-Wert zu finden, das klappt auch so:
=MIN('21682-C10:21381-HS30'!C6)
Nun will ich die Null-Werte aussortieren, das klappt aber so nicht:
=MIN(WENN('21682-C10:21381-HS30'!C60;'21682-C10:21381-HS30'!C6))
als Matrix in geschweifter Klammer (STRG+SHIFT+RETURN)
ergibt das den Fehler #Bezug!
Wo liegt mein Denkfehler ?
Danke für Euer Mitdenken,
viele Grüße
Heiko

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so mW formelmäßig nicht realisierbar. ....
25.10.2022 11:45:52
neopa
Hallo Heiko,
... Du müsstest deshalb die auszuwertenden Datenwerte zunächst in einen einen Hilfszeilenbereich "holen" und diesen auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ...gibt dann aber ein Problem
25.10.2022 12:28:53
Heiko
Hallo Werner,
das wäre aber schade ;)
Die Anzahl der Tabellenblätter soll noch wachsen, ich würde diese immer zwischen das erste und letzte einfügen.
Von daher wäre das mit der Krücke des Hilfszellernbereichs schwierig weil dieser eine volatile Größe hätte und ich ihn immer händisch anpassen muss.
Vllt. gibt es ja noch eine Idee ?
Grüße
Heiko
AW: formelmäßig zwar auch realisierbar ...
25.10.2022 12:44:32
neopa
Hallo Heiko,
... indem von jedem (auch neu hinzukommenden) Tabellenblatt der Name in einem Hilfszellenbereich ermittelt wird und dann mit Hilfe von INDIREKT() dafür der jeweilige Zellenwert "ausgelesen" und diesen Daten ausgewertet werden.
Alternativ sicherlich einfacher mit VBA, aber damit beschäftige ich mich nicht. Wenn Du das möchtest, schreibe in Deinen Antwortbetreff einfach: VBA-Lösung gesucht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: formelmäßig zwar auch realisierbar ...
26.10.2022 08:57:43
Heiko
Guten Morgen Werner,
prima, das klingt gut.
Die Tabellenblätter habe ich jetzt als Liste eingelesen.
Beim INDIREKT-Bezug habe ich noch ein Problem das ich nicht verstehe:
=INDIREKT(A32&"!C6")
in A23 steht der Blattname, diese Formel ergibt den Fehler #BEZUG!
=INDIREKT("'"&A32&"'!"&$B$31)
in A23 steht der Blattname in B31 steht C6, das funktioniert.
Wie gesagt, so komme ich klar, aber ich verstehe den Fehler in der ersten Formel-Variante nicht.
Das ärgert mich :)
Viele Grüße
Heiko
AW: das muss Dich nicht ärgern, ...
26.10.2022 11:29:44
neopa
Hallo Heiko,
... wie jedes andere komplexe Programmsystem ist auch Excel nicht mangel-frei. Es ist aber nicht wirklich ein Fehler. Die Lösungsmöglichkeit die Du angestrebt hast, war und ist einfach durch die Programmierer in den Versionen zumindest bis XL2016 nicht vorgesehen gewesen und ich glaub auch nicht wirklich, dass dies in den aktuellen Versionen nachgeholt wurde. Entscheidend ist für mich, man kann sich ja anderweitig behelfen, auch wenn natürlich es anders wünschenswert wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es lebe der workaround
26.10.2022 15:22:53
Heiko
Danke Werner !
AW: bitteschön owT
26.10.2022 16:03:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das muss Dich nicht ärgern, ...
26.10.2022 11:29:55
neopa
Hallo Heiko,
... wie jedes andere komplexe Programmsystem ist auch Excel nicht mangel-frei. Es ist aber nicht wirklich ein Fehler. Die Lösungsmöglichkeit die Du angestrebt hast, war und ist einfach durch die Programmierer in den Versionen zumindest bis XL2016 nicht vorgesehen gewesen und ich glaub auch nicht wirklich, dass dies in den aktuellen Versionen nachgeholt wurde. Entscheidend ist für mich, man kann sich ja anderweitig behelfen, auch wenn natürlich es anders wünschenswert wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry für die Dopplung owT
26.10.2022 11:33:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Min ohne Null über mehrere Tabellenblätt
26.10.2022 12:09:36
Daniel
HI
diese Form des Zellbezugs (alle Blätter von - bis) funktioniert nur mit ein paar wenigen Auswertefunktionen und erlaubt auch keine weitere Bearbeitung der Inhalte.
am einfachsten dürfte sein, in den Blättern den 0-Wert zu verhindern, wenn dieser nicht erwünscht ist.
was steht denn in der Zelle C6 der betroffenen Blätter?
ist das eine Formel oder wird da von Hand was eingegeben? Bei einer Formel könnte man ja die so erweitern, dass keine 0 ausgegben wird, sondern ein Text.
oder du schreibst in diesen Blättern in die Zelle C7 die Formel =Wenn(C6=0;"";C6) und wertest dann über C7 aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: auch eine gute Möglichkeit
26.10.2022 15:21:54
Heiko
Danke Daniel,
das ist durchaus auch ein Gedanke wert.
Gruß
Heiko

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige