Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl

Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:43:38
kingkoe
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte gerne ein bestimmtes Buchstabenkürzel (z.B. "KL")in einer Zelle, in eine bestimmte Zahl (z.B."8")umgewandelt haben und in einer anderen Zelle angezeigt bekommen. Wie macht man denn sowas???
Danke im voraus für Eure Hilfe.
mfG kingkoe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:45:43
Jan
Hi,
schwebt die einen Formel- oder VBA-Lösung vor?
mfg Jan
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:59:44
kingkoe
hallo jan,
ich hab keine ahnung, hauptsache es würde funktionieren.
mfG kingkoe
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:05:56
jockel
hi kingkoe(?), wenn du mitteilsen kannst oder möchtest wie die zahl mit der buchstabenkombination zusammenhängt, um wieviele kombinationen es sich handelt, ob doppelungen entstehen können, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir geholen werden kann. so sehe ich da eher wenig chancen... cu jörg
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:17:38
kingkoe
hallo jockel,
folgende Kombinationen sind vorgesehen
KL - 8
K1 - 7
K2 - 7
KH1 - 5
KH2 - 6
KH3 - 7
KH4 - 3,5
KH5 - 5
KH6 - 8
KH7 - 6
KH8 - 4
KH9 - 4
Die Buchstabenkombination steht immer unter der Zelle in der die Zahl erscheinen soll.
Es sollte an jeder Stelle, egal welche Buchsabenkombination eingegeben wird, auf dem gesamten Tabellenblatt funktionieren.
Geht sowas???
mfg kingkoe
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:26:42
Jan
Hi,
das ist

keine eindeutige

Zuordnung.
mfg Jan
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:26:48
jockel
hi, so wie das sehe geht das nur mit vba (und davon habe nun wirklich gar keine ahnung), wenn es "nur" diese kombinationen gibt, ist eine formelmöglichkeit mit WENN(ODER() sicher möglich, aber der satz:
Es sollte an jeder Stelle, egal welche Buchsabenkombination eingegeben wird, auf dem gesamten Tabellenblatt funktionieren. gibt mir zu denken und wenn ich das tue verstehe ich nicht, aber villeicht kann ja jemand anders (z.b. mit vba) helfen... cu jörg
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 20:15:49
jockel
hi, eine andere formellösung wäre:
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 20:30:59
Daniel Eisert
Hallo
alternativ mit dem SVerweis
=sverweis(A16;$A$1:$A$12;2;0)
oder gibts einen Bestimmten Grund, warum die Kombination Index+Vergleich dem SVerweis zu bevorzugen ist?
Gruß, Daniel
viele wege führ'n nach rom...
17.12.2006 21:04:10
jockel
hi daniel, ist sicher reine routine. dein vorschlag würde funktionieren...
... würde des falschen bereichs (spalteninex). kleiner spaß... cu jörg
p.s. möglichkeiten gibts ja viele. auch =INDIREKT("B"&VERGLEICH(A18;$A$1:$A$12;0)) würde funzen...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, ich versuche grade bei einem Schichtplan die Verschiedenen Zelleninhalte z.B. Zelle A3 Inhalt "U1",Zelle A4 Inhalt"1/3" usw. in Werte umzuwandeln und diese dann als Stunden ausrechennen zu lassen.
Also so soll z.B. aus dem Inhalt von Zelle A3, dort steht "U1" soll dann 8 Stunden ents...
Anzeige

Hallo,
ich habe einen Textstring mit Zahlen die ich rechstbündig anordnnen will.
Text= "Beisiel: " & Format (Zahl,"#,###")
Wie wird die Zahl im Formatbefehl z.B rechtsbündig bei max 6 Stellen ausgegeben?
Gruß
Helmut

Ich hab ein AutoOpen Makro in dem ich die Funktion TextinSpalten verwende um den Zelleninhalt in eine Zahl umzuwandeln und die kleinen Dreiecke los zu werden. Das ganze geschieht mit folgender Zeile:
'Tabelle1.Range("H15:H$" & letzteZeile).TextToColumns Destination:=Tabelle1.Range("H15"...
Anzeige

Schönen Nachmittag,
Ist es möglich innerhalb eines Textes die Zahl einer Zelle einzufügen:
falsches Beispiel:
=wenn(A1="Ja!";"Die Gebühr von"A2"Euro ist noch zu zahlen!;"Die Gebühr wurde bereitsbezahlt."
Liebe Grüße

Hallo da draußen,
ich stehe mal wieder vor einer neuen Herausforderung. Und zwar möchte ich mit Buchstaben bzw. Wörtern rechnen und eine Antwort überprüfen ob sie richtig oder falsch ist.
Als Beispiel:
Elefant < Maus (leichter)
Maus > Hund (schwerer)
Maus < Katze (l...

Hallo Leute
Habe eine Frage zum setzen einer Zeichenanzahl in einer Textbox.
Ich habe eine UF mit Textboxen, wo max.31 Zeichen enthalten sein dürfen.
Wie kann man diese bitte beschränken ?
Danke
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige