Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten

Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe Buchstaben in vielen Zellen (Text) die eine unbestimmte Reihenfolge hat.
Zelle C6 z.B:
ABC
Diese sollen in einer Berechnung einen Zahlenwert erhalten (z. B: A=1; B=10;C= 8 usw.)
Der Zahlenwert soll wenn möglich in ein Extra Arbeitsblatt individuell veränderbar / anpassbar sein.
Die Buchstabenreihenfolge in einer Zelle ist beliebig. Es können beliebig viele Buchstaben in einer Zelle vorhanden sein. In der Zelle ist kein Punkt oder ähnliches vorhanden. Es sind nur Buchstaben.
Wenn nun ABAA oder AAA in der Formel abgefragt werden bedeutet dies.
Es gibt für A einen Zahlenwert
Es gibt für B einen Zahlenwert
Es gibt für AA eine Zahlenwert
oder
Es gibt für A eine Zahlenwert
Es gibt für AA eine Zahlenwert
Es werden die Zeileninhalte immer in alphanumerischer Folge gefüllt und abgefragt!
Kann man das mit einer Formel oder einem Serweis lösen?
Gruß
Lemmi
AW: Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten
18.07.2009 22:35:11
Josef
Hallo Lemmi,
prinzipiel geht das, aber woher soll Excel wissen, ob AA A+A oder AA bedeutet?
Gruß Sepp

AW: Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten
18.07.2009 22:57:13
Lemmi
Hallo Sepp,
jeder Zelleninhalt und damit die Buchstabenfolge, also A oder AA kommt nur einmal vor und immer in der Reihenfolge A; B; C... AA; AB; AC;
Zelle A6
AA bedeutet nicht A + A sondern AA
oder
ABCDEFAAAG
bedeutet
A+B+C+E+F+AA+AG
in der Tat wird es schwierig wenn z. B AA fehlt dann könnte man dies auch anders interpretieren.
AB+CD+EF+AA+AG
Gibt es hier eine Möglichkeit oder ein Merkmal dies zu differenzieren ?.....
Gruß
Lemmi
Anzeige
darüber musst wohl du nachdenken o.T.
18.07.2009 23:00:00
Josef
Gruß Sepp

AW: darüber musst wohl du nachdenken o.T.
18.07.2009 23:12:05
Lemmi
Hallo Sepp,
man könnte doch dem Buchstabenpaar eine 2 voran setzen... oder ?
nicht AAA sonder A2AA
oder ABC sonder A2BC
Könnte das gehen?
Gruß
Lemmi
Beispieldatei
18.07.2009 23:59:34
Daniel
Hi
ich denke mal, an dieser Stelle wäre eine kleine Beispieldatei mit den zugrunde liegenden Daten hilfreich.
da kann man dann eher was ausprobieren.
die Beispieldatei sollte:
- ein paar Buchstabenfolgen enthalten
- die Austauschtabelle (Buchstabe - Zahl)
- das Ergebnis (von Hand erstellt)
aber ich vermute mal, das hier eine VBA bzw eine benuzterdefinierte Funktion nötig sein wird.
Gruß, Daniel
Anzeige
Beispieldatei
19.07.2009 07:58:19
Lemmi
Hallo Sepp,
Hallo Daniel,
hier eine kleine Beispiel- Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63265.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Lemmi
AW: Beispieldatei
19.07.2009 09:22:25
Josef
Hallo Lemmi,
ich würde es so lösen.
Auswerte-Tabelle

 HIJKL
4PosHausGartenAutoSumme
51A B C AA 16
62A AAD 15
73AB  11
84  BA 14
95D F G  15
106  A1
117 A ACA14
128   0
139   0
1410   0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L5=textsum(I5&" "&J5&" "&K5;'Referenz Zahlenwerte'!$A$6:$A$17;'Referenz Zahlenwerte'!$E$6:$E$17)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit dieser Funktion (UDF) in einem allgemeinen Modul.
Public Function TextSum(Text As String, RefText As Range, RefValue As Range, Optional Sep As String = " ") As Double
  Dim varRes As Variant, dblRes As Double
  Dim varTmp As Variant, lngI As Long
  
  varTmp = Split(Text, Sep)
  
  For lngI = 0 To UBound(varTmp)
    varRes = Application.Match(varTmp(lngI), RefText, 0)
    If IsNumeric(varRes) Then
      dblRes = dblRes + Application.Index(RefValue, varRes)
    End If
  Next
  
  TextSum = dblRes
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Beispieldatei
19.07.2009 09:43:24
Lemmi
Hallo Sepp,
leider habe ich mit Funktionen noch nich soviel zu tun gehabt!
Die Formel / und das Modul habe ich eingesetzt! Ich bekomme leider nur "Name?" (Summe;L6) herhaus!
Was mache ich falsch?
Gruß
Lemmi
AW: Beispieldatei
19.07.2009 15:28:40
Lemmi
Hallo Robert,
Hallo Sepp,
ich habe meine "Fehler" gefunden. Ihr habt zur Unterscheidung das Leerzeichen benutzt!
Dies habe ich nicht auf dem ersten Blick gesehen!
Sonst alles bestens!
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Lemmi
Anzeige
Dank gebührt Sepp !! :-) owT
19.07.2009 16:42:29
robert
AW: Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten
19.07.2009 08:18:27
robert
hi,
hat das ganze einen praktischen sinn,
oder ist es einfach spielerei, ob sowas geht ?
ich blick nicht durch.. :-)
gruß
robert
AW: Buchstaben als Zahlenwert weiter verarbeiten
19.07.2009 08:58:37
Lemmi
Hallo Robert,
das ganz hat einen Sinn und ist keine spielerei!
Ich möchte damit mehrere Bewertungssystem und deren Vor und Nachteile gewichten!
Gruß
Lemmi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige