Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blattname auslesen und in Formel einfügen

Blattname auslesen und in Formel einfügen
13.12.2013 12:04:16
Janna
Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein wenig Hilfe bei dem folgenden Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern erstellt, in den Blättern 1 bis 10 werden Warennamen eingetragen, dabei sind jeweils die Zellen B6:H19 identisch aufgebaut und werden mit den individuellen Namen der Waren gefüllt.
In Blatt 11 möchte ich mir eine andere reduzierte Übersicht anlegen, also eine Art Warenliste (für die Geschäftsführung zur Ansicht, daher verändertes Design zu den Blättern 1-10).
Meine Idee war nun, dass ich in Blatt 11 in einer definierten Zelle (A5) jeweils nur den Namen des Blattes (Blatt 1) angebe, und sich dann die anderen Zellen jeweils mit den Inhalten B6:H19 füllen.
Besteht die Möglichkeit, dass irgendwie der Inhalt der Zelle quasi so ähnlich wie
='Blatt1'!B6:H19
angezeigt wird, nur dass eben anstelle von "Blatt 1" in dieser Formel der Text-Inhalt der Zelle "A5" genutzt wird um damit weiter zu machen?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu komisch, aber ich habe schon etwas gegoogelt und leider keine passende Lösung hinbekommen.
Danke für eure Hilfe,
Janna

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wahrscheinlich suchst Du INDIREKT() ...
13.12.2013 18:08:12
Janna
Hallo,
Danke für die Antwort.
So ganz steige ich dort zwar noch nicht durch, aber ich habe zumindest einen weiteren Anhaltspunkt und die Erklärungen sind super. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lieben Dank nochmal,
Janná
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattnamen in Excel auslesen und in Formeln verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Blattnamen aus einer Zelle in Excel auszulesen und in einer Formel zu verwenden, kannst Du die Funktion INDIREKT() nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Gehe zu dem Blatt, in dem Du die Übersicht erstellen möchtest (z. B. Blatt 11).
  2. Gib in der Zelle A5 den Namen des Blattes ein, aus dem Du Daten auslesen möchtest (z. B. "Blatt1").
  3. Um die Daten aus dem Bereich B6:H19 des angegebenen Blattes auszulesen, verwende die folgende Formel in der Zelle, in der Du die Daten sehen möchtest:

=INDIREKT("'" & A5 & "'!B6:H19")

Diese Formel nutzt den Inhalt der Zelle A5, um den Bezug zum gewünschten Blatt dynamisch herzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Überprüfe, ob der Blattname in A5 korrekt eingegeben wurde. Der Blattname muss exakt mit dem Namen des Blattes übereinstimmen, einschließlich Leerzeichen.
  • Fehler: Ungültige Formel

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel mit dem richtigen Syntax eingibst. Achte auf die Hochkommata und das richtige Format.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Anzeige des Blattnamens in einer Zelle verwenden möchtest, kannst Du folgende Funktionen nutzen:

• TEXTVERKETTEN(): Falls Du den Blattnamen in einer Zelle zusammen mit anderen Texten darstellen möchtest.

=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; "Der Name des Blattes ist: " & A5)
  • INFO(): Diese Funktion gibt den Namen des aktuellen Blattes zurück, kann aber nicht direkt in einer Formel verwendet werden, um einen anderen Blattnamen auszulesen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du den Blattnamen in Zellen nutzen kannst:

• Beispiel 1: Wenn Du in A5 "Blatt1" eingibst und in B5 die Formel =INDIREKT("'" & A5 & "'!B6") verwendest, wird der Inhalt von B6 auf Blatt1 angezeigt.

• Beispiel 2: Erstelle eine Liste in Blatt 11, die die Namen von mehreren Blättern in A5:A10 enthält. Verwende in B5 die Formel =INDIREKT("'" & A5 & "'!B6"), um die Inhalte der jeweiligen Blätter auszulesen.

Tipps für Profis

• Nutze Datenvalidierung in Zelle A5, um eine Dropdown-Liste der Blattnamen bereitzustellen. So kannst Du den gewünschten Blattnamen einfach auswählen und die Formel bleibt dynamisch.

• Verwende Namen für Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern. Definiere einen Namen für den Bereich B6:H19 und verwende diesen Namen in der INDIREKT()-Funktion.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Namen des aktuellen Blattes auslesen?
Du kannst die folgende Formel verwenden, um den Namen des aktuellen Blattes zu erhalten:

=ZELLE("filename")

Diese gibt den vollständigen Pfad zurück, einschließlich des Blattes. Du kannst den Blattnamen mit RECHTS() und FINDEN() extrahieren.

2. Funktioniert INDIREKT() auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktion INDIREKT() ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und höher. Achte darauf, dass Du die Syntax korrekt anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige