Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Index - Vergleich erweitern

Betrifft: Index - Vergleich erweitern von: Peter
Geschrieben am: 17.08.2014 11:45:25

Schönen Sonntag allen Forumsteilnehmern.
Ich habe eine Frage zur folgenden Formel.

=WENNFEHLER(INDEX('DN20'!$A$1:$Z$75;VERGLEICH(D17;'DN20'!A:A;0);VERGLEICH(B17; 'DN20'!$1:$1;0));"")
Ist es möglich diese Formel um Suchbegriff in C17 (gesuchter Wert steht auch in Tabelle
'DN20'ob Spalte oder Zeile wär egal)zu erweitern?.
Ich habe alles mögliche versucht, aber meine Kenntnisse reichen einfach nicht aus.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: {Boris}
Geschrieben am: 17.08.2014 12:01:08

Hi peter,

worauf bezieht sich denn der Suchbegriff in C17? Auf A:A oder 1:1?
Und was soll passieren, wenn BEIDE Suchbegriffe in der Matrix vorhanden sind?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: Peter
Geschrieben am: 17.08.2014 12:23:37

Hallo Boris,
Danke das Du interesse zeigst.
Es handelt sich hier um ein Faktorenliste aus dem Rohrleitungsbau.
Gesucht wird bis jetzt in D17 ein Wert der einer bestimmten Arbeit zugeordnet ist.In B17 der Durchmesser des Rohres.Die Tabelle ist ziemlich groß, weil jedes Rohr auch verschieden Wanddicken hat.
Insgesamt alleine 29 verschiedene Durchmesser.Gesucht wird ein Wert der abhängig vom Rohrdurchmesser, der Wanddicke und der Arbeit zB schweißen ist.
Es wäre gut wenn der Suchbegriff in einer Zeile 2:2 stehen würde.
nochmals vielen Dank
Peter


  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: {Boris}
Geschrieben am: 18.08.2014 10:19:09

Hi Peter,

in C17 steht also der weitere Suchbegriff - und er wird zusätzlich gesucht in Zeile 2 des Blattes DN20.

{=WENNFEHLER(INDEX('DN20'!$A$1:$Z$75;VERGLEICH(D17;'DN20'!A:A;0);VERGLEICH(B17&"#"&C17; 'DN20'!$1:$1&"#"&'DN20'!$2:$2;0));"") }

Als ARRAY(!)formel.

Die "#" ist übrigens nur dazu da, um definitiv eindeutige Ergebnisse zu haben.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: Peter
Geschrieben am: 18.08.2014 17:59:06

Hallo Boris,
vielen herzlichen Dank,die Formel werde ich Morgen früh gleich ausprobieren.


  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: Peter
Geschrieben am: 19.08.2014 15:47:39

Hallo Boris,
die Formel funtioniert einwandfrei bis zur Spalte "U", die Spalten danach werden nicht durchsucht.
bzw kein Wert ausgelesen.Weißt Du vielleicht woran das liegen könnte?
Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Index - Vergleich erweitern von: {Boris}
Geschrieben am: 19.08.2014 18:06:09

Hi Peter,

dann lad mal Deine Datei - nur den fraglichen Ausschnitt! - hoch.

VG, Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Index - Vergleich erweitern"