Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
von: tom
Geschrieben am: 03.12.2003 23:05:34

Guten Abend,

Habe vier Tabellen mit verschiedenen einfachen Berechnungsmodellen drauf. Nun möchte ich mit einem Makro folgende Zeilen auf den vier Tabellen auf hidden stellen:

Tab.1: Z41-Z106
Tab.2: Z61-Z165
Tab.3: Z36-Z91
Tab.4: Z45-Z117

Weiss jemand, wie dieses Makro aussehen muss, das ich dann an einen Optionbutton hängen möchte?

Besten Dank für allfällige Hilfe!

tom

Bild


Betrifft: AW: Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
von: Nepumuk
Geschrieben am: 03.12.2003 23:12:13

Hallo Tom,
so geht's:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
    Worksheets(1).Rows("41:106").Hidden = True
    Worksheets(2).Rows("61:165").Hidden = True
    Worksheets(3).Rows("36:91").Hidden = True
    Worksheets(4).Rows("45:117").Hidden = True
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: Danke Nepumuk! Option explicit?
von: tom
Geschrieben am: 03.12.2003 23:16:23

Zusatzfrage: Für was ist eigentlich "Option explicit". Wollte ich schon lange mal fragen, da mir dieser Begriff schon mehrmals begegnet ist.

Danke!

tom


Bild


Betrifft: AW: Danke Nepumuk! Option explicit?
von: Nepumuk
Geschrieben am: 03.12.2003 23:22:42

Hallo Tom,
damit wird die Deklaration von Variablen erzwungen. Das hilf erstens Schreibfehler in Variabelennamen zu vermeiden und damit stundenlanges suchen danach, warum irgendetwas wieder nicht funktioniert und zweitens werden nicht deklarierte Variable grundsätzlich als Variant angelegt was unnütz Speicherplatz belegt.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Danke Nepumuk! Option explicit?
von: NE
Geschrieben am: 03.12.2003 23:28:30

huch ;-) zu spät ...

ähm, option explicit ..., das sollte man, wenn man viel mit vba/variablen arbeitet immer anschalten, es weist einen sofort auf Fehler bei deklarierten Variablen im Code hin
ist bei mir standardmässig aktiviert, bei Nepumuk wahrscheinlich auch ;-)

lg Nancy


Bild


Betrifft: Merci!; Problem gelöst, funktioniert!! o.T.
von: tom
Geschrieben am: 03.12.2003 23:31:44




Bild


Betrifft: AW: Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
von: NE
Geschrieben am: 03.12.2003 23:23:55

Hi Tom,


Sub hidden()
With ThisWorkbook
.Sheets(1).Rows("41:106").hidden = True
.Sheets(2).Rows("65:165").hidden = True
.Sheets(3).Rows("36:91").hidden = True
.Sheets(4).Rows("45:117").hidden = True
End With
End Sub


rückgängig den ganzen spass auf False setzen

Gruss Nancy


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl."