Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung/Aufsummierung mehrerer Tabellen

Auflistung/Aufsummierung mehrerer Tabellen
08.12.2016 15:45:05
eric
Hallo liebe Community,
bzgl. einer dynamischen Zusammenführung von mehreren Tabellen bräuchte ich ganz dringend Hilfe. Ich dachte ich bekomme es ohne ein Makro hin aber ich befürchte das wird nichts.
Die Datei habe ich angehängt und hoffe, dass sie übersichtlich genug ist - ansonsten fragt mich gerne, sollte etwas nicht verständlich genug sein:
https://www.herber.de/bbs/user/109930.xlsx
Im Tabellenblatt "Supplier" sollen die in ROT gekennzeichneten Spalten via Makro gefüllt werden unter folgenden Gesichtspunkten:
-Auflistung ohne Duplikate
-entweder Supplier-Nummer (Formate: Z12345, 654321)
-oder wenn keine Supplier-Nummer gegeben (Format: #) dann über den Namen des Suppliers
-bei mehrmaligem Auftreten eines Suppliers in den Spend-Listen soll die Summe der Ausgaben gebildet werden und ausgegeben werden
Die notwendigen Daten befinden sich auf verschiedenen Tabellenblättern, welche durch hellblaue Reiter (werden später dynamisch ausgetauscht, jedoch bleiben die Tabellenköpfe und Namen der Tabellenblätter exakt so erhalten) gekennzeichnet sind. Die Formeln in den GELB markierten Spalten des Tabellenblattes "Supplier" sollen erhalten bleiben.
Wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Eric

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung/Aufsummierung mehrerer Tabellen
10.12.2016 18:13:22
Michael
Hi Eric,
da gibt es ein paar logische Fallstricke:
- ist das Datum immer identisch? Ansonsten: wie sollte man beim Addieren unterschiedliche Angaben darstellen?
- schau Dir bei den Audit_data mal 3M oder CCL an: da gibt es in unterschiedlichen Regionen jeweils Audits: welches soll nun übernommen werden? Soll heißen: wie ist die "Auflistung ohne Duplikate" zu verstehen? Nur Nr./Name oder AUCH Region bzw. Land?
Schöne Grüße,
Michael
AW: Auflistung/Aufsummierung mehrerer Tabellen
12.12.2016 14:55:05
eric
Hi Michael,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
- das Datum soll lediglich den Erhalt der Spenddaten darstellen, so dass der Spend zugeordnet ist (Beispiel: wenn ich die Spendliste 1x jährlich erhalten würde - könnte ich das Datum durch eine Jahreszahl ersetzen)
- die Auflistung soll "nur" eineindeutige Supplier definiert über die Z-Nummer und/oder den Suppliernamen anzeigen (in manchen Fällen fehlt diese Z-Nummer leider, dies sind dann mit # gekennzeichnet, sie sollen aber dann trotzdem über den Namen aufgelistet werden)
- Region und Country sind nebensächliche Informationen und werden oft gleich sein
- in jedem Fall sollen die Spendbeträge aufsummiert werden pro Supplier
Wäre toll, wenn Du mir da helfen könntest.
Beste Grüße
Eric
Anzeige
Auflistung/Aufsummierung mehrerer Tabellen
12.12.2016 19:33:10
Michael
Hi Eric,
also, das mit dem "eineindeutig" sehe ich nicht ganz so...
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110004.xlsm
Teste mal das beiliegende Makro. So, wie ich Deine Ausführungen verstanden habe, werden unterschiedliche Länder bei gleichen Namen NICHT berücksichtigt bzw. nur EINMAL erfaßt (so daß es mehr oder weniger zufällig ist, was dann in den Spalten C-E zu stehen kommt).
Es werden die drei Tabellenblätter ausgewertet, wobei als Ergebnis in Spalte C eine "max. sechsstellige" Zahl eingetragen wird, die anzeigt:
000000
xx Anzahl Treffer im 1. Tabellenblatt
xx   Anzahl Treffer im 2. Tabellenblatt
xx     Anzahl Treffer im 3. Tabellenblatt

So hast Du zumindest *etwas* Info, wo und wie oft ein Begriff vorkommt.
Das Makro liefert nicht das "letzte" Audit, sondern das, was zufällig als letztes eingelesen wird; hier kannst Du vielleicht selbst eine entsprechende Abfrage einsetzen - oder Dir vielleicht erst Mal eine gewisse Logik überlegen, wie es funktionieren sollte.
Kurzum: das Makro ist noch nicht ganz fertig, aber für einen kostenlosen Forumsbeitrag habe ich genug Zeit investiert.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige