Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel in PowerPivot

Formel in PowerPivot
08.12.2016 15:46:28
Christoph
Hallo
Ich habe in PowerPivot eine Tabelle mit Budgetwerten pro Periode(Jahr+Monat). Die Periode ist z.B. 2016001 für Jan. 2016, 2016002 für Feb. 2016 etc.
Jetzt möchte ich in PowerPivot pro Periode den Budgetwert vom aktuellen Jahr zusätzlich den Budgetwert vom Folgejahr in einer 2. Spalte ausgeben. Ich hätte also 3 Spalten
2016001 4500 1500
2016002 1990 1500
Wie muss ich die Formel aufbauen, damit das Measure BudgetFolgejahr jeweils die akt. Period + 1000 rechnet?
Gruss Christoph
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wer soll das nachstellen? ...
08.12.2016 19:06:34
...
Hallo Christoph,
... ohne eine von Dir hier eingestellte Beispieldatei wird sich Deiner Angelegenheit wohl kaum noch jemand annehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wer soll das nachstellen? ...
08.12.2016 21:33:22
Christoph
Ok, habe kleines Beispiel gebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/109942.xlsx
Wie im File im Textfeld notiert, soll jeweils auf jeder Zeile neben dem Budget der akt. Periode der Budgetwert der Periode im nächsten Jahr(+1000) angezeigt werden.
Gruss Christoph
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.12.2016 13:58:20
...
Hallo Christoph,
... dann stellt sich aber auch die Frage, welcher Wert bezogen auf Deine Beispieldatei für die Monate in 2017 angezeigt werden soll?
Und was spricht dagegen, wenn Du in deiner Datenquelle eine Spalte anfügst, und dort die künftigen Budgetwerte auf Basis der vorhandenen Quelldaten ermittelst?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.12.2016 14:45:52
Christoph
Im Jahr 2017 soll es pro Monat die Werte aus 2018 anzeigen. Wenn halt jetzt noch keine da sind, gibt es noch nichts anzuzeigen und wenn dann in einem Jahr 2018er-Daten vorhanden sind, dann schon.
Ich brauche für PowerPivot eine Formel, welche mir jeweils automatisch die Werte ermittelt.
AW: nun, ich hatte noch gefragt ...
09.12.2016 15:12:48
...
Hallo Christoph,
... was dagegen spricht, "wenn Du in deiner Datenquelle eine Spalte anfügst, und dort die künftigen Budgetwerte auf Basis der vorhandenen Quelldaten ermittelst"? In Deiner Beispieldatei wäre es eine ganz einfache Bezugsformel. Diese Spalte beziehst Du dann noch in Deine PIVOTauswertun ein. Wie auch immer, dies erscheint mir momentan als das einfachste, zumal ich in meiner Excel 2010er Version kein Power Pivot zu Verfügung habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, ich hatte noch gefragt ...
09.12.2016 15:59:13
Christoph
Weil ich das mit diesem File nur als Beispiel gemacht habe. Habe diese Daten manuell erfasst und ins PowerPivot importiert. Die Daten kommen über ODATA-Feed in PowerPivot rein und müssten da mit einer Formel aufbereitet werden.
PS: Für Excel 2010 gibt es das PowerBI als gratis Addin :-)
AW: auch da sollte es gehen, allerdings ...
10.12.2016 10:31:48
...
Hallo Christoph,
... ich benötigte und benötige für meine Zwecke kein PowerPivot und habe und werde es mir deshalb auch zumindest momentan nicht installieren. Ich stelle den thread deshalb offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige