Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle drucken; Excel hängt

Pivottabelle drucken; Excel hängt
09.07.2004 13:36:48
Kersten
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder ein big Problem.
Ich lasse in einem Excelprojekt Auswertungen über Pivottabellen machen.
Die Kardinalität sprich Ausdehnung so einer Pivottabelle kann je nach benutzter Anzahl von Positionen (Es handelt sich um ein Kalkulations-Excelprojekt) ganz schön lang werden.
Der Ausdruck erfolgt über VB wie folgt: (exemplarich für ein Ausdruck)
'*******************************************************************************
'Materialauswertung Drucken
'*******************************************************************************

Sub MaterialDrucken()
With Worksheets("Auswertung")
.Visible = True
.Select
End With
Range("E2:M2").Select
ActiveWindow.Zoom = 100
ActiveWindow.Zoom = True
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").RefreshTable
Dim rng As Range
Set rng = Range(Cells(1, 6), _
Cells(Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row, 11))
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = rng.Address
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = "$4:$6"
.PrintTitleColumns = ""
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = False
End With
ActiveSheet.PrintPreview
Call DatenErfassen
End Sub

(Der Range-Bereich deckt einen Pivottabellenbereich ab)

Das funktioniert zunächst einwandfrei. Es sei denn die Pivottabele wird zu groß.
Ich gehe mal davon aus daran liegt es.
Es passiert folgendes. Der Druckauftrag wird noch an den Drucker weitergegeben und ausgeführt. Im Meldefenster für den Druck wird noch gemeldet welche Seite gerade gedruckt wird (meistens bis Seite 2) und dann hängt sich Excel auf und verabschiedet sich nach einiger Zeit mit der Meldung, das Excel.exe einen Fehler verursacht hat.
Das Selbe passiert auch, wenn ich mir die Seitenvorschau zeigen lasse und versuche über die Seite 2 hinaus zu scrollen.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt.
Danke Gruß Kersten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle drucken; Excel hängt
12.07.2004 12:43:03
Otto
Hallo Kersten,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
sieh Dir doch bitte mal im Archiv Fehler bei Pivot-Tabellen-Druck (445619#446032) an. Da ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Leider wurde das dann im Forum nicht weiterverfolgt. Könntest Du die vorgeschlagenen Versuche mit der Datenreduktion ausprobieren?
Findest Du es klug, mit der Anweisung ActiveSheet.PageSetup.FitToPagesWide = 1 eine sehr breite Tabelle auf eine Seitenbreite zusammenzuschrumpfen?
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivottabelle drucken; Excel hängt
12.07.2004 13:06:24
Kersten
Hallo Otto
Ja da hat wohl jemand genau das gleiche Problem. Schade, dass das Thema nicht weitergeführt wurde.
Ich habe mittlerweile rausbekommen, das es wohl ein Problem von Excel 2000 ist. Unter Excel 2003 funktioniert alles problemlos.
Zu deiner Frage... niemand ist so klug, dass er nicht noch klüger werden könnte.. ;-)
Was hast du für eine Alternative, wenn eine bestimmte Anzahl von Spalten auf eine Seitenbreite dargestellt werden müssen ? mpf.
Gruß Kersten
FitToPagesWide
12.07.2004 13:22:56
Otto
Hallo Kersten,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Ich kenne nur wenige Fälle, in denen ich mit .PageSetup.FitToPagesWide = 1 eine zufriedenstellende Ausgabe erhalten habe.
Meistens war es sinnvoller, entweder über die Schriftgröße nachzudenden oder über Wiederholungsspalten, ein vernünftig lesbares Ergebnis zu präsentieren. Oder Du besorgst Dir einen Drucker, der auch mit A0-Formularen zurechtkommt.
Ich habe schon Druckausgaben gesehen, in denen nicht mal ne Lupe das Ganze lesbar machte.
Das hängt natürlich von Deiner Datenbasis ab, da Du aber selbst schreibst: "Die Kardinalität sprich Ausdehnung so einer Pivottabelle kann je nach benutzter Anzahl von Positionen (Es handelt sich um ein Kalkulations-Excelprojekt) ganz schön lang werden." bin ich mal von 50 bis 100 Spalten ausgegangen.
Gruß Otto
Anzeige
AW: FitToPagesWide
12.07.2004 13:36:09
Kersten
Hi
Die Ausdehnung bezog sich auf die Zeilen. Aus dem Code läßt sich auch erkennen, dass die Spalten fix sind. Nur die Zeilen sind dynamisch " End(xlUp)"
Gruß Kersten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige