Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PivotTabelle: SourceData-Angabe relativ möglich ?

PivotTabelle: SourceData-Angabe relativ möglich ?
15.05.2008 14:18:00
zacharias
Hallo Excel-Cracks,
ich habe eine Frage:
Ich erzeuge wie folgt in Datei A eine Pivottabelle (und verweise auch anschließend mit einem Chart darauf)
Set rngSourceDate = Range(wksErgebnisuebersicht.Cells(1, intFirstPivotColumn), _
wksErgebnisuebersicht.Cells(lngLastRow, intLastPivotColumn))
Set rngTableDestination = Range(wksPivotAnalyse.Cells(1, 1), wksPivotAnalyse.Cells(1, 1))
Set PT = wksPivotAnalyse.PivotTableWizard(SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:=rngSourceDate, _
TableDestination:=rngTableDestination, _
TableName:=strPTName)
Das funktioniert einwandfrei.
Nun kopiere ich die Blätter "wksErgebnisuebersicht" und "wksPivotAnalyse" in eine neue Datei B.
Die Datenquelle für die Pivottabelle liegt nach der Kopie aber immer noch in Datei A.
Dadurch ist es mir nicht möglich in Datei B im Blatt "wksErgebnisuebersicht" Änderungen vorzunehmen und anschließend das Pivotchart zu aktualiseren.
Hat jemand eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, daß ich mit Sourcedata auf das neue (kopierte) Arbeitsblatt verweisen kann ?
Am schönsten wäre eine Art relativer Bezug z.B. auf "thisWorkbook", der automatisch auf die jeweilge Datei verweist.
Wie immer bin ich Euch für jede Antwort dankbar !
Viele Grüße
Zacharias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotTabelle: SourceData-Angabe relativ möglic
15.05.2008 22:32:35
fcs
Hallo Zacharias,
du muss nach dem Kopiervorgang in der Datenquelle der Pivottab der Kopie den Verweis auf die Quelle entfernen.
Wenn du die Prozedur für den Kopiervorgang wie folgt gestaltest, dann wird die Verknüpfung der Pivot in der Kopie aufgehoben. Ansonsten muss du von Hand den Assistenten in der Pivot der Kopie starten und in der Datenquelle (mehrfach zurück wählen) den Verweis auf die Quell-Mappe entfernen.
Gruß
Franz

Sub PivotPlusDatenKopieren()
Dim wbQuelle As Workbook, wbKopie As Workbook
Dim wksQuellePT As Worksheet, wksQuelle As Worksheet
Dim objPTQuelle As PivotTable, objPTKopie As PivotTable
'Quell-Objekte setzen
Set wbQuelle = ActiveWorkbook
With wbQuelle
Set wksQuelle = .Worksheets("Tabelle3")   'Daten-Quelle
Set wksQuellePT = .Worksheets("Tabelle4") 'Pivotdaten-Blatt-Quelle
Set objPTQuelle = wksQuellePT.PivotTables(1)
End With
'Quell-Tabellen kopieren
wbQuelle.Worksheets(Array(wksQuelle.Name, wksQuellePT.Name)).Copy
'Kopie-Objekte setzen
Set wbKopie = ActiveWorkbook
Set objPTKopie = wbKopie.Worksheets(wksQuellePT.Name).PivotTables(1)
'DatenQuelle in Kopie aus Quelle übernehmen
objPTKopie.SourceData = objPTQuelle.SourceData
End Sub


Anzeige
AW: PivotTabelle: SourceData-Angabe relativ möglic
19.05.2008 16:56:33
zacharias
Hallo Franz,
Danke für Deine Antwort, genau so etwas habe ich gesucht.
Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren - super.
Viele Grüße aus Wolfsburg
Zacharias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige