Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablenhandling

Variablenhandling
15.05.2008 13:53:35
Koop
Hallo und einen schönen Gruß,
ich bin schon wieder auf ein Problem gestoßen, dass mich an die eng gesteckten Grenzen meines Programmierkönnens führt.
Ich habe eine Stringvariable "path", die Zellkoordinaten beinhaltet und nun möchte ich die Zeile und Spalte einzeln extrahieren.
path = cell.Address
Range(path)
Jetzt soll das Makro die gleiche Zelle eine Zeile tiefer ansteuern, wie stelle ich das an?
Mein Ansatz war:
Range(path).Column Range(path).Row+1
aber da lacht mich mein compi bloß aus ;)
Jemand ne Idee? Wäre echt super!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenhandling
15.05.2008 13:56:00
Renee
Hi Koop,
1. Bitte Level VBA gut downgraden.
2. Range(Path).Offset(1,0)
GreetZ Renée

AW: Variablenhandling
15.05.2008 13:58:31
Mac4
Hi,
Range(path).Offset(1, 0).Select
Marc

AW: Variablenhandling
15.05.2008 14:01:00
Andi
Hi,
VBA gut?
Wenn Du Zeile und Spalte haben willst, würde ich gleich mit
cell.Row bzw
cell.Column
arbeiten.
Oder, wenn Du einfach nur eine Zelle tiefer rutschen möchtest, ganz einfach mit
cell.Offset(1, 0).select
Schönen Gruß,
Andi

AW: Variablenhandling
15.05.2008 14:08:00
Koop
Ich danke euch Jungs und werd in Zukunft den Level sorgsamer auswählen, nichts für ungut!

2 x .Select !! wieso .Select ? (owT)
15.05.2008 14:08:00
Renee

Anzeige
AW: 2 x .Select !! wieso .Select ? (owT)
15.05.2008 14:16:00
Andi
Hi,
wieso 2x? Ich sehe bei mir nur 1 Select.
Im Gegensatz zu Deinem Vorschlag (Range(Path).Offset(1,0)) ist das dann nämlich eine vollständige Codezeile, die vom VBE nicht bemängelt wird. Und außerdem war im Ausgangsposting von ansteuern der Zelle die Rede, und darunter habe ich Select verstanden.
Dass man Select vermeiden sollte, ist mir klar, und wird von mir auch oft genug erwähnt, aber das Faß wollte ich hier jetzt nicht aufmachen.
Schönen Gruß,
Andi

Marc, Select / Andi Select
15.05.2008 14:30:09
Renee
Hi Andi,
Meine Posts bitt immer mit ;-) lesen...
Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen oder täusche ich mich da ?
Also, ich auch:
Im Gegensatz zu Deinem Vorschlag (Range(Path).Offset(1,0)) ist das dann nämlich eine vollständige Codezeile,
Mein Vorschlag bezieht sich ganz klar auf den Code des Anfragers (siehe dort).
Deine vollständige Codezeile führt bei meinem und bei deinem VBE zu einem Fehler!!

Sub Bemängelt()
Dim cell
cell.Offset(1, 0).Select
End Sub


GreetZ Renée
Anmerkung der Autorin: Dim cell wurde eingefügt weil sie mit Option Explicit arbeitet. Erstes kann mit letztem weggelassen werden

Anzeige
AW: Marc, Select / Andi Select
15.05.2008 14:40:25
Andi
Hi,
Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen oder täusche ich mich da ?
Nö, eigentlich nicht; allerdings schreibe ich hier neben der Arbeit, und deswegen kommt's vielleicht in der Eile hin und wieder so rüber; sorry!
Mit Deinem Einwand hast Du natürlich zum Teil Recht; ich wollte allerdings keine komplette Prozedur posten, sondern lediglich eine Codezeile, die für sich genommen vollständig ist.
Nachdem der Fragesteller nichts darüber geschrieben hat, dass die Zeile
path = cell.Address
Probleme macht, bin ich davon ausgegangen, dass der Variablen cell ordnungsgemäß eine Range zugewiesen wurde, und dann funktioniert das ganze:

Sub Nicht_Bemängelt()
Dim cell As Range
Set cell = Range("A1")
cell.Offset(1, 0).Select
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige