Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit äquivalenten Abständen

Balkendiagramm mit äquivalenten Abständen
09.01.2007 09:24:48
Christian
Hallo Excel-Profis,
ich möchte ein Balkendriagramm erstellen, bei dem auch die Abstände der Balken untereinander proportional zum x-Wert sind. Normalerweise werden die Balken in Excel als Kategorien behandelt und die Abstände sind gleich, unabhängig von den x-Werten.
Ich hoffe da jetz auf nicht allzu aufwändige Tricks und bin auf Eure Ideen gespannt. Vielleicht könnte man in ein xy-Diagramm Balken zaubern o. ä.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Christian S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit äquivalenten Abständen
09.01.2007 09:57:36
ingUR
Hallo, Christian,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, in einem Y/Y-Punktdiagramm Säulen bezogen auf den X-Wert darzustellen. Ich vermute, dass es sich um keine ganzzahligen X-Werte handelt, an denen die Säulen plaziert werden sollen, denn ansonsten würde es ja der Null-Y-Wert erfüllen, dass die Säulen im äquivalenten Abstand zueinader stenen.
Wenn es Dir nun nicht auf die Säulenbreite ankommt, dann hilft vielleicht die Darstellung Punkte im XY-Punkt-Diagramm mit der Y-Fehlerindikator (-100%):
Userbild
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit äquivalenten Abständen
09.01.2007 10:24:03
Christian
Hallo Uwe,
ich hab schon ganzzahlige x-Werte, aber die liegen so weit auseinander, dass die Null-Säulen viel zu viel Arbeit machen würden.
Mit dem Fehlerindikator ist das aber schön einfach und sieht auch super aus, nur mit den schmalen Säulen muss man dann halt leben.
Vielen Dank nochmals :-)
Gruß Christian S.
AW: Balkendiagramm mit äquivalenten Abständen
09.01.2007 10:28:11
Daniel
Hallo
du kannst ja ein X/Y-Punkt-Diagramm vewenden.
in der Datentabelle muß dann immer ein Wertepärchen untereinanderstehen, daß
- den gleichen X-Wert hat
- ein y-Wert = 0 ist
dann gibts senkrechte Säulen.
allerdings ist das ganze etwas aufwendig.
Es gibt 2 Varianten das zu tun
Variante 1
du machst eine Datenreihe.
dann allerdings mußt du die "Verbindungslinien" zwischen den "Säulen" einzeln von Hand entfernen (Datenpunkt markieren und über Formatierung die linie ausblenden).
Variante 2
du legst für jede "Säule" eine eigene Datenreihe an.
dann gibt es keine Zwischenlinien, aber du musst halt jede "Säule" einzeln hinzufügen.
das hätte den Vorteil, daß wenn du in den Säulen verschiedene Farben benötigst, diese Automatisch vergeben werden.
Gruß, Daniel
Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige