Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm 3D-Säulen überlappend

Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 14:35:26
Kevin
Hallo Community,
Ich habe eine Lagerbox in die Kohle geschüttet wird. Auf jedem Quadratmeter wird einmal täglich per Laser die Höhe gemessen. Diese Daten sollen dann in eine Excel-Tabelle und mit dieser wird zum einen das Gesamtvolumen der Box berechnet, als auch die Box virtuell als 3D-Säulen-Diagramm dargestellt.
Das klappt soweit auch gut. Jetzt sollen aber alle Einzelsäulen, die höher als ein bestimmter Grenzwert sind in rot dargestellt werden.
Ich habe das mit zwei Hilfsbereichen gemacht. Problem ist nun dass diese Säulen sich überlappen sollen. Ich kann den Abstand aber nur auf 0% herabsetzen nicht auf negative Prozente.
Es soll also quasi so aussehen wie im rechten Diagramm nur mit den roten Säulen des linken Diagramms bei den Werten die über dem Grenzwert sind.
Anbei eine Dummy-Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/135844.xlsx
Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug erklären können und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Kevin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 15:01:33
Beverly
Hi Kevin,
das ist bei einem solchen Diagrammtyp nicht möglich. Die einzige Alternative die ich dir anbieten könnte wäre eine VBA-Lösung, mit der die betreffenden Datenpunkte direkt gefärbt werden. Du musst aber beachten, dass das Makro jedesmal neu ausgeführt werden muss, wenn sich die Daten ändern.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Grenzwert 12 ist und alle Werte &gt= 12 rot gefärbt werden sollen:
Sub DiaFormatieren()
Dim serReihe As Series
Dim lngPunkt As Long
Dim arrYWerte
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
For Each serReihe In .FullSeriesCollection
serReihe.Interior.Color = 12419407
arrYWerte = serReihe.Values
For lngPunkt = 1 To UBound(arrYWerte)
If arrYWerte(lngPunkt) >= 12 Then  ' Y-Wert >= 12, entsprechend anpassen!!
serReihe.Points(lngPunkt).Interior.Color = 255
End If
Next lngPunkt
Next serReihe
End With
End Sub


Anzeige
AW: Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 16:10:52
Kevin
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab mir schon gedacht, dass ich um VBA nicht rum komme.
Bei Anwendung deines Codes bekomme ich jedoch schon in der Zeile "For Each serReihe In .FullSeriesCollection" die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Hat es etwas mit der Dimensionierung als Series zu tun?
Gruß,
Kevin
AW: Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 16:30:13
Beverly
Hi Kevin,
hast du den Code 1:1 übernommen? Der Fehler sagt aus, dass in dieser Zeile
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart
der fett markierte Teil fehlt.


Anzeige
AW: Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 16:40:49
Kevin
Hallo Karin,
ja hab den Code exakt so rüber kopiert. .Chart steht drin
Auch der Name "Diagramm 3" stimmt mit meinem Diagrammnamen überein. Das habe ich als erstes gecheckt. Andere Namen oder Zellbezüge sind ja im Code nicht vorhanden, müsste also funktionieren.
Fällt dir sonst noch was ein?
Gruß,
Kevin
AW: Diagramm 3D-Säulen überlappend
13.03.2020 16:51:33
Beverly
Hi Kevin,
ich kann dazu nichts weiter sagen, als dass der Code in deiner hochgeladenen Mappe problemlos funktioniert.
Wenn du den Code selbst testen willst, dann färbe die roten Datenpunkte im "Diagramm1" von Hand erst um und führe dann den Code erneut aus.
https://www.herber.de/bbs/user/135849.xlsm


Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige