Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

säulendiagramm auf zwei achsen

säulendiagramm auf zwei achsen
30.05.2007 12:27:00
cathleen
hallo,
vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem problem helfen.
ich möchte gern ein säulendiagramm (gestapelt & ungestapelt) auf zwei y-achsen darstellen. auf der primär-achse soll sowohl eine gestapelte und eine ungestapelte säule dargestellt werden. hier besteht das problem. denn wenn sich drei säulen auf die primär-achse beziehen, dann stapelt er alle drei säulen wobei jedoch nur zwei gestapelt werden sollen. auf der sekundär-achse werden nur ungestapelte säulen dargstellt, was auch funktioniert.
kann mir jemand mit der primär-achse weiterhelfen?
vielen dank für eure bemühungen!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: säulendiagramm auf zwei achsen
30.05.2007 14:13:33
ingUR
Hallo, @cathleen,
m.E. ist die Umsetzung Deines Diagrammvorhabens, so wie ich es verstanden habe, nicht möglich.
Wie soll das auch gehen, da doch beim Säulendiagramm mit Summenbildung alle Werte in einer Rubrik (X-Abschnitt), die sich auf ein und dieselbe Achse beziehen, zur Säulenhöhe addiert werden. Eine selektive Auswahl ist nicht möglich.
Sofern keine Summenbildung für die Datenreihen, die sich auf die betrachtete Werteachse beziehen gewünscht wird, werden in einem Rubrikabschnitt alle Werte dargestellt.
Da ich mir jedoch immernoch nicht vorstellen kann, wie Du eigentlich welche Datenreihen zu den unterschiedlichen Säulen zusammenstellen willst, wäre vielleicht ein Beispieldatensatz hilfreich, bei dem Du erläutern könntest, welche Daten wo und wie im Diagramm dargestellt werden sollen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: säulendiagramm auf zwei achsen
30.05.2007 22:27:00
cathleen
hallo uwe,
vielen dank für deine schnelle antwort!
in dem excel-beispiel sollen sich die reihe_1 bis reihe_3 auf die primär-achse beziehen, wobei reihe_1 und reihe_2 als gestapelte säule dargestellt werden soll und die reihe_3 als einzelne säule.
die reihe_4 und reihe_5 sollen sich auf die sekundär-achse beziehen.
in dem diagramm hab ich fast alles zuordnen können, nur wenn ich die reihe_3 (bisherige linie) als säule ändere, wird sie der gestapelten säule zugeordnet. und das soll nicht passieren.
vielleicht hast du ja noch einen tipp für mich.
https://www.herber.de/bbs/user/42882.xls
vielen dank und viele grüße,
cathleen

Anzeige
AW: säulendiagramm auf zwei achsen
31.05.2007 07:09:17
Beverly
Hi Cathlen,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann folgende Lösung: verwende Hilfsdatenreihen für Reihe1 und Reihe3. Die Werte ermittelst du, indem du sie über das Verhältnis zwischen Maximum der primäeren und der sekundären Y-Achse berechnest.
https://www.herber.de/bbs/user/42888.xls
________________________________________

AW: säulendiagramm auf zwei achsen
17.06.2007 10:30:00
cathleen
hallo karin,
vielen dank für deine hilfestellung. jetzt klappt alles mit dem diagramm.
gruss, cathleen

Anzeige
AW: säulendiagramm auf zwei achsen
31.05.2007 08:32:00
ingUR
Danke, @cathleen,
das Tabellenblatt liefert schon eine Vorstellung, von dem was vielleicht möglich sein kann.
Als erstes ist mir jedoch aufgefallen, dass es Deine Dateinreihenbeschreibung in Deinem Beitragstext nicht mit den Datenreihen im Diagramm übereinstimmt. Ich habe daher die gestapelten Säulen den Datenreihen Reihe_1 und Reihe_2 zugeordent (Summe der ersten Säule aus R_1 und R2: = 14+20,8=34,8) und dem Liniengrapg die Datenreihe Reihe_3
Primärachse:
=DATENREIHE("Reihe_1";'Daten 1'!$A$3:$A$9;'Daten 1'!$B$3:$B$9;6)
=DATENREIHE("Reihe_2";'Daten 1'!$A$3:$A$9;'Daten 1'!$B$13:$B$19;11)
Sekundärachse:
=DATENREIHE("Reihe_3";'Daten 1'!$A$3:$A$9;'Daten 1'!$B$23:$B$29;1)
Die Datenreihe Reihe_3 hast Du ja bereits der Sekundärachse zugeordnet, jener Achse, auf die sich die ungestapelten Säulen der Datenreihen Reihe_4 und Reihe_5 beziehen, da die Primärachse den gestapelten Säulen aus den Datenereihen Reihe_1 und Reihe_2 vorbehalten bleiben.
Der Graph der Datenreihe Reihe_3 kann so als ungestapelte Säule dargestellt werden, allerdings richtet sich die Säulenhöhe an der Skalierung der Sekundärachse.
Wenn nun keine automatische Datenbeschriftung "Wert" für die Reihe_3 geplant ist, dann genügt es, wenn man die Maßstabrelation zwischen Primär- und Sekundärachse beachtet. Hierzu kann man in einer zusätzlichen Hilspalte, z.B. F23:F29, die um den Faktor (maxY2SKal-minY2Skal)/((maxY1SKal-minY1Skal) die Werte der Datenreihe Reihe_3 vergrößert, hier also um den Faktor 200/40 = 5.
[B23:B29]*(200-0)/(40-0)
An der Stelle der Werte aus den Zellen B23:B29 werden nun zur Darstellung der Datenreihe Reihe_3 die Werte aus dem Bereich F23:F29 benutzt,
aus: =DATENREIHE("Reihe_3";'Daten 1'!$A$3:$A$9;'Daten 1'!$B$23:$B$29;1)
wird: =DATENREIHE("Reihe_3";'Daten 1'!$A$3:$A$9;'Daten 1'!$F$23:$F$29;1)
Bei dieser Vorgehensweise werden jedoch der faktorabhängigne Werte bei jeder Skaleranpassung neu zu berechnen sein, wenn man nicht feste max/min-Werte der Skalen vorgeben kann.
Bezüglich der Anordnung der Säulen habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, da Du ja Da bereits viel den Reihen jongliert hast.
Da jedoch die Datenreihe auch weiterhin zu der Sekundärachse gehört, sind die entsprechenden Platzhalter der Dummy-Reihen und die Reihenfolgen auf der Sekundärachse ggf. umzugruppieren, damit eine annähernd gleichmäßige Säulenbreite erzielt werden kann.
Mehr an Ideen habe ich nicht zu diesem Problem, es sei denn, Du ziehst eine "Folientechnik" in Erwägung, bei der Du die Bilder aus zwei Diagrammen überlagerst und so ein Bild erzeugst.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: säulendiagramm auf zwei achsen
17.06.2007 10:27:04
cathleen
hallo uwe,
sorry für die verspätung. wollte mich aber noch für deine unterstützung bedanken. du hast mir mit deinen tips sehr geholfen.
gruss, cathleen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige