Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringend HIlfe bei excel 2003

Dringend HIlfe bei excel 2003
voku
Hallo nochmals,
ich habe gestern ein neues Thema gepostet, leider noch keine Rückmeldungen erhalten. Liegt es daran dass sich noch niemand bereit erklärthat, mir zu helfen, oder ist meine Aufageb einfach unlösbar.
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich poste meinen Eintrag nochmals ( siehe unten), in der Hoffnung, dass ich eine Lösung bzw. Tips erhalte. Im voras schonmal vielen Dank.
Thema:
"Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Aufgabe sieht vor, dass ich mithilfe von Excel die Fertigungskapazität errechnen und anschließend meine Ergebnisse grafisch entsprechend der Auslastung auf einem Strahl, unterteilt in Kalenderwochen darstellen soll.
Zum Beispiel: Mit meinem Tool erhalte ich eine bisherige Produktionszeit für 2 Kalenderwochen. Die maximale zur Verfügung stehende Produktionszeit beträgt zum Beispiel 10000 min. Das heißt jeden Tag in 2 Wochen (10 Arbeitstage) kann man ca.1000 min produzieren. Die bisherige geplante Produktionszeit beträgt zum Bsp. 4500 min. Nun sollte sich der Strahl in eine bestimmte Farbe färben (wenn möglich 4,5 Tage = Felder) damit man grafisch sehen kann, wie sehr die 2 Wochen bisher ausgelastet sind bzw, wieviel ich noch nutzen kann. Wenn die Kapazität ausgelastet ist, sollte es rot dargestellt werden.
Das gleiche mit Auslastung in Prozent, Auslastung Kosten und Auslastung der Menge. Aber das müsste auf die gleiche Weise möglich sein.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und mir Lösungen vorschlagt. Und bitte wenns geht kein Makro verwenden."
So ich hoffe es ist verständlcih was ich benötige. es geht eigentlich darum ,dass pro 2 Kalenderwochen ein bestimmtes Schichtmodell gefahren wird. Das bedeutet, dass man pro 2 Kalenderwochen eine bestimmte Produktionskapazität besitzt. Bsp. Pro Tag 2 Schichten a 8 Stunden a 5 Tage die Woche. das heißt man kann in den 2 wochen 9600 min produzieren. Wenn nun ein Auftrag reinkommt, der beispielsweise 4000 min benötigt, dann sollte man auf dem Strahl erkennen, dass schon 4,1 Tage der 2 wochen verbraucht sind und eine kapazität von 5,9 tagen übrig ist. das heißt zum bsp dass vier felder farbig hinterlegt werden sollen.tendiert die auslastung richtung kapa-grenze der 2 wochen, sollte es rot werden. und diese auswertung brauch ich immer für 2 kalenderwochen.
Vielen Dank!!!
MFG
Voku

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dringend HIlfe bei excel 2003
21.10.2010 12:30:06
mumpel
Hallo!
1. Kann es sein das dies eine Hausaufgabe ist? Hausaufgaben mache bitte selber. Solange Du keine angemessene Vorarbeit leistest wird Dir hier nicht geholfen.
2. Etwas zu speziell Deine Aufgabenstellung.
Gruß, René
AW: Crossposting
21.10.2010 13:29:26
voku
Hallo zusamme,
nein dies ist keine hausaufgabe.
entschuldigung dass ich nicht darauf hingewiesen habe, aber ist eben sehr dringend. leider kann ich nicht dauernd darauf antworten, weill ich noch anderen terminen nachkommen muss.
und meine vorarbeit habe ich schon geleistet, indem das ganze programm schon von mir ausgearbeitet ist, jedoch fehlt mir die auswertung der daten als zahlenstrahl.und wenn ich zu diesem zeitpunkt nicht weiter weiss, kann ich auch keine vorleistung mehr erbringen
Anzeige
AW: Crossposting
21.10.2010 13:32:11
voku
es geht eigentlich darum ,dass pro 2 Kalenderwochen ein bestimmtes Schichtmodell gefahren wird. Das bedeutet, dass man pro 2 Kalenderwochen eine bestimmte Produktionskapazität besitzt. Bsp. Pro Tag 2 Schichten a 8 Stunden a 5 Tage die Woche. das heißt man kann in den 2 wochen 9600 min produzieren. Wenn nun ein Auftrag reinkommt, der beispielsweise 4000 min benötigt, dann sollte man auf dem Strahl erkennen, dass schon 4,1 Tage der 2 wochen verbraucht sind und eine kapazität von 5,9 tagen übrig ist. das heißt zum bsp dass vier felder farbig hinterlegt werden sollen.tendiert die auslastung richtung kapa-grenze der 2 wochen, sollte es rot werden. und diese auswertung brauch ich immer für 2 kalenderwochen.
Vielen Dank!!!
MFG
Voku
Anzeige
AW: Crossposting
21.10.2010 13:45:27
Klaus
leider kann ich nicht dauernd darauf antworten, weill ich noch anderen terminen nachkommen muss
Hallo Voku,
eben deshalb sind Crossposting's unerwünscht. Die fleissigen Helfer im Forum müssen auch noch anderen Terminen nachkommen!
Die Cross-Post und Nicht-Antworten Mentalität bindet unnötig viel Helfer-Kraft in ein Problem, dass an anderer Stelle vielleicht bereits bearbeitet wird. Eben diese Zeit fehlt nun für die Probleme der anderen Forumsteilnehmer!
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Crossposting
21.10.2010 13:56:48
voku
ja und das hab ich verstanden und mich dafr entschuldigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige