Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Num-Lock schalten mit Excel 2003

Num-Lock schalten mit Excel 2003
02.11.2005 09:04:50
Harald
Moin Leute,
untenstehender Code (im Standardmodul) lief auf Excel 9.0 problemlos.
Auf Excel 2003 tut sich nix mehr. Im Code Numlock_ein kann ich zudem nach dem "=" eintragen was ich will. Er meckert nicht mal...er macht aber auch nix.
Komme weder mit der Hilfe noch mit Herbers CD weiter....mann.
Die paar Tannenzäpfle auf dem Treffen können doch nicht alles unterspült haben ;-))
Const VK_NUMLOCK = &H90
Private Type KeyboardBytes
kbByte(0 To 255) As Byte
End Type
Private kbArray As KeyboardBytes
Private Declare &ltpre&gt
Function GetKeyboardState Lib "user32" (kbArray As KeyboardBytes) As Long

Sub Numlock_ein()
GetKeyboardState kbArray
kbArray.kbByte(VK_NUMLOCK) = 1
SetKeyboardState kbArray
End Sub

Danke für die Hilfe
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Num-Lock schalten mit Excel 2003
02.11.2005 15:46:47
Nepumuk
Hallo Harald,
das hat anscheinend nichts mit Excel zu tun. Ich hab's gerade nit Excel2000 und mit VB6.0 auf Win2000 versucht. Das geht nicht mehr. ?
Gruß
Nepumuk

AW: Num-Lock schalten mit Excel 2003
02.11.2005 18:58:35
Harald
Hallo Nepumuk,
beruhigt und erstaunt mich zugleich, dass von dir auch mal ? kommen ;-))
Bin mittlerweile zuhause und hab's hier mal versucht. Ebenfalls auf Excel 2003 auf WinXP Professional
Immerhin bekam ich folgende Fehlermeldung nachdem ich in die letzte Codezeile ein "=" eingefügt hatte. = weglassen oder Punkt ging schonmal garnicht (naja..bin eben ein Held(t) in solchen Dingen ;)))
SetKeyboardState = kbArray
Fehler beim Kompilieren
Nur benutzerdefinierte Typen, die in öffentlichen Objektmodulen definiert sind, können in den oder aus dem Typ Variant umgewandelt werden oder an eine zur Laufzeit auflösbare Funktion weitergeleitet werden.
Problem. Das sagt mir garnix :-(
Zusatzinfo:
Die Umstellung auf Excel2003 kam zeitgleich mit der Umstellung auf XP (in der Firma)
Vielleicht fällt dir was dazu ein.
Beste Grüße
Harald
Anzeige
AW: Num-Lock schalten mit Excel 2003
02.11.2005 19:20:42
Nepumuk
Hallo Harald,
du deklarierst die Konstanten es in einem Klassenmodul als Public. Das geht nicht. Also, entweder als Privat, oder in einem Standardmodul explizit als Public deklarieren. Ich kann mich daran erinnern, dass es unter Win98 und ME ging. Warum unter 2000 und XP nicht, na um das ganze System vor blinkenden Tastatur-LED's zu schützen !!! :-)
Gruß
Nepumuk

Vielen Dank
02.11.2005 19:24:08
Harald
sowas ist eben noch ne Nummer zu groß für mich.
Aber das wird schon.
Merci nochmals
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige