Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 2003

Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 2003
01.03.2008 17:57:49
Harald
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem: Beim Verlassen des Programmes wird volgender Code aufgerufen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim strDatei As String           ' Variable für Dateinamen
Dim strVerz As String            ' Variable für Sicherungspfad
Sheets("Schulklassen").TbxNachname.Value = ""
If zeile > 0 Then
ThisWorkbook.Sheets("Schulklassen").Cells(zeile, "A").Interior.ColorIndex = Farbe
' Setzt ggf. die Farbe der Zelle zurück
End If
' Sicherungskopie erstellen
strDatei = ThisWorkbook.Name     ' Dateiname in Variable schreiben
strVerz = ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "mmmm yyyy") & "\"      ' Sicherungspfad
MakeSureDirectoryPathExists strVerz
' wenn Sicherungs-Verzeichnis noch nicht existiert, wird es erzeugt
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=strVerz & Left(strDatei, Len(strDatei) - 4) & " " &  _
Format(Now, "YY-MM-DD") & Right(strDatei, 4)
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Dies funktioniert unter der Excel-Version von Office2003 auch ohne Probleme. Ber der Office2000-Version bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung, dass EXcel geschlossen werden muss, und die Änderungen werden nicht gespeichert.
Woran liegt das, und wie kann ich das ändern, damit das Programm bei beiden Versionen läuft?
mfg
harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 2003
01.03.2008 23:01:00
Horst
Hi,
bring zunächst mal die Variablen auf die Reihe.
mfg Horst

AW: Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 20
02.03.2008 07:58:50
Harald
Hallo Horst,
was meinst du damit?
Falls du damit auf zeile anspielst - diese Variable ist als globale Variable definiert. Unter Excel2003 funktioniert auch alles einwandfrei, nur bei Excel2000 kommt immer die Fehlermeldung, dass Excel einen Fehler verursacht hat und geschlossen werden muss.
harald

AW: Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 20
02.03.2008 09:45:01
Gerd
Hallo Harald,
werden auf deinem Rechner mit xl2000 die Dateiendungen ".xls" angezeigt ?
Sind die Verweise ananlog zu denen vom Rechner mit xl2003 gesetzt ?
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 20
02.03.2008 12:56:02
Daniel
Hi
@Harald
ich vermute mal das der Gerd da Recht hat.
zumindest musste ich bei einem Versionswechsel von Excel 97 auf Excel XP meine Makros genau in diesem Punkt anpassen. (wobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei Excel 2000 ist).
Aber das kannst du ja ausprobieren, wenn du im Direktfenster mal den Befehl "?ActiveWorkbook.Name" eintippst.
sollte in Excel 2000 das ".xls" hier fehlen, musst du es ergänzen, da es für den Speicherbefehl auf jeden Fall benötigt wird.Beachte aber: In neuen Dateien, die noch nicht gespreichert wurden, fehlt das ".xls" auch in den höheren Versionen, also immer mit gespeicherten Dateien testen!
der Programmcode würde dann so aussehen:

strDatei = ThisWorkbook.Name
if right(strdatei, 4)  ".xls" then strDatei = strDatei & ".xls"


falls du das problem öfters hast, daß der Makrocode in den verschiedenen Versionen unterschiedlich sein muss, kannst du mit APPLICATION.VERSION deine aktuelle Versionsnummer abfragen und entsprechend reagieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Unterschiede zwischen Excel 2000 und Excel 20
02.03.2008 18:01:00
Harald
Hallo Gerd,
Ob die Verweise analog gesetzt zu denen von meinem Rechner sind, weiss ich nicht. Die Endungen wurden dort nicht angezeigt, aber beim Doppelklick wurde das Programm mit Excel gestartet. Da der Rechner nicht mir gehört, kann ich das auch nicht mehr nachprüfen. Der Bekannte hat anschliessend Excel 2003 installiert und danach lief das Programm.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige