Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 - Automatisches Speichern

Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 10:14:49
Matthias
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, dass Excel 2003 Dateien alle 15 Minuten automatisch speichert.
Vor der Excel-Version 2002 gab es noch die Möglichkeit das Add-In "Automatisches Speichern" dafür zu verwenden. Laut Microsoft existiert aber seit der Version 2002 dieses Add-In nicht mehr, sondern wurde durch die Auto-Wiederherstellen-Funktion ersetzt.
Diese Funktion nützt mir aber nichts, denn ich will die Datei tatsächlich alle 15 Minuten speichern.
Kann mir jemand helfen?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 10:31:00
Ramses
Hallo
"...Diese Funktion nützt mir aber nichts..."
Sei doch froh, bei der AutoWiederherstellen-Funktion bleibt die Originaldatei erhalten und versehentliche Fehleingaben beeinflussen die Originaldatei nicht.
Alternativ musst du dir ein Makro schreiben, das die automatische Speicherung selbst vornimmt.
Allerdings wird es sehr schwierig zu programmieren sein, wenn mehrere Dateien geöffnet sind, dass bei jder die 15 Minuten Sequenz selbststänig läuft
Gruss Rainer

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 10:32:42
Wrobel
Hallo Matthias,
versuch dies mal.
Kopiere diesen Code in ein Modul, das Makro einmal ausführen und Excel speichert alle 5 Minuten.

Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:05:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub


Gruß
André

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 12:12:49
Matthias
Danke André,
ich habe den Code in ein Modul kopiert, das Makro ein Mal ausgeführt und gewartet was passiert.
Das automtiche Speichern hat aber nicht funktioniert, sondern ich habe folgende Meldung erhalten:
Microsoft Excel kann das Makro "C:\....\TestMappe.xls'!autosave' nicht finden OK
Was habe ich falsch gemacht?
Kann das Makro nicht automatisch beim Öffnen der Datei gestartet werden? Es wäre schlecht wenn das Makro jedesmal manuell gestartet werden müßte.
Gruß
Matthias

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 12:21:00
Reinhard
Hi Matthias,
Der Code muß in ein Standarmodul, meist erstmal Modul1. Wenn du das nicht hast, im Editor Einfügen--Modul...
Dann im Editor Doppelkick auf "DieseArbeitsmappe" und folgenden Code dort eintragen:

Private Sub Workbook_Open()
Call autosave
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 16:05:27
Matthias
Hallo Reinhard,
Danke.
ich habe in meiner Excel-Datei nun ...
Ein Modul1 mit dem Inhalt:Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:05:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub


und "DieseArbeitsmappe" mit dem Code:


Private Sub Workbook_Open()
Call autosave
End Sub


Zum Aktivieren des automatischen Speicherns habe ich nach dem Öffnen der Datei das Makro "autosave" ausgeführt. Soweit scheint alles zu funktionieren.
Aber besteht denn auch die Möglichkeit, dass das Makro "autosave" nach dem Öffnen der Datei automatisch ausführt wird?

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
10.04.2008 19:28:00
Tino
Hallo,
nach dem öffnen wird doch ”autosave” durch

Private Sub Workbook_Open()
Call autosave
End Sub


automatisch ausgeführt?
Gruß
Tino

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 08:11:00
Matthias

nach dem öffnen wird doch ”autosave” durch ... automatisch ausgeführt?


Stimmt. Ich kenn mich in VBA halt nicht so aus.
Danke an alle !!!

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 09:05:47
Matthias
Hat meine Datei neben der Auto-Speichern-Funktion nun auch eine Auto-Öffnen-Funktion ?
Denn obwohl ich die Datei geschlossen habe, will sie sich selbstständig immer wieder öffnen.

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 09:17:00
Matthias
Hat meine Datei neben der Auto-Speichern-Funktion nun auch eine Auto-Öffnen-Funktion ?
Denn obwohl ich die Datei geschlossen habe, will sie sich selbstständig immer wieder öffnen.

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 09:29:00
Tino
Hallo,
bin gerate auf der arbeit, daher die kurzform vom Pocket..
Du musst die OnTime vor dem schließen wieder zurücksetzen. schau mal in der Hilfe unter ontime.
Gruß
Tino

AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 15:02:33
Matthias
In der VBA-Hilfe von Excel habe ich da zwar was gefunden, aber da meine VBA - Kenntnisse eher Null sind kann ich das nicht so richtig verwerten.
In diesem Beispiel wird die OnTime-Einstellung aus dem vorherigen Beispiel gelöscht.
Application.OnTime EarliestTime:=TimeValue("17:00:00"), _
Procedure:="my_Procedure", Schedule:=False

Wie müsste ich das für mich umsetzen? Kann mir da jemand helfen? Danke.

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
11.04.2008 15:01:15
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.

'kommt in "DieseArbeitsmappe"********************
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Reset_autosave
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Call autosave
End Sub
'kommt in ein Modul*****************************
Option Explicit
Public nexttime As Date
Sub autosave()
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:05:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub
Sub Reset_autosave()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=nexttime, _
Procedure:="autosave", Schedule:=False
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Excel 2003 - Automatisches Speichern
16.04.2008 11:04:00
Matthias
Hallo Tino,
es funktioniert. DANKE !!!
Entschuldige, dass ich erst etwas spät melde. Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, ins Forum zu schauen.
Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige